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Geschrieben

Hallo,

bei meinem BX hat der Tüv Spiel am rechten Rad bemängelt.

Wir haben es auseinandergebaut und festgestellt: Stabistange hat Spiel, Traggelenk auch. Wir haben beides auf der rechten Seite erneuert.

Lenkstange und Tragarmlager waren spielfrei. Am Rad ist nach dem Zusammenbau kein Spiel feststellbar.

Auf der linken Seite haben wir die Achsmanschette radseitig gewechselt, dafür war die Seite auch auseinandergebaut.

Jetzt tritt neu auf: Wenn ich Linkskurven fahre, es muss schon was schneller sein 60-70 km/h und es muss auch schon etwas mehr Fliehkraft wirken (schon nicht mehr komfortabel) machen sich "rührende, rubbelnde" Bewegungen in der Lenkung deutlich bemerkbar. Am Fahrzeug auch.

In Rechtskurven ist das nicht provozierbar.

Es liegt nicht am Fahrbahnbelag, Luft ist auch in allen Reifen OK.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Hakipo

Geschrieben
Hakipo postete

Hallo,

Jetzt tritt neu auf: Wenn ich Linkskurven fahre, es muss schon was schneller sein 60-70 km/h und es muss auch schon etwas mehr Fliehkraft wirken (schon nicht mehr komfortabel) machen sich "rührende, rubbelnde" Bewegungen in der Lenkung deutlich bemerkbar. Am Fahrzeug auch.

In Rechtskurven ist das nicht provozierbar.

Es liegt nicht am Fahrbahnbelag, Luft ist auch in allen Reifen OK.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Hakipo

Das hast Du zwar sicher schon geprüft, aber trotzdem: die Radmuttern der Vorderräder. Ich hatte sowas auch mal, anderes Auto, gleiches Problem. Wir sind fast wahnsinnig geworden, vor allem, weil das nach gut 200km plötzlich noch schlimmer wurde. Dann haben wir allerdings gesehen, was die Ursache war: die Radmuttern eines Vorderrades waren nicht korrekt angezogen worden und haben sich während der Fahrt allmählich gelöst. Das war durch Rütteln am Rad im STand nicht feststellbar! Eine der Muttern ist dann irgendwann abgerissen, dadurch wurde es schlimmer (aber auch Gott sei Dank sichtbar).

Hochgradig gefährlich (und das Resultat eines Werkstattbesuches...)! Seitdem bin ich, was Radmuttern angeht, ein richtiger Pisser geworden, ohne Dremomentschlüssel geht garnichts.

Es grüsst Euch

der Wolfgang und sein Break

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Recht hast Du: "Hochgradig gefährlich (und das Resultat eines Werkstattbesuches...)! Seitdem bin ich, was Radmuttern angeht, ein richtiger Pisser geworden, ohne Dremomentschlüssel geht garnichts."

Aber wird Dir in Deiner Werkstatt nach einem Reifenwechsel nicht gesagt, die Radmuttern/ -Schrauben nach 50 - 100 km nachzuziehen? Bei mir ist das so. Zum Glück nur 2 mal im Jahr (Sommer-/ -Wintereifen wechsel). So auch am letzten Wochenende. Beim kontrollieren habe ich dann allerdings feststellen müssen, dass ich eine Radkappe verloren hab. :-(

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Sehr unwahrscheinlich, kann aber auch möglich sein:

Radlager hat zuviel Spiel.

Geschrieben

Habt ihr die Hndbremsseile wieder richtig in die Führung eingehängt? Schleifendes Seil gibt ähnliche Töne. Sollte am Seil zu sehen sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also jetzt ist es echt schlimm geworden. Ich hoffe gleich noch langsam nach Hause eiern zu können und dann muss ich suchen. Auf dem Parkplatz sieht man nichts.

Heute Morgen haben TÜV und AU tadellos geklappt, aber auf dem Weg zur Arbeit hat es sich das Prob. rapide verschlimmert.

Wir hatten gestern alles noch mal in Augenschein genommen und nichts gesehen. Die Räder von links nach rechts gewechselt, ändert nichts.

Es ist weniger eine Geräusch vielmehr fühlt es sich an als würde ich in Linkskurven auf einem platten, rechten Vorderreifen fahren. Das Auto rubbelt und der Schalthebel bewegt sich wild.

Nur in Linkskurven, anfangs nur beim Gasgeben, jetzt auch ohne Gas. Jetzt schon bei 50-60km/h und die Kurvenfahrt braucht auch nur noch ganz leicht zu sein.

Also schleifendes Handbremsseil kann ich ausschließen (gestern noch mal kontrolliert und solche Kräfte sind nicht plausibel),

Räder kann ich nach Tausch auch auschließen,

Radlager müsste IMO fühlbares Spiel oder schwer drehbares Rad bedeuten, beides nicht vorhanden.

Mein Verdacht: Ein Motorlager (Motor locker) defekt? Antriebswelle defekt?

Wie prüfe ich die Antriebswelle?

Hat jemand ein Idee/Tipps?

Viele Grüße

Hakipo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo "Hapiko"

mit großer Sicherheit wird das eine defekte Antriebswelle Deines BX sein.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Erlebnis mit meinem BX Break Diesel.

Das Problem war genau so wie Du es hier schilderst.

Nach dem Ersetzen beider Antriebswellen war dann das Problem behoben.

Beste Grüße

Roman

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Aber wird Dir in Deiner Werkstatt nach einem Reifenwechsel nicht gesagt, die Radmuttern/ -Schrauben nach 50 - 100 km nachzuziehen? Bei mir ist das so.

Klar, damit umgehen die Werkstätten die Haftung für eventuelle Schäden - man hat ja darauf hingewiesen, die Schrauben bzw. Muttern nachzuziehen - einen technisch fundierten Grund dafür gibt es jedoch nicht!

Gruß

M.

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