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Geschrieben

Hallo,

ich habe heute zum wiederholten male festgestellt, das das Getriebe meines Xantias nicht schaltet.

Es ist immer gleich, wenn der Wagen warm ist,und ich fahre schneller als 80 schaltet das Getriebe nicht. Es hört sich an und es ist auch auf dem Drehzahlmesser so zu sehen,als wenn man beim Schaltwagen die Kupplung schleifen lässt. Wenn man dann 1-3 mal das Gaspedal kurz tiefer tritt, schaltet er.

Beim letzten mal Speicher auslesen kam der Fehler -> vorübergehende Störung im Multifunktionsmodul<- oder so ähnlich.

Was kann das sein?????

Getriebeschaden??????

Also, Getriebespezies vor.........

BTW, es ist schon das Getriebe mit Longlifefüllung.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Bin zwar kein Getreibespezie und -profi schon gar nicht, aber mein Senf dazu ist:

a)

Sensoren im Getriebe verrutscht oder verdreckt

und / oder

B)

Getriebeoel ueberaltert. Was heisst "Longlife"? Wie alt ist der Xantia denn und wieviel km hat das Getriebe runter?

Ich wuerde erst einmal an einen Wechsel des Getriebeoels denken. Entweder selber oder von einer Werkstatt des Vertrauens, aber wirklich des Vertrauens. Unsauberes Arbeiten macht vielleicht alles noch schlimmer.

Geschrieben

Der Xantia ist 6 Jahre alt, und hat 93000 gelaufen.

Longlife bedeutet das man eigentlich das Getriebeöl nicht wechseln muss.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Wenn man bedenkt, dass das Auto nach spätestens 10 Jahren das Ende des (firmenvorgesehenen) Lebenszyklus erreicht hat... sag niemals nie.

Das ist ähnlich der "lifetime warranty" von US-amerikanischen Produkten. Die meinen damit auch nicht deine Lebenszeit, sondern die des Produkts ;)

ich denke bei knapp 100tkm kann man schon mal wechseln, aber obs in deinem Fall hilft wage ich zu bezweifeln.

Aus deiner Fehlerbeschreibung schliesse ich, dass der Wagen in den unteren Gängen ganz normal schaltet? Und wenn er (erst nach Gaspedal-rumspielen) schaltet, fühlt sich das dann irgendwie anders an, als sonst? Wenn nicht, würde ich mich den Vorrednern anschliessen und irgendwelche Sensoren/Kontakte prüfen. Und natürlich herausfinden, was es mit dem Multifunktionsmodul auf sich hat.

Geschrieben

Lebenslange Ölfüllung heißt:

solange die Ölfüllung vorhanden und in Ordnung ist "lebt" das Getriebe.

Geschrieben

So, der Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Mal sehen was man da so feststellt.

Gestern Abend leiß sich der Fehlerspeicher nicht auslesen, der Lexia war abgestürzt.

Schaun wir mal.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo,

derWagen ist wieder da. Defekt waren die beiden Ölventile ( oder wie auch immer die Dinger heißen) defekt. Rep. über Garantie. Läuft wsieder super.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Auf diese Longlife-Füllung bin ich bei einem Scorpio Automatikgetriebe auch mal hereingefallen, bis ich einen kapitalen Getriebeschaden hatte.

Beim dem Wechsel des Getriebe in einer Selbsthilfewerkstatt kam ich dann mit einem FORD-Spezi ins schnacken und der schaute sich mal das defekte Getriebe an und schon am Geruch des Öles und der Farbe konnte er sagen das dieses Öl (ATF) wahrscheinlich zum Getriebetod geführt hat.

Mangelhafte Schmierung, weil sich zu viel Abrieb von den internen Reiblamellen im ATF angesammelt hatte.

Das alte ATF stinkt dann wie toter Hund, irgendwie nach süßlichen Knoblauch.

Und das es FORD mit der Longlifefüllung ernst nahm, sah man daran das es an der Automatik keine Ablaßschraube gab.

Bis dann

Fairlane

Geschrieben

Finaler Stand.

Gestern bin ich mit dem Wagen 740 KM am Stück gefahren, und keine Störungen. Alles wieder OK.

Gut das man Garantie hat.

Gruß,

Arne

Geschrieben
ACCM arnekurt postete

Finaler Stand.

Gestern bin ich mit dem Wagen 740 KM am Stück gefahren, und keine Störungen. Alles wieder OK.

Gut das man Garantie hat.

Gruß,

Arne

Ich hab' den gleichen X2 und komme bisher mit meinen Getriebeproblemen, die sich darin äussern, daß der Schalvorgang 1-2 meist schlagartig erfolgt ( selten auch in höheren Gängen ), nicht weiter. Ich hab den Verdacht, daß das auch an den Ölschaltern liegt, hab' aber bisher keine Werkstatt gefunden, die die Sache ernst nimmt. Ich vermute, die haben haben von Automaten keine Ahnung. Man hatte mir aber mal angeboten, die komplette Steuereinheit für knapp 1000 Euro auszutauschen. Jedoch ohne Garantie auf Erfolg.

Was hat denn deine Rep. gekostet und was genau wurde da gemacht !?

Und wieso hast du Ende 2006 noch Garantie !?

mfG

Geschrieben

@StieLo

Also was es gekostet hat kann ich dir erst morgen sagen. Ich muss das tatsächlich erst erfragen, da die Rep. bei mir auf Garantie ausgeführt wurde.

Wo komst du denn her?

Die Werkstatt in der ich bin kann ich nur empfehlen. Dauer der Rep. ca 4 Stunden. Ist aber auch nur geschätzt.

Ein etwas härteres Schaltverhalten vom ersten in den zweiten hatte meiner vorher auch, aber ganz ist das nicht weg. Nur schaltet er wieder früher im kalten Zustand.

Wenn er warm ist, ist das harte schalten ganz weg, dann merkt man fast nichts mehr.

Gruß,

Arne

Geschrieben
ACCM arnekurt postete

@StieLo

Also was es gekostet hat kann ich dir erst morgen sagen....

Arne

Das wäre sehr nett von dir. 'is immer gut wenn ma sich auf 'was beziehen kann.

Deine Werkstatt ist aber etwas weit weg, ich sitze nämlich in Berlin, was in Bezug auf derart erforderliche Kompetenzen ziemlich angemacht ist !

mfG

Geschrieben

@ StieLo

Hallo,

ich komme gerade aus der werkstatt, und habe einen Preis für dich.

Ich hoffe du sitzt.

448 € kostet der Spaß, inkl. Arbeitslohn.

Immer noch besser wie 1000 €, aber immer noch viel.

Der Materialpreis liegt bei ca 140 €.

Gruß,

Arne

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