Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute zum wiederholten male festgestellt, das das Getriebe meines Xantias nicht schaltet.

Es ist immer gleich, wenn der Wagen warm ist,und ich fahre schneller als 80 schaltet das Getriebe nicht. Es hört sich an und es ist auch auf dem Drehzahlmesser so zu sehen,als wenn man beim Schaltwagen die Kupplung schleifen lässt. Wenn man dann 1-3 mal das Gaspedal kurz tiefer tritt, schaltet er.

Beim letzten mal Speicher auslesen kam der Fehler -> vorübergehende Störung im Multifunktionsmodul<- oder so ähnlich.

Was kann das sein?????

Getriebeschaden??????

Also, Getriebespezies vor.........

BTW, es ist schon das Getriebe mit Longlifefüllung.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Bin zwar kein Getreibespezie und -profi schon gar nicht, aber mein Senf dazu ist:

a)

Sensoren im Getriebe verrutscht oder verdreckt

und / oder

B)

Getriebeoel ueberaltert. Was heisst "Longlife"? Wie alt ist der Xantia denn und wieviel km hat das Getriebe runter?

Ich wuerde erst einmal an einen Wechsel des Getriebeoels denken. Entweder selber oder von einer Werkstatt des Vertrauens, aber wirklich des Vertrauens. Unsauberes Arbeiten macht vielleicht alles noch schlimmer.

Geschrieben

Der Xantia ist 6 Jahre alt, und hat 93000 gelaufen.

Longlife bedeutet das man eigentlich das Getriebeöl nicht wechseln muss.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Wenn man bedenkt, dass das Auto nach spätestens 10 Jahren das Ende des (firmenvorgesehenen) Lebenszyklus erreicht hat... sag niemals nie.

Das ist ähnlich der "lifetime warranty" von US-amerikanischen Produkten. Die meinen damit auch nicht deine Lebenszeit, sondern die des Produkts ;)

ich denke bei knapp 100tkm kann man schon mal wechseln, aber obs in deinem Fall hilft wage ich zu bezweifeln.