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Geschrieben

Hallo meine schwebenden Freunde !

Nach laanger Zeit komm ich endlich wieder mal dazu hier im Forum zu posten, leider aus keinem erfreulichem Anlass. In den letzten Wochen stellen sich bei meinem Xantia vermehrt starke suizid- Gedanken ein. Innerhalb von ein paar Wochen sind folgende defekte aufgetreten :

* Radlager vorne

* Auspuff vorne am Kat und hinten

* ständig Temperaturprobleme ( im Stadtverkehr ist alles Normal, auf der AB >100°C)- ZKD ?

* Ölaustritt am Turbolader (werkstatt meint dass der Turbo in A**** geht)

* rechter Scheinwerfer blind (ok das ist schon länger, den TÜV hats nicht gestört)

* zu allem Überfluss braucht er noch eine komplett neue Bereifung

* wird wohl auch neue Kugeln brauchen

* Kupplung

Alles in Summe wird das ganze wohl astronomisch teuer werden. Cit hin- oder her, es ist ein 9 Jahre alter Wagen mit 250 tkm. - zahlt sich das noch aus ? Was soll ich tun, weggeben oder behalten- Bitte helft mir :-( *schnief*

Dazu ist noch zu sagen dass ich kein typischer jugendlicher Raser bin und immer gut auf den Xantia achte. Also nix mit kohlebedingtem Reparaturstau.

vielen dank für eure hilfe

markus

Geschrieben

Das ist nicht leicht zu beantworten. Ein Auto mit 250.000 km hat nun mal das eine oder andere Problem. Jetzt zu sagen, durchreparieren bzw. -ersetzen kann bedeuten, dass wieder für lange Zeit Ruhe einkehrt. Ebenso gut kann mit 255.000 km ein kapitaler Motorschaden eintreten oder sonst eine große Reparatur und dann währe der Rat, weiter zu fahren, falsch gewesen. Aber das ist ein Thema für die Wahrsagerei.

Ich darf es mal mit einer Frau vergleichen. Die Beziehung zu Autos ist ja oft ganz ähnlich. Ist man nach wie vor total hin und weg, sind entsprechende "Investitionen" verschmerzbar und sinnvoll, auch wenn noch Teureres nicht auszuschließen ist. Hat sich aber Langeweile breit gemacht, die Lust, etwas Neues zu probieren, kennen zu lernen usw., wird die Trennung einfach, auch wenn die "Neue" hohe Anfangs-Investionen kostet, vor allem, wenn - nun sind wir wieder bei den Autos - ein Neufahrzeug her soll.

Ich habe den Eindruck, Sie hängen ziemlich an dem Xantia, sonst würden Sie diese Frage wohl kaum hier stellen und Sie suchen eventuell nach Gründen aus dem Forum, den Xantia zu behalten. Dann tät ichs machen. Die genannten Mängel sind normaler Verschleiß und so was passiert nun mal nach offensichtlich zufriedenen 250.000 km.

Geschrieben

Hallo Markus,

also mein X1 ist jetzt 10 J. alt und hat 208' km runter. Ich habe ihn seit 2 Jahren und hatte bisher folgende Reparaturen machen lassen müssen:

Radlager vorne

Auspuff hinten

Handbrems-Seil

Bremsen vorne und hinten

Höhenregulator

Stabi-Stangen (?)

Kugeln vorne und hinten

Kühler (komplett ausgetauscht) sowie

Gas-Sensor

hab bestimmt noch was vergessen.

Als nächstes kommt die Kupplung dran und die Bremsen sind auch schon wieder runter. Außerdem fällt der Tacho immer mal wieder aus und morgens nach ca. 20 km fahrt läuft neuerdings der Motor nach.

Da frag ich mich auch immer mal wieder, obs das noch bringt...

Geschrieben

die temperaturprobleme kommen wahrscheinlich von einem mürben oder teilweise zugesetzten kühler.

einen turbolader für nen 1.9er TD zu finden ist auch nicht wirklich die höhe.

der rest ist ganz normaler verschleiss - nur eben durch reparatur-unlust mittlerweile dann in komprierter form (auch wartungsstau genannt). diese kosten können selbst dann auf dich zukommen, wenn du einen etwas jüngeren baugleichen karren mit weniger kms kaufst. und verschleiss sollen sogar neuwagen und japanische autos haben ...

Geschrieben

Mein X1 TD break hat gerade die 285.ooo km vollgemacht.

Gekauft bei 176 tkm.

Bislang gemacht:

Kupplung ca. 500 Eumels

Koppelstangen vorn ca. 150 Eumels

Kullern ca. 250 Eumels

LHM-Wechsel und TÜVisierung 400 Eumels

Kühler 300 Eumels

Anlasser incl. einem Fehlkauf bei Kleber 100 Euro

Auspufftopf 90 Euro

Summasummarum: 1790 Euro + 2100 Euro Anschaffung

Sind pro km (285 - 176 = 109 tkm) 0,035 Euro = 3,5 Cent.

Ich denke, ein relativ preisgünstiges Angebot.

Alles in allem ein Auto, bei welchem die Fehler vorhersehbar sind. Mal vom unerwarteten Motortod abgesehen

Geschrieben

vielen dank für die bisherigen antworten !

was mich schokiert ist, dass die ganzen verschleissteile offensichtlich mit dem kilometerzähler verbunden sind, also bei genau 240 tkm geht alles im a****.

ne spasz bei seite, es ist nicht die reparaturunlust, ich habe eigentlich immer alles sofort repariert wenn mir was aufgefallen ist, nur wie gesagt, jetzt kommt alles auf einmal und da gehen jetzt sicher einige euros uebern ladentisch...

ich hänge sehr an der schwebekiste, aber es ist und bleibt und ein auto und ich tu mir warscheinlich schwehr bei meinem feldwebel (auch freundin genannt) materialkosten von 2000€ (oder mehr) zu argumentieren. so notdürftig zusammenflicken mag ich aber auch nicht, wenn dann soll schon alles tip top sein (ist doch kein golf)...

der wagen an sich ist einfach klasse, viel platz, komfortabel, sparsam, er hat eigentlich alles was von einem auto erwarte, aber es scheint mir so als würde es ihm zum leben nicht mehr reichen... hab mir schon überlegt ob ich ihn nicht als zweitwagen in der garage seinen lebensabend genieszen lassen soll.. es ist echt schwer...

Geschrieben

@Manfred, wenn Du Pech hst, ließt Deine "bessere Hälfte" mit.

Ob sich die Reparatur lohnt ist Ansichtssache, wenn Du das Auto mit den immerhin bekannten Macken behalten willst, gut, wenn Du einen anderen Wagen (mit unbekanntne Macken) haben willst, auch gut.

Die Radlager kosten mit Einbau ca. 175, Scheinwerfer und Lader gibts bei Kleber, den Auspuff aus Edelstahl, ob der Korrektor wirklich hinüber oder nur verspackt ist wäre zu prüfen, Reifen braucht jedes Auto ab und an.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

@Manfred, wenn Du Pech hst, ließt Deine "bessere Hälfte" mit.

Danke für den Hinweis. Ich werde das natürlich zu verhindern wissen. Sonst ist der Ehekrach sicher vorprogrammiert.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben
strolchi84 postete

vielen dank für die bisherigen antworten !

was mich schokiert ist, dass die ganzen verschleissteile offensichtlich mit dem kilometerzähler verbunden sind, also bei genau 240 tkm geht alles im a****.

nee, das stimmt doch so nicht ganz. Die Reifen gehen nicht auf einmal hinüber und manch andere der genannten Probleme doch auch nicht. Die haben schon eine entsprechende Entwicklung durchgemacht und sind nicht spontan abgenudelt beim km-Stand 240.000. Aber die übrigen Äußerungen zeigen doch eine Beziehung zum Wagen, wie ich vermutete. Dann verkauft man und ärgert sich hinterher darüber. Ist mir mit meinem CX geschehen, schon einige Jahre her. Ein neuer Wagen kostet schließlich auch einiges und wie ein "Vorredner" schrieb, da weiß man nicht, was kommt, außer man nimmt einen Neuwagen. Aber einen anderen und den jetzigen als Zweitwagen, na, dann können Sie den jetzigen auch durchreparieren.

Geschrieben

stimmt natürlich, dass neue reifen drauf müssen weiß ich nicht erst seit gestern, wollte halt den sommer noch mit den alten winterlingen fahren und dann austauschen, das ist auch das geringste übel... es ist auch nicht dass an der kohle zum reparieren mangelt, nur wie schon gesagt wurde, bei den doch recht tapferen 240 tkm ist ein motorschaden nicht ganz so auszuschließen... klar, kann bei einem jüngeren auch passieren, nur da wär vl. was mit garantie (kommentar v. feldwebel).. mann mann mann.. ich weisz echt nicht was ich tun soll.. habt ihr in ungefär eine ahnung wieviel denn so ein turbolader kosten kann ? ich denk mal da is nix mit alten raus neuen rein oder ?

Geschrieben

Hallo Markus,

um mal mit dem geringsten Übel anzufangen.(Immer in der Hoffnung das es bei deinem Wagen so ist wie bei meinem?? )

Löse mal die Steckverbindungen vom Geschwindigkeitsgeber zum Tacho.

Sind meines Wissens nach 3.

Die reinigen und wieder zusammenstecken, dann dürfte schon mal der Tacho wieder laufen ( eigene Erfahrung- Sensorwechsel brachte garnichts) .Wichtig ist vor allem der Stecker direkt unterm Tacho(ich weiß, eine Sch...arbeit).

vielleicht bringt das nach Erfolg die nötige Energie um den Rest durchzuhalten??? - braucht man ja bei manchen Cit`s. :-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Ups,

kleines Mißverständnis - es war natürlich Strolchi gemeint.

Sorry Herbert

Geschrieben

Herrgott nochmal,was ist den heute los,

war eigentlich Puschdie gemeint.

Sorry !!! Herbert

Geschrieben

hey leute ! danke nochmal fuer die rege anteilname. ich habe naechste woche einen termin bei meiner cit-werkstatt.. die sollen mal nen KV machen, fuer die sachen die ich nicht selbst machen kann.. zu allem ueberfluss ist mir heute am parkplatz ein knarren beim einschlagen aufgefallen => achsmanschette (die ist mir auch schon egal ;-)) mal im ernst, ich komme fuer das material auf knapp 2000.- .. und da ist noch nicht mal das radlager dabei ...

der fuhrparkmanager meiner firma hat mir angeboten einen unserer firmenwagen sehr guenstig zu erstehen.. die marke verrate ich jetzt mal nicht, aber er stammt aus wolfsburg :-(

mal abwarten, die hoffnung stirbt zuletzt

Geschrieben

Hallo Markus,

ich stand vor dem gleichen Problem. Hatte ja vor 14 Tagen in einem eigenen Post gefragt, ob ca.8500.-€ auf 135.000km und sechs Jahre für einen X2 TD automatic normal sind - nur für Verschleiß, Wartung und Reparatur.

Es kamen leider keine Antworten.

Ich freu mich jetzt auf einen C4 1.6Hdi ESG, der hoffentlich noch vor Weihnachten kommt, meine Frau hat glücklicherweise immer noch Verständnis für meinen Cit-Tick - Sie ist mit ihrem C5 hochzufrieden...

Das Kapitel Xantia ist dann für mich endgültig geschlossen - so ein teures Auto im Unterhalt hatte ich noch nie...

Geschrieben

hi uwe !

mein beileid, bei einem auto das doch noch wesentlich jünger als meiner ist das noch bitterer.. ich warte mal ab was die cit werkstatt jetzt dazu sagt.. ein 3 jahre alter ex-firmen passat hat natürlich seinen reiz (zumal saugünstig)

Geschrieben

Servus Strolchi,

Oh, das mit dem Turbolader tut mir sehr leid. Und ich hab Dir ja noch zum Kauf geraten.

Bis auf den Turbolader kriegst Du das für kleines Geld wieder hin.

Einen Auspuff-Endtopf bekommst du für kleines Geld bei ebay. Für das Vorderteil gibt es Reparaturrohre.

Frag mal den Kleber (rasche ät web.de), der müsste doch wissen, ob und wie man einen Lader reparieren kann.

Kann man undichte Lader nicht auch wieder dicht bekommenen?

Wenn Du das repariert hast, könntest Du Dir wenigstens wieder sicher sein, was Du fährst. Bei einem anderen Gebrauchten für kleines Geld gehst Du wieder ein Risiko ein.

Gruß

Markus

PSServus Strolchi,

Oh, das mit dem Turbolader tut mir sehr leid. Und ich hab Dir ja noch zum Kauf geraten.

Bis auf den Turbolader kriegstDu dasfür kleines Geld wieder hin.

Einen Auspuff-Endtopf bekommst du für kleines Geld bei ebay. Für das Vorderteil gibt es Reparaturrohre.

Frag mal den Kleber (rasche ät web.de), der müsste doch wissen, ob und wie man einen Lader reparieren kann.

Kann man undichte Lader nicht auch wieder dicht bekommenen?

Wenn Du das repariert hast, könntest Du Dir wenigstens wieder sicher sein, was Du fährst. Bei einem anderen Gebrauchten für kleines Geld gehst Du wieder ein Risiko ein.

Gruß

Markus

PS: ein Passat hätte für mich keinen Reiz ;-)

Geschrieben

hallo markus !

das freut mich wieder von dir zu lesen.. nun ja, momentan sieht es nicht gut aus fuer den xantia.. wie gesagt, es ist noch keine entscheidung getroffen, ich warte erst mal das urteil der cit.-wkst. ab.. als ich den termin fuer den check ausgemacht habe, meinte der meister defekte kolbenringe gehört zu haben... also wenn das auch noch dazukommt wars das dann wohl wirklich

Geschrieben

er darf bleiben !!!

so, nun war ich nochmal bei der werkstatt, die jungs haben alles durchgecheckt..

eigentlich alles halb so wild.. der turbolader hat aller warscheinlichkeit nach nichts.. wird wohl eine dichtung irgendwo in dem bereich sein... werde da alles nochmal runterwaschen um zu gucken woher die sauerei kommt...

die sache mit der temp. kommt von einem zugesetzten kühler, schon bestellt, bau ich mir dann selber ein...

die radlager bahnen sich zwar an, aber das ist zu überleben.. .

auspuff werde ich versuchen zu schweißen, das sollte dann noch ein weilchen halten...

die kugeln sind anscheinend auch noch gut, werden dann nächstes jahr mal getauscht...

die neuen winterpneus kommen morgen drauf (good year)...

also, alles in allem ist alles nicht so schlimm wie vermutet, der befüchtete motorschaden hat sich nicht bewahrheitet...

ich freue mich wie ein kleines kind, den man dem teddy den arm angenäht hat :-))

Geschrieben

Wenn Du Dich freust, freu ich mich auch :-)

Wäre ja wirklich zu dumm gewesen, wenn Du ausgerechnet nach meinem Zureden eine totale Möhre erwischt hättest.

Hört sich ja wirklich viel besser wie noch oben an ;-)

Gruß

Markus

Geschrieben

@Strolchi: Recht so... :-) Und mal zum drüber nachdenken: Selbst WENN Du 2000,- Euronen in den Xantia versenkt hättest, hättest Du viel Verschleiß repariert gehabt. Ein "neues" Auto kostet MINDESTENS genausoviel und da erwartet Dich über kurz oder lang wahrscheinlich ähnliches. Bleib schön beim Xantia, da weißt Du, was Du hast. ;-)

Wär ja nett, Deinen Xantia nächstes Jahr auffem Pfingsttreffen zu sehen...

MfG, Benne

Geschrieben

hey leute !

ich freu mich total dass die schwebefriteuse bleiben darf :-))

hab garade meinen kühler abgeholt, wenn´s nun mal aufhören würde zu schneien dann könnt ich mich dran machen ;-)

es wird nun in den naechsten wochen alles durchrepariert, radlager kommen nächste woche dran..

hab dann auch mal die hebebühne eines freundes zur verfügung, dann kümmere ich mich um die undichtigkeit am turbolader...

dabei werde ich dann gleich mal öl wechseln und die hk´s säubern- soll ja alles tip top werden ;-)

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