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Geschrieben

Hallo EntHysiasten,

meine Pläne mit "dem Langen" befinden sich in der konkreten Umsetzung. Es wird also auch Zeit für die Beantwortung der Frage: "Flüssiggasantrieb(GPL) - sinnvoll und machbar?"

Nach meiner Kenntnis hält die Steuerbegünstigung für Erd- und Flüssiggas noch bis 2018 an - die Variante ist also nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kostensenkend (und motorschonend durch rückstandsfreiere Verbrennung als beim Benzin). Meine eigenen praktischen Erfahrungen mit V6 Peug 604 bestätigen zumindest den völlig unproblematischen Einsatz des Gasantriebs - bis es dann in Hildesheim um 1990 keine GPL-Tankstelle mehr gab...).

Vielleicht beschäftigen sich auch HY-Kollegen mit der Frage; erscheint mir also von breiterem Interesse, hier (und bewusst NICHT unter der Rubrik Tipps und Tricks) mal die bekannten Fakten zu sammeln.

Frage 1 : ist eigentlich beantwortet: Unproblematisch machbar für Benziner.

Wie sieht es aus mit DIESELfahrzeugen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das auch funktionieren würde - kann es mir aber wegen der z. B. ganz anderen Arbeitsdrücke nicht richtig vorstellen.

Frage 2 : Muss der Zyl.-Kopf bearbeitet werden (gehärtete Ventilsitzringe etc.) . Gerüchteweise habe ich erfahren, dass alle ID-Motoren für den Bleifreibetrieb ausgerüstet sind, und damit auch ohne Veränderung mit GPL betrieben werden können.

Frage 3 : Da der HY mit einem einfachen Vergasermotor ohne jegliche (Regel-)Elektronik unterwegs ist, reicht die einfachste Form der Gasanlage mit dem Verdampferring unter dem Vergaser (Venturi-Anlage). Richtig?

Frage 4a : Preise dafür sollen so um die 800,-- bis 1.000,-- € liegen. Kennt jemanden einen Betrieb, der mit der Abstimmung der Venturi (oder geeigneter andere Anlage) für diese Motoren ERFAHRUNG hat - und den Umbau bis TÜV-Eintragung durchführt oder begleitet?

Frage 4b : ideal wäre für mich eine Adresse rund um Hannover.

Frage 5 : Übliche und maximale Tankgröße. Platz gibt es ja im HY reichlich - aber schön wäre es, den Tank irgendwo unterzubringen wo er nicht stört - bedeutet also ggf. Innenraumadaption des Fahrzeugs an lieferbare Tankgrößen. Mir ist eine große Reichweite wichtig - also evtl. 2 "Reserveradmuldentanks" miteinander verbinden.

Frage 6 : In den Niederlanden ist Flüssiggasbetrieb ja weit verbreitet. Hat jemand Kontakte zu Nutzern oder evtl. grenznahe gelegenen Umrüstern (die die dt. Vorschriften kennen - oder ist das jetzt alles EU-gleichgeschaltet?).

Das war`s (erstmal :-)

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Geschrieben

Steuerbegünstigung für die Gase ist richtig, Nachrüstung allerdings nur bei Autogas (LPG) finanziell sinnvoll. Diesel sind im Augenblick noch nicht nachrüstbar, ist aber in der Entwicklung. Wäre dann aber wegen der höheren Steuer auch nicht so interessant. Ausnahme: Besteuerung nach Zuladung (HY)

zu3: Eine einfache Venturi-Anlage reicht, die gibt es tatsächlich incl. Einbau und Eintragung ab 800 Euro. Spezialisten für HY kenne ich leider da nicht.

zu5: Es gibt Tanks in Reserveradform auch für die stehende Montage. Soweit ich mich erinnere mit ca 60Liter Volumen. Reserverad kann ja auch hinten an die Tür. Man kann auch mehrere Tanks miteinander koppeln, vielleicht bietet sich da noch ein anderer Platz an?

zu6: Ich habe von vereinfachten Zulassungsvorschriften bis einschl. Euro2 gehört bei denen kein Abgasgutachten vorgelegt werden muss. Das dürfte dann für HY wohl auch gelten. Damit dürfte die Prüfnummer auf jedem Bauteil und ein ordnungsgemäßer Einbau also für die Abnahme reichen. R67-01... muss auf jedem Bauteil zu erkennen sein.

Gruß, gasmann

Geschrieben

...Stimmt "LPG" - GPL ist dir frz. Bezeichnung.

zu 5: zumindest beim lg Radstand und der Hinterachse ganz hinten, böte sich z. B. der Platz links und rechts direkt VOR den Radkästen (in Fahrtrichtung an). Das Reserverad finde ich an seinem Platz eigentl. ganz gut aufgehoben. Für kurze Radstände ist der Platz im Reserveradhaus aber sicher ideal.

zu 6: DAS müssen wir mal versuchen, irgendwie konkret rauszubekommen. Ich bin gerne bereit, entsprechende Anfragen zu starten - aber wo? Gibt es einen Verband der Autogasanlagenbauer ...oder so ähnlich?

Gruß nach Aachen!

Geschrieben

zu6:

Ich habe einen Freund in Osnabrück der noch beim TÜV beschäftigt ist, ich werde ihn nach dieser Zulassungsvereinfachung fragen.

zu5: Wieviel Platz ist denn unter dem Fzg bis zur untersten Stelle der Träger? So ein Tank darf halt nicht an tiefster Stelle montiert sein, verständlicherweise. Genausowenig ein Reserveradtank hinten an der Hecktür:-) Ich habe früher allerdings auch schon R4-Kastenwagen mit Tank auf dem Dachträger gesehen, belg. Zulassung.

Geschrieben

Bei Autos mit einer EZ vor 1992 braucht man kein Abgasgutachten. Ein Umbau beim

HY dürfte kein allzu großes Problem darstellen. Der HY-Motor ist in dieser Beziehung

ganz normal.

Martin

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, wie das eigentlich bei MEHRFACHvergaseranlagen ist ? Mein SM, okay, kein HY, hat 3 * Weber 42 DCNF.

Was macht man da ? "Einfach" 3* Venturi verbauen ? Backfire ?

carsten

Geschrieben

Hallo Martin

genau das wollte ich gerade korrigieren: Da der HY ohnehin keinen Kat hat gibt es da auch keine Abgasgutachten, die AU schreibt da ja auch lediglich die 1,5% CO vor im Leerlauf. Alles andere ist ohne Vorgaben.

Sorry wegen der Verwirrung.

Gruß, gasmann

Geschrieben

nochmal zu5:

Bei Stako gibt es die Tanks in 65cm Durchmesser und 22cm Tiefe, das sind dann 55 Liter Volumen. Bei 25cm Tiefe 64 Liter, bei 27cm 70 Liter.

Selbst mit dem kleinen Tank dürfte es dann genug Reichweite ergeben. Allerdings sind diese Tanks erheblich teurer als die regulären Bauformen.

Falls die 65cm Durchmesser nicht passen gibt es die Tanks auch schon ab 52cm.

Will damit sagen: Kann mal jemand ein Rad vom HY vermessen?

Gruß, gasmann

Geschrieben

Das Thema interessiert mich auch sehr. Wie sähe es denn mit großen, flachen Tanks aus die an die Unterseite zwischen die beiden Längsträger montiert würden? Dort ist ja auch wahnsinnig viel Platz "verschenkt", wir hatten schon einmal daran gedacht einen zusätzlichen Benzintank dort hinzubauen.

Denn die Reichweite mit normalem Tank, voll beladen und mit 5 Personen betrug bei meinem HY ca 300-350km - zu wenig für mich. Hoffe zwar, dass er nun nach Motorüberholung und -einstellung ein bissl weniger trinkt, aber durstig wird er schon bleiben.

Geschrieben
gasmann postete

nochmal zu5:

Will damit sagen: Kann mal jemand ein Rad vom HY vermessen?

Gruß, gasmann

Reifengr. 19/400: ca. 70 cm hoch 19 cm breit

Gruß Chr.

Geschrieben
Kiwicana postete

Wie sähe es denn mit großen, flachen Tanks aus die an die Unterseite zwischen die beiden Längsträger montiert würden? Dort ist ja auch wahnsinnig viel Platz "verschenkt", wir hatten schon einmal daran gedacht einen zusätzlichen Benzintank dort hinzubauen.

Der Platz zwischen den Rahmenelementen ist ca. 17 cm hoch - abzügl. evtl. Befestigungen. Hab´ich auch schon dran gedacht - ist aber wohl zu wenig für die üblichen Gastankgr. Und unten raushängen lassen wär mir zu risky - und schränkt die eh schon geringe Bodenfreiheit weiter ein...

Das Reserveradfach bietet Platz für ungefähr 25 x 65 cm inkl. Platz für Befestigung.

Da würde das 65 x 22 cm Teil reinpassen.

Gruß Chr.

hy_screen010kl.jpg

Geschrieben

Rechteckige Autogastanks gibt es meines Wissens nicht. Nur zylinderförmige und

"radförmige". Selbst bauen fällt von vorneherein schonmal aus, denn die Tanks

müssen aufwändig TÜV-geprüft sein.

Ich denke, dass die beste Lösung ist, ein oder zwei Radmuldentanks für die Seiten-

fächer zu nehmen. Die gibt es bis ca. 80 Liter Inhalt. Das würde bei unserem HY

für ca. 650km reichen.

Den Originalbenzintank braucht man jedoch auch noch, da immer auf Benzin

gestartet wird. Den könnte man aber kleiner machen und nach irgendwo anders

hinverlegen.

Martin

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich war mal beim TÜV und habe mir eine Abfuhr abgeholt: H-Kennzeichen und LPG-Anlage zusammen ginge auf keinen Fall, auch das Nutzen eines LPG-Tanks für Womo-Zwecke wäre ausgeschlossen...Ich mag das so nicht stehenlassen: Es gibt meines Wissens sogar komplette Motorumbauten mit H-Kennzeichen. Wäre nett, wenn da jeder beim nächsten TÜV-Termin mal nachbohrt. Für den Betrieb der Gasverbraucher an Bord brauche ich doch nur einen elektrischen Verdampfer um das Gas gasförmig zu machen, da ja flüssig entnommen wird, oder? Ich habe leider noch keinen elektrischen in nature gesehen, soll es aber geben. Simpler wäre ein Gastank mit flüssiger und gasförmiger Entnahme, gibt es das? Oder ist die Kälteleistung bei den kleinen Verbrauchern so gering, dass ich ein einfaches Ventil verwenden kann?

Dann noch das Thema Heizung: Verbaut war ein nicht zulässiges Modell in 50mbar ohne Zündsicherung. Jetzt gibt es aber nur noch 30mbar-Geräte, Mischbetrieb ist aber mW nicht zulässig. Was tun? Ebay?

Geschrieben

Also LPG schliesst nicht automatisch das H-Kennzeichen aus lt Info eines entfernten Freundes beim TÜV, ist allerdings oft von oben vorgegebene Sachlage (ohne gesetzl. Hintergrund) Also erst das H, dann das LPG. Und vorher die Stimmung abklopfen. Man kommt sich vor wie im Kindergarten.

Jetzt sind bei mir 3 Sitzplätze vorne eingetragen, aber natürlich nur 2 X Gurtbefestigungen. Lt TÜV dürfen Kinder aber nur mit Gurten befördert werden. Reicht es jetzt, wenn ich einen Beckengurt für den Kindersitz anbringe? Dürfen Kinder auf die Bänke quer zur Fahrtrichtung?

Falls hier im Forum jemand TÜV-Prüfer ist bitte ich untertänigst um Hilfe!!

Gruß, gasmann

Geschrieben

...könnte man nicht auch umgekehrt den Motor mit dem Propangas anfeuern? Haben wir ja schon drüber gesprochen. Wär das nicht sogar billiger als LPG ;-)

Der hohe Propanflaschenverbrauch ist schnell erklärt: HY-Fahrer sind eben auch Hobby-Gourmet-Unterwegsköche. Den Gaslieferanten interessierts ja eh nicht...

Ansonsten würde ich auch erstmal das H-Kennzeichen beantragen...und ein wenig später die Flüssiggasanlage bei einem anderen TÜV eintragen lassen. Und bloß nicht so viel FRAGEN. Das macht die erst wach. Du willst dein H-Fahrzeug schließlich FEINSTAUBFREI fahren. Dann den Prüfer ggf. vollsulzen mit Bürger müssen selber was tun für den Umweltschutz - und Gasbetrieb kann man jedem zumuten *g*

Wenns `n wortkarger Prüfer ist, ihn fragen, was er vom Umweltschutzgedanken im Zusammenhang mit Gasantrieb hält....gibt für jeden die passende Medizin...das würde ich allerdings auch VORHER, aber in obigen Stil rausfinden. Manchmal wissen sie das gar nicht und sehen solche Vorgänge nicht im Zusammenhang - manchmal gibt es Ermessensspielraum, den wir nicht kennen - Gurte dürfen m. W. ja auch nachgerüstet werden = SICHERHEIT - und Gasbetrieb = ? FEINSTAUBREDUZIERUNG, ist doch klar.

Ich kann mich noch gut dran erinnern: Mit meiner Reserverad"nasen"halterung musste ich mit dem VW-Bully extra von Hannover nach Bremen zum TÜV gurken - in Hannover "nicht eintragungsfähig" in Bremen ohne Probleme. Dafür stand in Bremen ein anderer Bully, dem wollten sie sein neu aufgesetztes Campingklappdach nicht abnehmen (hat halt jeder andere Schwerpunkte).

Ich kann da stundenlang Storys aus der TÜV-Praxis erzählen - auch ganz neue, lass ich jetzt aber :-)

Munter bleiben!

Gruß Chr.

hy_screen010kl.jpg

Geschrieben

Leider sind die Gasbuddeln etwas teurer und unwesentlich unpraktischer als LPG:-) Andersherum geht es aber, das Nachfüllen von Campinggasflaschen ist zwar zB in NL und B verboten, in D aber nicht. Passenden Adapter habe ich.

Aber was Du schreibst stimmt schon, man muss denen halt häppchenweise das Auto präsentieren. Mit dem Ganzen sind die etwas überfordert.

Gruß, gasmann

Geschrieben

...genau. Man muss das für die in einfach verständlicher Form aufbereiten - dann könnt`s klappen :-)

Gruß zurück - Chr.

Geschrieben

Ich habe inzwischen ein Umrüstungsangebot incl H-Zulassung und Anschluss der Campingaufbauten. Ich fühle dem nochmal ein bischen auf den Zahn, wäre ja zu schön so.

Gruß, gasmann

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ist der diskutierte Stand der Technik und Genehmigungspraxis (Okt./Nov.2006) noch up to date ? Gasmann, HY+, martin, kiwicana, u.a. - gibt es Neues von der LPG-Front ?

Gruß oldie

Geschrieben (bearbeitet)

@ oldie: Nix Neues. Ich habe nicht damit gerechnet, dass

1.) der HY gar nicht so viel Sprit verbraucht. 10,5 - 13,5 l/100 je nach Landschaft und Fahrweise.

2.) Ein Leistungsverlust von ca. 10 % bei Gasbetrieb eingeplant werden muss => die vorhandene Leistung empfinde ich als gut ausreichend - auf vorh. Leistung verzichten möchte ich aber keineswegs.

3.) Die Verbrennungstemperatur im Gasbetrieb höher ist als im Benzinbetrieb. Es wäre lt. Aussage einer Gasumrüstwerkstatt wichtig, dass der Als-Zyl.kopf gehärtete Ventilsitzringe hätte.

Ob das alles so korrekt ist, weiß ich nicht - es hörte sich für mich aber nachvollziehbar an. Und bei einer Fahrleistung von max 10tkm im Jahr mit dem HY, verzichte ich auf den Aufwand.

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

[quote name=HY-plus;4540631 Es wäre lt. Aussage einer Gasumrüstwerkstatt wichtig' date=' dass der Als-Zyl.kopf gehärtete Ventilsitzringe hätte.

.

Alle Zylinderköpfe aus Alu haben gehärtete Ventilsitze, sonst würden sich die Ventile ruckzuck durch den Kopf arbeiten. Es gibt auch einige Enten in D und vor allem NL, die mit LPG fahren. In D sogar mit grüner Plakette, obwohl kein Kat verbaut ist.

MfG DS

Geschrieben

Hi,

ich war gestern beim TÜV zur HU, da habe ich den Menschen da nochmal zu seiner Meinung dazu gefragt:

H und Gas geht nicht, basta. Es gäbe ein Rundschreiben intern vom TÜV, das den Umbau als Antriebsstrangveränderung einstuft, damit wäre das H-Kennzeichen hinfällig.

Das sei auch nicht seine Meinung dazu, aber er müsse sich daran halten.

Ob andere Ürüforganisationen das anders einschätzen wäre jetzt mal interessant.

Einziger Kritikpunkt bei der HU war lediglich, dass meine 16-Zöller nicht mit dem 75er Querschnitt eingetragen waren, nur mit 80. Ging aber problemlos, habe die 75er jetzt auch eingetragen. Wer das braucht kann gerne von mir eine Briefkopie haben, dann sollte das auch klappen. Die 80er Querschnitte sind schlichtweg nicht vorhanden auf dem Markt. Vom Abrollumfang liegt der 195/75R16 genau zwischen 17R400 und 19R400, ist also kein Problem.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Oder besorg Dir eine gute alte Gasanlage aus NL und bau sie ein = zeitgenössischer Umbau = H-Kennzeichen

  • 3 Wochen später...

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