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Geschrieben

Ich habe schon seit gut 15 Jahren keine DS mehr bearbeitet und kann mich einfach nichtmehr erinner wie ich das Ding in Hochstellung blockieren kann. Die Besenstielmethode mag ich nicht.

Gast robbicaruso
Geschrieben

Hi,

ich würde sie ganz einfach ganz hochstellen und dann Böcke unter die Wagenheberansatzpunkte setzen.

Grüße

Geschrieben

man kann auch die federzylinder mit sand füllen.

roman

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Federzylinder mit Sand füllen??? Und dann??

Warum nicht "Besenstielmethode"? Ein sauber abgeschnittenes, späne- und splitterfreies Stück Rundholz macht genau das, was erwartet wird, hält das Auto nämlich zuverlässig und dauerhaft oben - und richtet keinen Schaden an. Was spricht dagegen?

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Federzylinder mit Sand füllen??? Und dann??

Warum nicht "Besenstielmethode"? Ein sauber abgeschnittenes, späne- und splitterfreies Stück Rundholz macht genau das, was erwartet wird, hält das Auto nämlich zuverlässig und dauerhaft oben - und richtet keinen Schaden an. Was spricht dagegen?

Was spricht dagegen?

Das ich das Auto auf einem Hänger transportieren werde und daher nicht garantieren kann dass das Holz nicht zerbröselt. Ich habe unschöne Erfahrung damit, zwar nicht in der DS aber trotzdem.

Robbicarruso,

ich will das Ding doch bewegen.

Geschrieben

Der DS ist es egal, ob du sie in Hoch- oder Tiefstellung transportierst. Wenn die Hydraulik noch funktioniert, kannst du die Pumpe mittels Bohrmaschine antreiben, damit du die Fuhre auf den Hänger und wieder runter bringst. Wenn nicht, vergiss den Hänger, weil mit einem üblichen Rangierheber kommst du nicht unter das Chassis. Der verbleibende Spielraum im abgesenkten Zustand beträgt bei meiner gerade einmal 10 cm. Und an den seitlichen Auslegern würde ich lieber nicht heben.

Geschrieben

hannes, die seitlichen Ausleger sind aber zum Heben da. Wenn das nicht geht, ist das kein DS, sondern ein Puddingauto.

Ich meine auch, dass der Vorschlag von gutesguenstig mit dem Sand ironisch gemeint war. Habe mich köstlich darüber amüsiert. Gruß, Uli

Geschrieben

Hallo Ulli!

Die seitlichen Ausleger sind eigentlich produktionstechnische Relikte, an denen die DS eingehakt und über die Produktionsstraße gezogen wurde.

Eine substanziell gute Karosse sollte der Zugbelastung dieses Hebels zwar standhalten, wehe aber man hebt schief an oder der Wagen kippt beim Heben gar vornüber weg.

Auf genau diese Weise wurde nämlich in Vorzeiten der Grundstein dafür gelegt, dass mein sonst rundum rostfreier Frankreichimport am Schweller geschweißt werden musste.

Geschrieben

Hannes, stimmt, dazu sind die Ausleger angebracht. Aber wenn diese Ausleger den DS nicht halten, ist der DS krank weil weich. Von daher ist Deine Warnung korrekt und vernünftig. Aber ein gesunder DS nimmt keinen Schaden beim Heben an den Auslegern. Sie sind auch ideal dafür, im Winter Holzklötze unterzustellen, um die Reifen zu entlasten.

Grüße, Uli

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

meiner Meinung nach sollte eine DS in der Tiefstellung auf dem Hänger stehen, damit der Schwerpounkt der Fuhre möglichts tief liegt, und gut verzurrt und blockiert sollte auch werden .- so hab ich das jedenfalls gemacht.

Gutes gelingen wünscht Dieter

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Noch eine Sache am Rande: mein Vater ließ auf Aussage von Cit (Häusler in FFm, ist 30 Jahre her) die DS in Höchststellung aber ohne Blockierung (wie auch als Nicht-Techniker) die Reise auf einem Autoreisezug antreten. - Im Anschluß waren sämltiche Federkugeln fällig.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Also nochmals von vorn.

Es geht um eine ID die seit rund10 Jahren nicht bewegt wurde. Die Ausleger sind so mürbe dass ich sie daran bestimmt nicht anheben werde. Das Anheben bereitet mir weniger Sorgen da bin ich als CX Fahrer etwas erfahren drin.

Ich brauche die Hochstellung da mein Anhänger keine ebene Fläche hat sondern Fahrschienen die vorn und hinten abgesenkt sind. Das Ziel dieser Absenkungen sind genau dafür da um bei nicht Citronen den Schwerpunkt abzusenken. Wenn ich einen CX draufstelle und dieser sich absenkt liegt der hintere Fahrschemel auf den Schienen auf.

Wie sind denn die Anschlagpuffer bei der DS gelöst. Bei allen Citronen die ich öfters duch die Gegend ziehe, BX,CX,XM kann man da wunderschön Klötze dazwischen legen und das Auto senkt sich nicht.

Geschrieben

Höchststellung ist an sich schon eine Tortur für das Fahrwerk, weil die Schwingarme mit voll anliegendem Hydraulikdruck von 170 bar gegen die oberen Anschläge gepresst werden. Während die Belastung der Membrane in Normalstellung dem Gewicht des Fahrzeugs entspricht, das über diesem Rad ruht, liegt in Höchststellung der vollen Systemdruck an. Beim Transport in Höchststellung sind wahrscheinlich die Membrane durchgescheuert worden, möglicherweise auch die Anschläge selbst in Mitleidenschaft gezogen worden.

Geschrieben

Legt doch einfach einen passenden Pegel unter.

Gast robbicaruso
Geschrieben

Zu 004

Achso, ich dachte du willst sie hochstellen um daran zuarbeiten.

Grüße

Geschrieben
robbicaruso postete

Zu 004

Achso, ich dachte du willst sie hochstellen um daran zuarbeiten.

Grüße

Dafür bevorzuge ich eine Hebebühne

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