Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo XM-Elektronikexperten

pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit ist natürlich wieder mal die Heizungslüftung an meinem Y4 XM ausgefallen. Ich habe den Lüfter vor zwei Jahren erst gegen ein Neuteil ausgetauscht, ich vermute den Defekt daher anderswo.

Jetzt muß ich wohl den Stromkreis checken. Es ist die einfache "mechanische" Heizungsauführung ohne Temperaturvorwahl, allerdings mit manueller Klima.

Der Kombistecker zum Lüftermotor hat vier Pins. Schwarz für Masse, Rot für + , (liegt bei laufendem Motor auch an).

Die anderen beiden dünneren Kabel (orange und pink) sind vermutlich Steuerkabel für die verschiedenen Geschwindigkeiten.

Jetzt zu meinen Fragen

1) Wie kann ich den Motor checken, ohne Gefahr zu laufen, die Steuerelektronik im Motor zu himmeln ?.

2) Was müßte ich an den dünnen Pins messen, wenn der Motor ordnungsgemäß über die Bedienungseinheit im Amaturenbrett versorgt wird ?

2) Wenn es der Motor nicht sein sollte, hat jemand einen heißen Tipp für die weitere Suche (bevor ein Kommentar kommt: Die Sicherung ist in Ordnung ;-))

Vielen Dank schon mal für Hilfe

Stephan

Geschrieben

Habe meinen Motor aus XM ´95 auch gerade getauscht, weil die Kohlen runter waren und er nur nur sporadisch lief. Bei Ebay gab es für 50 € einen neuen (Valeo) Motor mit Rechnung. An dem alten habe ich ein wenig experimentiert, da mich das auch interessierte.

Den Motor testen kann man, in dem man die beiden Drähte, die direkt in den Motor gehen, ansteuert. Ich habe es mit einem alten Batterieladegerät, das sowohl 6 als auch 12 V hat, probiert. Bei 6 V muss ich immer nachhelfen, bei 12 V läuft er gut. Vielleicht hast Du ein regelbares Netzteil oder probierst es mit mehreren aneinandergeschalteten Batterien.

Ausser den Kohlen ist der Motor völlig o.k., deshalb werde ich neue einbauen.

Sind denn bei Dir alle Stecker auf dem Motor aufgesteckt, geht das Bedientteil einwandfrei? (Ich hätte noch eines in Reserve)

nsu-mike

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo nsu-mike,

ein regelbares Netzteil habe ich, ich werde dann mal an den Motor direkt gehen. Wenn es doch am Bedienpanal liegen sollte , komme ich vielleicht nochmal auf Dich zu.

Danke nochmals.

Stephan

Stephan Gürtler
Geschrieben

So, ich habe jetzt mal 12 Volt an die dicken Hauptleitungen des Motors angelegt (also unter Umgehung der Regelelektronik am Motor). Der Motor lief sofort problemlos an.

Jetzt könnte theoretisch noch die Regelelektronik mit den zwei Transistoren am Motor defekt sein, wahrscheinlicher ist aber wohl eher ein vorgelagerter Fehler. Ich habe nämlich an den beiden dünnen Steuerleitungen am Motor-Kombistecker keinerlei Sromspannung gegen Masse messen können (die Messung erfolgte natürlich bei laufendem Fahrzeugmotor und eingeschalteter Lüftung).

Wie gesagt, die beiden Hauptstromleitungen am Kombistecker führen ordnungsgemäß Strom, nicht aber die dünnen Drähte, die IMHO für die Steuerung der Regelelektronik zuständig sind. Hat jemand eine Idee, was ich hier in welchem Betriebszustand messen muss ?.

Wahrscheinlich muß ich den Fehler wohl weiter vorne suchen, möglicherweise tatsächlich im Bedienpanel.

Muß ich bei der mechanischen Heizungsausführung (Y4) tatsächlich die gesamte Hauptblende mit den ganzen Schaltern ausbauen, bevor ich an das Bedienpanel komme ? Den Randzierring um das Panel habe ich abgenommen, die 4 Kreuzschlitzschrauben dahinter gelöst, dennoch kann ich es nicht aus dem Schacht ziehen.

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

ich habe auch viele postings zu diesem Thema gelesen und dabei gehört, wenn die Transistoren ausgefallen sind, wird nicht mehr geregelt, dann gibt es wohl nur Vollgas oder Nichts.

Kennst Du niemanden in Deiner gegend (wo überhaupt?), mit dem Du mal das Bedienpanel tauschen könntest testweise. Das Panel, dass ich habe, ist das aus dem Y4 mit Klimaautomatik.

nsu-mike

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo NSU-Mike,

ich habe zwar noch einige Bedienpanels mit Temperaturvorwahl vom y3 rumliegen, leider aber keine vom Y4 in der vollmechanischen Primitivausführung.

Bevor ich alles auseinanderreiße, würde ich außerdem den Fehler gerne lokal eingrenzen. Gibt es denn hier im Forum keine elektronikversierten Spezialisten, die mir einige Hinweise zur Ansteuerung des Lüftermotors geben können ?

Stephan

Geschrieben

Moijn, Moijn, Stephan,

Du hast Post im Büro - Frohes Schaffen!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...