Zum Inhalt springen

Bereit für den Winterschlaf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, das Saisonkennzeichen an meinem VISA Plein Air erinnert mal wieder daran: Das Ende der Saison naht.

Da ist es doch schön, wenn vor dem Winterschlaf die Kontrolleure Mängelfreiheit bescheinigen. So kann es ohne Umstände im März 2007 wieder auf die Straße gehen.

Mit etwas Verspätung - lag an mir - gab es heute den Segen von GTÜ bis September 2008.

Klar, sollte nichts besonderes sein.

Wenn man aber wieder hautnah miterlebt, daß z.B. eine schweigende Hupe bereits ein "erheblicher Mangel" ist, dann ist die Freude über völlige Mangelfreiheit bei einem jetzt 23 Jahre jungen Auto wohl doch begründet.

Besondere Freude übrigens noch darüber, daß die bisher jährliche Lachnummer - AU bei Vergaser-Motoren ohne Kat - jetzt "nur" noch alle 2 Jahre zu überstehen ist.

Das ist so seit April dieses Jahres, endlich mal etwas Positives an dieser Front!

Vorn und hinten sieht das jetzt so aus:

.

GTUE_vorn.jpg

.

GTUE_hinten.jpg

.

.

An dieser Stelle paßt ein weiteres "Danke" an Volker für die ACC-Kennzeichenhalter-Aktivität!

Noch eine Anmerkung zur von mir innig geliebten AU (wohlgemerkt: bei alter Vergaser-Technik):

Die Datensätze in den Testgeräten sind höchst merkwürdig:

unterschiedliche Angaben zur Leerlauf-Solldrehzahl und zum zulässigen CO-Wert!?

Mal max. 3,5% oder auch 1,2 % CO-Anteil bei korrekter Eingabe der Schlüsselnummern, was soll das?

Egal, jetzt 2 Jahre Ruhe.

Beste Grüße

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch Knut!

Dann beginnt jetzt wohl die Zeit des wartens auf den Frühling.

Ich werde heute auch meine letzte Visa-Tour des Jahres machen. Nochmal tanken, Luftdruck erhöhen und ab in die Garage.

Schöne Grüsse

Alex

Geschrieben

@Alex, danke für den Glückwunsch!

@alle

Ich wundere mich ja nicht, daß mein Erfolgsgefühl sonst keine Resonanz findet.

War ja auch kein weltbewegendes Ereignis.

Wohl wundere ich mich aber darüber, daß die Verlängerung der AU-Frist auf zwei Jahre für die Kat-losen PKW hier nicht kommentiert wurde und wird.

Ich hoffe doch nicht, daß wir hier auch schon auf dem Niveau vieler Medien angekommen sind: "Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht"

Jede Verschärfung, jedes Ärgernis wird jedenfalls ausgiebig diskutiert.

Kommt mal eine (höchst vernünftige) Lockerung, herrscht Schweigen?

Klar, die AU im jetzigen Stil gehört für diese Fahrzeuge völlig abgeschafft.

Aber alle zwei Jahre ist eine Fortschritt, der ein übers andere Jahr immerhin rund 25 Euro in unserer Kasse beläßt.

Gruß

Geschrieben
Knut Rothstein postete

Wohl wundere ich mich aber darüber, daß die Verlängerung der AU-Frist auf zwei Jahre für die Kat-losen PKW hier nicht kommentiert wurde und wird.

Ist an anderer stelle glaube ich schon mal diskutiert worden. Aber Du hast recht,

ich habe mich auch gefreut, als ich für den AK 400 kürzlich eine blaue AU-Plakette

geklebt bekam :-)

Geschrieben

Und ich erst, das mein HY Diesel nach dieser Tourenhochdreherei alles gut überstanden hat. Und für den gab es eigentlich gar keine Nenndrehzahlen und %-Angaben beim TÜV. Hat das weh getan als der Prüfer wieder und wieder die alten Diesel in Tour Bereiche reindrehte und irgendwie kein vernünftiges Ergebnis zu Stande bekommen hat.

Also auch von mir Glückwunsch zu Deiner überstandenen AU Untersuchung.

Grüße Dirk hy

IMG_2222_640.jpg

(Der HY bleibt über Winter angemeldet, damit ich dann ein paar Fotos im Schnee machen kann :-))) )