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Adieu, TRX


ACCM Markus Justin

Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

OK, sie sehen einfach besser auf dem CX aus und die Felgen im Original- Styling gehören eingentlich auch zur stimmigen Optik dazu; da ich aber beim besten Willen nicht bereit war, den exorbitanten Preis für neue TRX - und ich hätte vier benötigt - zu bezahlen, bin ich auf eine der möglichen Alternativlösungen umgestiegen: 15 Zoll (Alu-) Felgen vom Evasion, die ich schon im letzten Jahr in quasi neuwertigen Zustand hier im Forum erworben habe und dazu moderne Reifen. Das Ergebnis ist ein CX, der traumhaft ruhig läuft, fantastisch federt und auf Diravi-Befehle zackigst reagiert ;-) bei Regen wird er sicherlich auch beträchtlich sicherer sein - allein, weil die Reifen nun wieder deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe haben; meine alten TRX Vorderreifen waren da mittlerweile Grenzwertig

Das ganze allerdings - und das muß ich ausdrücklich dazusagen - zum Preis einer sehr gewöhnungsbedürftigen Optik :-(

Gruß.

Geschrieben

hi markus!

gewöhnungsbedürftige optik? dann stelle doch mal ein foto ein, so dass wir uns alle gewöhnen können!!!

gruß, j.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Jens,

werde ich bei Gelegenheit machen (habe nicht die erforderliche Hardware dazu, muß ich mir erst leihen ;-)

Gruß.

P.S.: die Felge heißt "Rennes" und ist das Serienrad auf dem modellgepflegten Evasion Exclusive gewesen; sieht für ein LM- Rad erstaunlich nach Radblende aus..

Geschrieben

Hallo,ich möchte auch meine TRX weg haben,und andere Alu Felgen Kaufen.

Hast du die vom Evasion einfach so Eingetragen bekommen?

und Welche Größe hast du als Reifen genommen?

Würde mich um ein Tips freuen.

viele L.G Patrick d

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Sind denn TRX wirklich soooo viel teurer als andere Reifen?

Ja, ein Satz kostet rund 1.200 €. Andere Reifen kriegt man für rund 300. 900 mehr auf einmal ist richtig Geld, keine Frage.

Aber wie oft braucht man denn neue Reifen? Alle 5 Jahre empfehlen die Reifenhersteller und Automobilclubs. 900 € in 5 Jahren sind 180 pro Jahr. Oder (selbst mit Saisonkennzeichen) max 30 pro angemeldeter Monat.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Daran sollte es bei einem Hobbywagen (und das sind die meisten CX ja mittlerweile wohl) nicht fehlen. Schließlich weiß man nie wie schnell die nächste Reparatur kommt und wie hoch diese wird. Wer mit diesen Beträgen rechnen muß, sollte sich überlegen ob er mit einem CX wirklich den richtigen Wagen hat....

"Du hast doch keinen Turbo, also reiß die Klappe nicht so auf!" sollte sich jeder verkneifen, da ich meinen GTi Automatik verkaufen will und mir dafür einen GTi Turbo zulegen werde. Mit TRX auf den Turbo-Felgen. Wegen der Optik. Alles andere geht (meiner Meinung nach) gar nicht.

Ich will damit niemanden auf die Füsse treten! Das ist nur mal ein "pro TRX (-Optik)" Statement.

Gruß

Geschrieben

ich sehe das so ähnlich wie Oliver, gerade beim GTI Turbo hab ich noch nei was gesehen, was auch nur annähernd so gut aussah wie die orignalen Turbo-Felgen. Wenn man die exorbitant teuren 210er ersetzen will (und beim Alltagsbetrieb fände ich das sogar noch vertrebar) gehts halt nicht anders als mit neuzeitlichen Reifen/Felgen.

Was ich allerdings noch nie verstanden habe, ist der Ersatz von 190ern durch neue Felgen. Der Aufwand ist doch im Zweifel noch teurer als der Ersatz der TRX-Felgen durch optisch identische 14 Zöller mit darauf dann preiswerten 195ern.

Aber zum Glück läßt sich ja über Geschmack nicht streiten

Gruß

Andreas

Geschrieben

TRX waren toll! In meiner CX Zeit von ca 92-98 hab e ich sie immer gern gefahren. allerdings nie welche unter 5mm. Auch im Winter waren die gut zu gebrauchen. Aber es war mühsam. Viel Glück (4 neue von schrottreifem CX nur für den TÜV gekauft), viel Mühe (jeden Granada Kofferaum geöffnet) und seltsame Leute (vom Mustang abgeschraubt wegen breiteren). Aber vorbei ist vorbei. 1200 nur für Reifen ist einfach zuviel. Und es geht ja auch 195/70-14. Und das ist auch nicht schlecht.

roman

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo Patrick: Der CX, den Du von mir gekauft hast, hat keine TRX-Felgen drauf. Das sind 14" Alus. Deinen Fotos nach müßten die's noch sein.

Grüße von Christian

Geschrieben

Von der Optik her gehören auf den Turbo die TRXe, ganz klar. Aber : definitiv fährt es sich mit normalen Radialreifen deutlich komfortabler als mit den polterig abrollenden TRX-Reifen. Und das gilt auch für neue TRX. Die waren schon damals auf dem seligen BX 16 TRS meiner Eltern unkomfortabel und laut.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@004 Oliver, seit 1989 fahre ich CX und meinen jetzigen 84er S1 25 GTI (übrigens KEIN Turbo..) seit 1990. Seit dieser Zeit habe ich den Wagen bereits zweimal komplett mit Michelin TRX bereift - weil ich ihn bis '99 im Alltagsbetrieb bewegt habe. Seither wurde er mit Kurzzeitzulassung und dann ab 2004 mit 07er bewegt. Das die Optik ohne Zweifel für TRX spricht, habe ich in meinem Posting ja bereits gesagt. Übrigens freue ich mich sehr für dich, daß du mit € 900,- nicht rechnen mußt - dann verkaufst du deinen weißen CX jetzt sicher auch für € 4.000,- ;-)) ??

Übrigens, die TRX-Felgen behalte ich natürlich - und wer weiß: irgendwann kommen vielleicht wieder schöne frisch geschnitzte Pneus aus Clermont-Ferrand auf den CX (weil's einfach besser aussieht :-)

@005, Andreas, das Felgendesign von 14" und TRX ist zwar gleich aber am Auto sehen sie dann doch anders aus, oder ? Ich meine, der TRX macht "irgendwie" den satteren Eindruck ;-) Allerdings hast du natürlich Recht, daß die Original 14" Zoll Felge immer noch die überzeugenste Alternative zum TRX-Rad ist, keine Frage (vielleicht wird hier im Forum bald jemand gesucht, der 14- Zoll CX Leichtmetallräder gegen frischbereifte Evasion Alus tauscht ;-))

Gruß.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

@ 003 Patrick, du hast mail

Gruß.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

14 " sind 355,6 mm, die TRX haben eine Durchmesser von 380 (wenn ich das richtig im Kopf habe). Daher sehen die 14" mickriger aus, bzw sie sind es auch.

@ Markus: Ich wollte meinen CX für 5.800 verkaufen, die 900 habe ich davon runtergerechnet! ;-)

Gruß

Geschrieben

380 wäre exakt 15 Zoll. Siehe alte Entenreifenbezeichnung 125-380. Später hieß es dann 125-15.

Die TRX haben 390 mm ( wenn ich nicht irre ).

Geschrieben

Guten Morgen miteinander,

ja ja Geschmäcker ;-)) Also ich finde meine Lösung absolut fahrbar

118_640.jpg

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

ACCM Christian Siebje:ja da haste recht,sehen aber trx reifen Änlich.

daher möchte ich auch andere haben.

205 oder 210 Reifen.mit guten Alus.

gruß Patrick

Geschrieben

Also mir gefallen die...

Aber ich hab ja eh keine Ahung, mir gefallen ja auch die CX Serie II besser als Serie I...*grrriiins*

Alex

Geschrieben

Tja, Geschmacksache ist das eine, Originalität das andere, und dann kommt noch das FAHREN! :)

Mir geht's um letzteres beim CX. Daraus folgt ein optischer Kompromiss wegen Kompromisslosigkeit, denn ich will:

- die geniale Konstruktion des Lenkrollradius (LRR) Null erhalten wissen

- ein Nässeverhalten, wie es nur ein Topreifen bieten kann

- keine Lenkung, die Spurrillen folgt oder mit zunehmender Laufleistung immer eckiger wird

- ein Bremsverhalten, dass selbst mit modernen Autos, die vor mir bremsen nicht nur mithalten, sondern sie vielleicht noch übertreffen kann

Also gilt für mich: dem FAHRENDEN CX, ganz besonders dem Turbo, gebührt der beste Reifen, der optimale Kontakt zur Fahrbahn. Montiert auf Felgen, die den LRR 0 erhalten (Nachrüst-Alufelgen oder Evasionfelgen verändern den LRR).

Dass diese kombination auch noch mit gesteigertem Komfort einhergeht ist ein zusätzliches Schmankerl. Ach, der Preis. Naja. Wenn die TRX billiger wären, würde ich für meine Präferenzen lieber mehr zahlen. Aber glücklicherweise ist's ja anders herum. Man zahlt einiges mehr für schlechtere Performance und weniger Sicherheit - mit dem Bonus Originalität.

Dabei gefällt auch mir beim Turbo nichts besser als die Originalfelge. Ein Traum!

(Im Gegensatz zu dem komischen Standard TRX-Design, das wohl nur gefällt, weil man sich an den "Originalanblick" gewöhnt hat).

Ich würde mir auf 16" vergrößerte Turbo Felgen wünschen, die man dann mit den besten Reifen fahren könnte. Eine solche Sonderanfertigung über den TÜV zu kriegen, kostet wahrscheinlich ein kleines Vermögen.

Gruß

Holger

@ Oliver:

Wenn du auf den Turbo umsteigst, kannst du deine 5-Jahre-Reifenkostenumrechnung vergessen. Oder willst du damit kaum fahren?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Holger:

Verschleißen TRX so schnell? Auf meinem Activa (Alltagswagen) halten Michelin vom Profil her locker 5 Jahre, egal ob SR oder WR.

Den CX fahre ich nicht jeden Tag und erst recht nicht das ganze Jahr. Mit meinem jetzigen fahre ich durchschnittlich 6.000 km pro Jahr. Und 30.000 km sollten die wohl halten, oder?

Bei 15" oder 16" Turbofelgendesign wäre TRX keine wirkliche Alternative mehr. Gibts aber nicht und im Lotto hatte ich noch nie mehr als 3 Richtige mit Zusatzzahl. Davon kann man gerade eine Ente volltanken.

Gruß

Geschrieben

Hi Oliver,

beim Turbo kommt es weniger auf die Jahresfahrleistung, sondern vielmehr auf die Fußstellung an. Der Turbo krallt sich reifenmordend den Asphalt, wenn man mit ihm spielt.

Gruß

Holger

Geschrieben

Moin moin,

also die Felgen fahren sich sehr gut und die Reifen sind finanzierbar.Hinten sollte man allerdings sehr gerade Schwingen haben und die Abdeckung muß etwas bearbeitet werden,sonst pascht nicht....

Bonne Route

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