Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider habe ich den älteren Thread nicht mehr gefunden.

Daher nochmal: Habt Ihr eigene Erfahrungswerte mit dem 2.0 HDI FAP

(79kW/107PS) beim C5 Kombi?

Mein C5 hat jetzt knapp 1.700 km auf der Uhr, aber Leistungsmäßig ist

das alles Andere als üppig. Außerdem kommt mir das Motorengeräusch vom

ersten Tag an deutlich rauher als beim Xantia HDi 109 vor.

Auch wenn ich weiß, daß der HDi seine volle Lesitung erst nach einigen

1.000km entfaltet, so waren sowohl Berlingo als auch Xantia viel früher

spritziger. Soo viel schwerer als der Xantia ist der C5 auch nicht.

Heute bin ich an einem langezogenen Berg mit 70 km/h im 3.Gang hochgekrochen,

den der Xantia mit 110 km/h im 4.Gang gemeistert hat.

Selbst die Ente läuft hier 70...

Was kostet eigentlich eine professionelle Leistungsmessung und wer macht

die? Gibt es eine Faustregel, wieviel die tatsächliche Leistung von der

Prospektangabe abweichen kann?

Ansonsten ist der C5 absolut klasse. Kein Klappern, kein Rappeln, alles

funktioniert wie es soll. Nur der Motor ist zäh.

Geschrieben

Hallo Thomas,

also ein Ausbund an Temperament ist der 2.0 HDI sicher nicht, aber auch alles andere als eine Wanderdüne!

Meiner ist auf der Autobahn ohne große Anstengung auf Reisetempo 160, auch an Steigungen kann er dieses Tempo halten. Spitze ist durchaus 195/Tacho, die angegebenen 185 km/h erreicht er wohl. Klar, bei 6% Steigung in den Kasseler Bergen oder in der Röhn wird es knapp mit den 160, aber 70 im 3. mit Ach und Krach habe ich noch nicht erlebt, auch nicht als meiner noch neu war. Da ist wohl bei dir was nicht OK.

Im Stadtverkehr kann ich jederzeit im Verkehr mithalten, auch an Ampeln. Klar, ein 900kg Leichtgweicht mit 100PS läßt mich natürlich stehen, oder ein Benz-Taxi mit 250CDI und Automatik oder ein gechipter TDI mit >130PS.

Zum Laufgeräusch: Superleise, vorher hatte ich einen 405 mit der 90PS XUD- Maschine, die ich immer als sehr Laufruhig und Leise empfand, gegen den C5 ist das ein Trecker! Solange ich "normal" fahre, ist der Motor sehr Leise, trete ich aufs Gas, klingt er fast schon sportlich, es geht dann aber auch voran, man wird jedenfalls spürbar in die Sitze gedrückt.

Die Symptome, die du beschreibst, erscheinen mir als ob ein Zylinder nicht richtig läuft, aus der Ferne ist das natürlich kaum zu beurteilen.

viel Spaß noch mit deinem C5

Christopher

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte mal einen Thread zur Leistungsprüfung eröffnet.Habe Mitte 2001

beim Bosch-Dienst 56 DM bezahlt.Meßgenauigkeit soll +- 0,5 %,"Verfahrensgenauigkeit" +-6 % sein.

MfG

Wolfgang

  • 2 Monate später...
Thomas Hirtes
Geschrieben

Heute ist mein C5 auf der Autobahn plötzlich dynamisch geworden wie ein

Golf 2 Diesel Automatik...

Ich beklage seit Anbeginn eine Leistungsschwäche des HDi. Heute war es dann

so krass, daß ich mich auf gerader Strecke im 5. gang mit Mühe und Not

auf Tempo 110 km/h gequält habe.

Kurz darauf gings wieder besser, es war dann wieder wie bisher.

Also -> nächstbeste Cit-Werkstatt aufgesucht und mein leid geklagt.

Große Überraschung Nr.1: Super freundlicher Empfang, das Auto war keine

5 Minuten später am Diagnose-PC.

Überraschung Nr.2: Nachdem diverse Fehlereinträge "Antriebseinheit"

vorhanden waren, wurde der Ladedruck gemessen. Ergebnis: max. Ladedruck

bei mittlerer Drehzahl 0,4 bar (Normwert 1,0 bar), bei Nenndrehzahl 0,5 bar

(Normwert 1,2-1,3 bar). Kein Wunder, daß das seit Anbeginn keine Leistung

vorhanden war, wenn der Turbolader nur mit nicht mal 40% seiner Leistung

arbeitet.

Offenebar ist ein Ladedruckregelventil defekt. Wurde jetzt bestellt, am Freitag

wird das Teil dann eingebaut.

Da bin ich dann mal gespannt...

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Thomas,

schön, mal was Positives über eine Citroen-Werkstatt zu lesen!! Auch wenn der Anlass nicht so toll ist, aber offensichtlich gehts ja voran .......!

Gruß

Michael

Thomas Hirtes
Geschrieben

>schön, mal was Positives über eine Citroen-Werkstatt zu lesen!! Auch wenn >der Anlass nicht so toll ist, aber offensichtlich gehts ja voran .......!

Ich bin eigentlich fast froh über die Aktion. So weiß ich wenigstens, daß

der "kleine" HDi im C5 doch keine lahme Gurke ist, sondern mit 100%ig

arbeitendem Turbolader vernünftige Fahrleistungen bringen kann. So wie

das die anderen 2.0 HDi-Piloten hier immer geschildert haben.

Vielleicht sollten diejenigen mit dem Leistungsmangel beim 2.2 HDi mal

den gleichen Test machen lassen. Vielleicht ist dieses Ventil ja ein

mehrfach vorkommendes Problemteil.

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich bin gespannt, wie dein C5 nach der Reparatur fahren wird. Vielleicht bist du dein Problem ja dann endlich los. Meiner hat heute die 60000-er-Marke überschritten und läuft zur Zeit problemlos.

Gruß, Martin

Thomas Hirtes
Geschrieben

>ich bin gespannt, wie dein C5 nach der Reparatur fahren wird.

DA sind wir schon zu zweit :-)

Thomas Hirtes
Geschrieben

Heute war dann der Tag, an dem mein HDi endlich richtig laufen sollte.

Doch daraus wurde nix :-(

Nach dem Tausch des Ventils ergab sich das gleiche Bild. Der Turbolader

bringt keine ausreichende Leistung, die Diagnose ergab das gleiche Bild

wie vorher.

Nun ist das (Haupt)-Ladedruckregelventil der nächste Verdächtige. Leider

war dies auch nicht vorrätig :-(

Da der C5 eigentlich nicht ohne gefährliche Aktionen zu bewegen ist (so ein abrupter Leistungsabfall kann einen ganz schön ins Schwitzen bringen!),

habe ich dann nach einigem Hin und Her einen Leihwagen bekommen, den die

Citroen Assistance übernimmt.

So fahre ich denn momentan einen Peugeot 307 HDi Break und hoffe, daß ich

den C5 am Dienstag munter zurückbekomme.

Nerv.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Problem gelöst:

Seit heute mittag fahre ich endlich einen Turbodiesel, der den Namen auch

verdient...

Werksseitig war ein Unterdruckschlauch zwischen Ladedruckregelventil und

Abgasrückführungsventil (AGR) um 90° verdreht eingebaut und dabei abgeknickt worden. Somit war der Luftdurchfluß gleich Null und das

ladedruckregelventil

hat Ladeüberdruck suggeriert bekommen und den Lader abgeklemmt.

Deswegen fuhr der C5 auch wie ein Saugdiesel.

Jetzt geht das Ding richtig gut, heute auf der Bahn gute 200 km/h ohne

Anlauf auf gerader (und freier) Strecke. Mal sehen, ob sich auch der

Verbrauch jetzt nach unten einpegelt.

Nun ist der C5 2.0 HDi endgültig eine klare Kaufempfehlung!

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Thomas,

schön, daß sich Fehler manchmal so entsetzlich einfach erledigen!

Ich habe gerade mal in das C5-Forum geguckt! C5V6 mit Kompressor und 294PS, damit könnte man auf der Autobahn diverse Fahrer der einschlägigen "Premium" - Sport und Luxusfahrzeugen zum Wahnsinn treiben, wenn bei 250KM/H der Blinker links kommt!! Wird wohl leider nie eine Zulassung beim Deutschen TÜV bekommen :-(( !

Gruß

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...