Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit-Freunde!

Es handelt sich um einen XM Y3 2,1TD Orga:5454 und der Drehzahlmesser ist ausgefallen. Mit diesem Ausfall ist auch eine magere Ausgabe an der Klartextanzeige und der Ausfall von Selbstdiagnose-Kontrollleuchte (Beim Anlassen sollte diese kurz aufleuchten). Lt. der Suche bin ich draufgekommen, dass der Fehler auch im Motorsteuergerät sein kann. Es ist die ganze Zeit die Rede von kalten Lötstellen, einem Widerstand den man einlöten soll und von einer Skizze/Plan wo der Fehler im Steuergerät versteckt ist. Diese Threads sind schon etwas älter (2003-2004) und ich finde diese Skizze/Plan oder Beschreibung niergens. Könnte mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen?

Danke

Sebastian

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Du solltest Post haben! Alles das, was ich noch habe.

Außerdem auch mal unter den Citdoks suchen (http://www.citdoks.de)

Es ist aber auch sehr und mehr gut möglich, daß es nicht die AGR ist, sondern einfach ein Masseproblem.

Interessanterweise reichen Einflüsse bis hin zu den Massepunkten der Rückleuchten!

Selber habe ich gleiches Problem: DZM nur sporadisch; Motorkontrolleuchte i.O.

Die Massekontakte bis hinten habe ich noch nicht vollständig durch - auch noch keinen befriedigenden Erfolg.

Eines werde ich auch noch versuchen: das entsprechende Kabel des Gebers direkt an Masse zu legen.

Das hat beim CX TD2 hervorragend gewirkt.

Und damit die Frage an die Wissenden: welches der drei Adern IST denn das Massekabel des Gebers?

Denn einen Stromlaufplan mit Farbkennung usw. habe ich nicht.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Stromlaufplan würde auch nicht viel nützen, da Cit gerne jedes zweite Kabel grau macht, egal was da grad draufliegt.

Um Massekabel zu finden (falls es noch rudimentären Kontakt zur Masse hat) würde ich einfach bei ausgeschalteter Zündung durchpiepsen / mit Ohmmeter messen: Der Kontakt mit dem niedrigsten Widerstand ( < 5Ohm ) sollte Masse sein.

Geschrieben
mslom1 postete

Hallo Cit-Freunde!

Es handelt sich um einen XM Y3 2,1TD Orga:5454 und der Drehzahlmesser ist ausgefallen. Mit diesem Ausfall ist auch eine magere Ausgabe an der Klartextanzeige und der Ausfall von Selbstdiagnose-Kontrollleuchte (Beim Anlassen sollte diese kurz aufleuchten). Lt. der Suche bin ich draufgekommen, dass der Fehler auch im Motorsteuergerät sein kann. Es ist die ganze Zeit die Rede von kalten Lötstellen, einem Widerstand den man einlöten soll und von einer Skizze/Plan wo der Fehler im Steuergerät versteckt ist. Diese Threads sind schon etwas älter (2003-2004) und ich finde diese Skizze/Plan oder Beschreibung niergens. Könnte mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen?

Danke

Sebastian

Moin,

das Du die suche bemueht hast halte ich fuer ein geruecht. Ich habs gefunden :

http://xm.ms-kl.de/images/dzm1kohm.gif

zu finden in :

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=5288&time=1124804339

Geschrieben

@alle

Danke für Eure Unterstützung

@ Marcus Z.

wenn Du als Suchkriterium " Drehzahlmesser XM" oder "XM Drehzahlmesser" oder nur "Drehzahlmesser" eingibst, bekommst Du 18 Ergebnisse. Aber diese wertvolle Information, die ich von Dir erhalten habe, erscheint nicht . Jetzt weiss ich auch mitlerweile auch warum. Deswegen, da der Kollege, der diesen Thread eröffnet hat, sich verschrieben hat. Im Betreff steht nämlich "Drehzalmesser" statt "Drehzahlmesser" oder ist das die modifizierte Schreibweise nach der Schreibreform? Trotzdem danke für den Tipp.

Sebastian