Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Da mein Activa immer noch so schief steht, wie die Andrea Doria in ihrer letzten Stunde und ich alle mechanischen Teile gereinigt und gefettet habe und gemäß der Anleitung aus den CitDoks die Seitenneigung versucht habe, einzustellen, habe ich nun herausgefunden, dass der Korrektor der Übeltäter ist, da er sehr schwergängig ist, teilweise sich verhakt und alles reinigen im eingebauten Zustand nichts bringt. Zudem ist er verbeult, da hat wohl jemand mal mit der Brechstange dran gearbeitet. Hole jetzt heute den bestellten neuen für 150 Euronen ab.

Hat von Euch jemand schonmal diesen Korrektor gewechselt und hat eine Anleitung dafür?

Gruß

Andreas

Geschrieben

*nach oben schieb*

Keiner Erfahrung gemacht?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich habe mal gesucht, denn nach meiner Erinnerung war da mal eine Anleitung inkl. Bildern irgendwo + irgendwann... Finde es bloß nicht mehr! Die Suche gibt nix her, auch nicht im Citforum.

Hilft dir eine technische Info weiter?

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

Wechseln muss m.E. nicht unbedingt sein. Meiner war damals auch fest und durch Reinigen und dann Fetten habe ich ihn wieder gängig und funktionsfähig bekommen. (siehe Anleitung)

Grüße

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

.... schon nach 2 Stunden und 29 Minuten fragen warum sich keiner meldet? Reichlich ungeduldig! Es gibt halt Leute, die verdienen sich nicht ihre Brötchen mit rumsurfen! Oder deren Arbeitgeber verbeitet ausdrücklich das private surfen.

Tschuldigung, aber das mußte mal raus!!!

Mein Rat wäre auch CitDoks gewesen. Oder im Forum auf www.xactiva.de

Wechseln muß wohl doch sein, wenn vorher jemand mit der Brechstange dran war.

Gruß

Geschrieben

Ach das mit der Brechstange hatte ich überlese.

Scheint ein "Profi" sich dran versucht zu haben.

Grüße

Geschrieben

Hallo.

Werde morgen mal schauen, ob ich mit der Anleitung von Mario da weiter komme.

Solang muss er halt stehen.

@Mario: Jepp, der hat ne richtige Beule im Gehäuse.

@Oliver: Jaja, sorry, aber weißte, ich hab ihn jetzt bereits 3 mal eingefettet, gereinigt und nach Mario's Anleitung eingestellt. Nur von mal zu mal wird er schwerer gängig. Der is voll hinüber.Anfangs konnte ich noch vorsichtig fahren, aber jetzt drückt er die linke Seite ganz nach oben, fahren unmöglich, da ruiniere ich mir alles mit. ;-) Und ich dachte, da innerhalb von 20 Minuten 15 Leute schon gelesen hatten..... wie gesagt, bin halt nervös. Will mein Schätzken doch nicht so leiden sehen. Und hab den erst im Juli gekauft und nie stand er gerade und ich will ihn endlich mal richtig in der Eifel testen. *mitdenFüssenscharr*

Ich geb dann Bescheid, wenns geklappt hat.

Danke an alle.

So long

Andreas

Geschrieben

Sodele.

Korrektor is dank Marios Beschreibung gewechselt und eingestellt. Beim Einstellen hat der Xantia dann auch brav sich nicht mehr ruckartig korrigiert, sondern schön fliessend. Dummerweise korrigiert er nun wieder etwas nervös,will sagen, mal isser was rechts zu weit unten, mal was zu weit oben, mal steht er gerade. Alles ist bestens gesäubert worden und gefettet. Habe mir für die ganze Chose 6 Stunden Zeit genommen, damit das Kriechöl sauber den Dreck und Rost lösen konnte.

Ich weiss nicht ob es mit dem defekten hinteren Magnetventil zusammenhängen kann, dass er sich noch nicht so richtig entscheiden kann, welche Stellung er einnehmen soll. Was meint ihr?

Oder kann es am vorderen AFS Zylinder liegen. Eigentlich doch nicht? Oder?

Dicht sind beide AFS Zylinder. Auffallend dabei ist auch, das er nach abschalten des Motors rechts (in Fahrtrichtung) sich gleich etwas absenkt. Beim starten fährt er links schneller hoch.

Komisch komisch das alles. Aber ich habe mir geschworen, dass ich ihn perfekt hinbekomme. Als nächstes wird hinten das Magnetventil, dass so nervös öfters klackt, gewechselt. Dann dürfte auch der Zeitpunkt gekommen sein, das Hydrorincage gegen LHM zu tauschen.

Habe 1100€ ausgegeben für den Wagen (BJ 95, 135TKM), und wenn ich noch 2000 reinstecke, der wird gerade stehen!!! Und ordentlich federn hinten.

Also, wer noch Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ups. Da fällt mir auf, dass ich die Seiten vertauscht habe. Beim Sarten fährt er rechts in Fahrtrichtung schneller hoch, dann etwas links, dann hinten komplett und dann korrigiert er vorne links etwas zu viel nach oben.

Beim abstellen sackt er abrupt hinten ab und keine Minute später steht er dann links schräg runter.

Nur so zur Info, falls es von Belang sein sollte.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Andreas und Thorsten,

vielleicht solltet ihr aus euren beiden As einen zaubern, dann passt's? ;-))

Andreas, ich gehe mal davon aus, dass ALLE Kugeln tiptop sind? Wie alt ist der zusätzliche Druckspeicher hinten ("Antisinkkugel")? Dito die AFS-Kullern?

Dass ein Activa leicht schräg "aufsteht", ist normal.

Dass er direkt nach dem Abstellen des Motors (also H-Ventile noch offen) absinkt, ist wohl ein Zeichen für mangelnde Druckhaltung im System (Pumpe läuft nicht mehr => es wird kein Druck nachgeliefert => Ventile sind noch geöffnet => Teil des Drucks kann entweichen).

Grüße,

Geschrieben

Die Frage ist nur, wer oder was hält den Druck nicht mehr

Man kann ja Teil für Teil tauschen. Wenn aber das defekte das letzte Teil ist..... ist man arm

Gruß

H-G

Geschrieben

@Robert: Dann liegt es mit dem abrupten Absacken vieleicht am hinteren Magnetventil, das wurde vom Fehlerspeicher bereits bemängelt. Die Kugeln sind alle

im Juli neu befüllt worden, die, die nicht mehr gut waren habe ich getauscht.

@ HG: Diesmal mach ichs war und wenn ich dran bankrott gehe. Dieser meiner Citroen wird gerade stehen, er wird alle Funktionen tadellos ausführen und im Schiebedach wird nix klappern. Mein wort drauf, beim Teutates. Und dann wird er noch viele Jahre fahren.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sind die Kontakte der Magnetventile sauber?

Evtl. bietet sich auch an, das Hydractive-Steuergerät probeweise zu tauschen. Ich tippe da eher auf sowas statt der Hydraulikkomponenten.

Ansonsten: Reschpäkkkt!! ;-)

Geschrieben

Hallo,

ich empfehle mal die Spülung aller Druckleitungen.

Das wäre nicht der erste der wegen einer Luftblase nicht mehr funktioniert oder schwebt.

Die Selbstentlüftung funktioniert nicht immer.

Sind wirklich alle Filter sauber???

Gruß Herbert

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

AFS-Zylinder sind es nicht. Das paßt einfach nicht von der Funktionsweise. Der "Schuldige" wird eher etwas anderes sein.

Beim Xantia allgemein neigt ds Bremsventil zu internen Druckverlust. Laß das überprüfen (Rückflussmenge in Vorratsbehalter betrachten).

Wenn der Seitenneigungskorrekt schön leicht geht, gehen auch die Höhenkorrektoren schön leicht? Ich hatte schon mehrfach den Eindruck, daß die sich gegenseitig druch Hakelei beeinflussen.

Gruß

P.S.: Wegen Urlaub eine Woche keine weiteren Postings von mir

Geschrieben

@ Robert: Magnetventilkontakte hatte ich im Septmeber als erstes nach dem Fehlerauslesen gereinigt und mit Kontakspray behandelt. Keine Besserung. Das hintere Ventil ist definitv im Ar....

@HP924: Habe gleich nach dem Kauf, die alte Suppe (bereits braun) abgelassen und Hydrorincage eingefüllt und die Filter im Behälter gesäubert. Daran kann es nicht liegen, denn es war keine Besserung vorhanden (außer, dass er was weicher wurde, was ja auch schon mal erfreulich war).

@ Oliver: Bremsventil werd ich mal prüfen lassen, wenn das Magnetventil gewechselt wurde in den nächsten Tagen. Ich denke, ich werde alle Korrektoren peu-à-peu wechseln.

Gibt es sonst noch Teile in der Hydraulik, die vieleicht verstopft sein könnten? Irgendwelche Weichen, die diese seltsame Seitenneigung zur Folge haben können?

AFS Zylinger schliesse ich wie gesagt auch aus. Wie gesagt, auffallend ist der rapide unverzügliche Druckverlust auf der ganzen linken (in Fahrtrichtung gesehen) Seite nach Abstellen des Motors und die Tatsache, dass er auf dieser Seite mal zu hoch, mal zu niedrig (das eher seltener) steht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bonne Route

Andreas

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...