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Geschrieben

Moin fahre seit einer Woche einen BX von 1986 Serie 1 mit 144tkm.

Problem ist der Ölverbrauch ca 1l auf 300km.

Er verbrennt es nicht!

Er pumpt es in den runden Luftfilterkasten wo dummerweise auch die Entlüftung vom Automatikgetriebe sitzt und es ist kein Ölbadfilter.

Dieser Dieselmotor hat einen Ölsammler der am Ölmessstab befestigt ist, der mit dem ÖLeinfülldeckel, der Nockenwellenentlüftung und unten mit der Ölwanne verbunden ist und wie zuletzt erwähnt mit dem Luftfilter.

Die Ölstandsanzeige, die er hat funktioniert auch nicht.

So meine Fragen:

1. Kann es sein, dass der Rücklauf in die Ölwanne, dieser Schnorchel mit Schlauch der an die Ölwanne geschraubt ist, verstopft ist bzw. defekt?

Was ist es sonst?

2.Wo finde ich den Ölmesssensor genau und welche Werte liefert er normalerweise (Funktionsweise)?

Wenn alles nichts hilft werde ich dem Luftfilter einen Beipass (Ölablauf) bauen.

Vielen Dank für die Hilfe

Geschrieben

wenn das wie beim benziner gemacht ist, dann hat der sowohl im öleinfülldeckel als auch im öleinfülltrichter metallsiebe - und die verstopfen sehr sehr gerne ...

Geschrieben

Hi...

Motor ist baugleich mit Peugeot 205 Diesel.

Ich würde mal die Ölmessstablänge mit dem eines anderen PSA SD's vergleichen.

Hört sich ziemlich nach Überfüllung an, KW schlägt dann Ölschaum und Du kannst Dir mit dem entstehenden Überdruck sämtliche Simmerringe schießen, was eine teure / aufwendige Angelegenheit wird.

Alternativ bzw. zusätzlich die ganzen Entlüftungsschläuche raus und mit Bremsenreiniger kräftig durchspülen.

Weiß nicht wie' s beim Benziner ist, beim Diesel ist es so... ;-)

Wenn die verstopft sind saugt er auch mehr Öl an als normal.

1Liter auf 300km sind dafür meines Erachtens aber too hardcore, da paßt noch etwas anderes nicht.

Alternativ ablassen & mit Sollmenge vergleichen.

Ölmesssensor als solchen kenne ich nicht beim SD.

Empfehle Haynes Manual für die Maschine falls noch nicht vorhanden.

Grüße torstoi

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hat er vieleicht zu viel Druck auf dem Gehäuse (Blow-By an den Kolben)? Zieh doch mal bei laufendem Motor den Peilstab, spritzt Dir das Öl dann regelrecht entgegen, könnte das der Grund sein.

Gruß,

Niels

Geschrieben

...wenn der Kolben Richtung Zylinderkopf unterwegs ist, entsteht im KW-Gehäuse ein UNTERDRUCK der durch einsaugen von Luft von außen ausgeglichen werden muß.

Wenn also etwas blow-by an den Kolben sein sollte, sagen wir mal großzügig 50ccm, dann entstehen halt nur noch rund 450ccm pro Kolben UNTERDRUCK die von außen kompensiert werden müssen.

Überdruck im KWG hat mit "blow-by" nichts zu tun.

(Es kann durch Überdruck mehr Öl an den KR vorbeidrücken-ja, also Folge von Überdruck sein, Ursache jedoch nicht.)

Überdies wurde er bei über 3 Liter Ölverlust auf 1000 via "blow-by" schon qualmen wie ein russischer Kieslaster & das tut er ja angeblich nicht...

... & da ein PSA SD mit 144.000 ja quasi noch in der Einfahrphase ist, wird das schon so stimmen. :-)

Grüße aus ER... torstoi

Geschrieben

Serie 1, Serie 1....

Rü, hatte der Serie 1 eine andere Ölmesstablänge als die 2er ?

Kannsu ma kucken, Du hast doch meinen einser im Schuppen liegen...

Vielleicht hat er einen Serie2 Peilstab drin stecken...ich bilde mir ein da war mal was, ganz sicher bin ich aber nicht mehr.

@ oxygenpower: ...und er tropft Null ?

Er ist nicht an der ganzen Ölwanne nass und schon ölverschmiert bis zum Tank hinter ?

;-)

Geschrieben

Es ist Serie eins ein Diesel mit Automatik. Das ist auch das dumme die Entlüftung der Automatik endet auch im Luffi. Es ist defintiv Motoröl. Der Opa ist den seit 1986 selbst gefahren.

Er tropft motormäßig gar nicht alles sauber. Die Nockenwellendeckeldichtung ist auch neu. Das Ding hat sogar einen Ölkühler. Opi hat den gepflegt wie es nur ging.

Hohlraumkonservierung und und .... deshalb schwarnt mir die Ablaufleitung ist zu, es ist nur zu viel ÖL.

Ich hab eben mal ins "So wirds gemacht" vom Pug 205 geguckt. Macht mich auch nicht schlauer. Der 205 Pug Diesel von 1985 mit der 44kw Maschine hat auch eine Ölstandsanzeige, wird aber gern ignoriert. Lampe blinkt beim starten, wenn zu wenig ÖL. Um den Auspuff ist eigentlich auch alles normal. Gut irgenwann wird er sicherlich das Öl über den Luffi ansaugen.

Gute Nacht

Geschrieben

In welchem Haynes steht was zum BX 19 TRD bzw. dem Motor. Hab Haynes für BX als pdf hier steht aber nicht zu drin.

Geschrieben

Es gibt noch ein Haynes-Manual Nr. 1379: Citroen Diesel Engine. Das ist fuer BX-, Visa- und C15-Dieselmotoren. Da findest Du wohl aber nur die einzelnen Teile beschrieben.

Zur Verwirrung mit dem Oelmessstab: Du meinst wohl eine Oelstandsanzeige im Armaturenbrett?

Zum eigentlichen Problem kann ich eigentlich nichts sagen. Ich kenne das Problem nur vom Polo-Benziner. Da ist es ein verstopfter Oelabscheider in der Kurbelgehaeusentlueftung.

Ein ganz allgemeiner Ratschlag ist die Verwendung eines duennfluessigeren Oels in der Kaltlaufphase, 5W15 oder 10W15, wenn der Motor so dicht ist, wie Du sagst. Weisst Du denn, was der Vorbesitzer fuer ein Oel gefahren hat?

Geschrieben

das mit dem öl würde ich schön bleiben lassen

bx motoren mögen 10 w40 im winter oder 15w40 im sommer

001 schon geprüft??

Geschrieben

Dieser Motor hat in der Öleinfülldeckelöffnung (im Ventildeckel) einen Kunststoffsieb und dann im Deckel ein Metallgeflecht. Dieses sollte frei sein,sonst baut der Motor Überdruck auf, wenn er fehlt könnte Öl hochspritzen und in den Luftfilter schwabben.

Du könntest mit einwandfrei durchgängem Sieb mal die Entlüftung mit einem Schlauch in einen Behälter leiten , ob hier noch was kommt... Rü

ACCM N. Putscher
Geschrieben

zu oo4

Lieber torstoi,

ich muß Dich leider korrigieren, Überdruck im KG hat ausschließlich mit Blow-By zu tun. Zu Deinem Argument mit dem Saugen: was macht denn ein Einzylinder wenn der Kolben runtergeht? Er erzeugt Druck! Das schöne bei Mehrzylindermotoren ist, das die gegenläufig arbeitenden Kolben das kompensieren und auf dem KG so gut wie kein Druck ist. Ausnahmen sind z.B. BMW Boxermotoren. Sollte also die Entlüftung nicht verstopft sein, dürfte es an zu hohem Druck auf dem KG liegen w.g Blow-By. Ich hatte das z.B. bei zwei Motorrädern, da waren die Kolbenbolzen rausgewandert und hatten Riefen in die Laufbahn geschliffen, das Öl hab ich dann in einer Plastikflasche aufgefangen und zurückgekippt. Gequalmt haben übrigens beide Maschinen nicht. Und ich hatte mal einen CX Diesel, der hatte altersbedingt schlechte Kompression und mächtig Druck auf dem Gehäuse, der ist mir dann später auch hochgegangen (überdreht) da er das Öl angesaugt und verbrannt hat, abstellen lässt sich der Motor dann nicht mehr, es hilft nur abwürgen. Ich hab aber leider die Kupplung zu früh wieder getreten, bei ca 20 km/h im fünften und unter 500 U/min und er drehte hoch wie ein japanisches Motorrad.

Fazit: Öl im Luftfilter kann an defekten Ölabscheidern liegen (nicht an verstopften, dann würde er tropfen), an einem verstopften Luftfilter schon eher oder aber an erhöhtem Druck auf dem Gehäuse aufgrund Blow-By. Ölschaum erzeugt übrigens keinen erhöhten Druck auf dem KG, er schmeisst das Öl nur raus.

Meine Empfehlung an Oxygenpower: Ölmenge kontrollieren wie beschrieben, könnte zuviel sein, und Druck auf dem Gehäuse überprüfen

Viele Grüße,

Niels

Geschrieben
asterixbx postete

das mit dem öl würde ich schön bleiben lassen

bx motoren mögen 10 w40 im winter oder 15w40 im sommer

Ich fahre ganzjaehrig vollsynthetisches 10W40 Total Quartz irgendwas. Ich denke, Hendrik Foken (BX-Basis) tut das auch und einige haben auch von 5W40 berichtet.

Vom Polo-Forum weiss ich nur, dass anderes Oel eine von drei Loesungsmoeglichkeiten ist, die funktioniert hat.

Geschrieben

10w 40 ganzjährig ist ja auch i.O

nur 5w15 oder 10w15???????????????

Geschrieben

Hallo Niels,

Du hast recht.

Bei meiner SRX6 ist die KW Entlüftung auf 600ccm ausgelegt, da wäre der blow-by peng, wenn die Entlüftung beim 1900'er SD nicht auf rund 2 Liter ausgelegt ist wie ich fälschlicherweise annahm, sondern auf +- Null wg. der sich ausgleichenden Zylinder, dann kann ich mich der Logik Deiner Argumentation kaum noch entziehen.

Sorry für den dramatisch selbstsicheren Tonfall dem man leicht anheim fällt, wenn man sich auf der ICE-Trasse der globalen Weisheit wähnt.

War das Abstellgleis, Punkt geht an Dich.

Wir haben vor knapp 2 Jahren einen 1987'er SD mit 120.000km gekauft, der also vergleichsweise ähnlich rekordverdächtige Jahreskilometer aufzuweisen hat wie der von oxygen.

Meine einzige Sorge war, ob er vom Motor her kaputtgestanden ist.

Er braucht zwar etwas mehr Öl als sein Vorgänger, ein Serie1 1985'er SD mit 280.000km- 1Liter auf 1000, aber 1 Liter auf 300km an den Kolbenringen vorbei bei der Fahrleistung kann ich mir schwer vorstellen.

Irgendwas paßt da nicht.

Grüße aus ER... torstoi

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hallo torstoi,

kein Problem, irren ist menschlich. Und letztendlich wollen wir ja alle nur helfen. Die 3 Liter auf Tausend klingen wirklich nach viel zu viel, da liegt aber auch noch evtl. eine Messungenauigkeit vor. Die Menge könnte er aber schon raushauen, es geht ja nicht in die Brennräume sondern in den Luftfilter. Von da zum Teil in den Motor (Vorsicht an Oxygenpower, das kann er wie beschrieben ansaugen, bei Automatik geht abwürgen nicht!!!) oder auf die Straße. An normalen Verschleiß denke ich auch nicht, eher an eine Riefe in der Zylinderwand oder ähnliches. Ich würde jetzt erst mal Ölwechsel machen und die Entlüftung in ein geeignetes Gefäß umleiten. Vieleicht war ja auch nur reichlich Diesel im Öl durch viel Kurzstrecke und nie getreten.

Viele Grüße,

Niels

Geschrieben
asterixbx postete

10w 40 ganzjährig ist ja auch i.O

nur 5w15 oder 10w15???????????????

Ups, kleiner Zahlenmischmasch. Gottseidank ist das Zeug wohl nicht so einfach zu bekommen, sonst haette ich wohl noch Schaden angerichtet.

Geschrieben

Frage zum Oel 5 W 40: Wo liegt das Problem bzw. was ist schlecht

daran für BX-Motoren?

Ich habe in allen drei Fahrzeugen 2 x BX, 1 x XM 5 W 40.

Sollte ich mir nun Sorgen machen?

Geschrieben

sorgen vielleicht nicht aber warum??

öldiskussionen gab es schon sehr viele deshalb jetzt lieber STOP :-)))))

Geschrieben

Warum 5 W 40 ?

Ich denke es ist ein gutes Oel und ich kann

es seit Jahren günstig einkaufen.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

bei unserem BX-Saugdiesel mit 64 PS gibt es jetzt ein ähnliches Problem. Durch Überdruck im Motor drück es immer wieder Öl in den Luftfilter. Der Ölverbrauch ist aber überschaubar, anders als in dem Thread hier zu lesen.

Der Motor hat über 300.000km gelaufen. Was kann man hier jetzt machen?

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