Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, über die Suchfunktion habe ich keine genaue Hilfe gefunden deshalb poste ich mal hier meine Frage. Bei meinem BX ( TZD in Tritongrün) bleicht der schwarze Metallstummel an der Heckklappe immer mehr aus . Das gleiche Bild bei einem der schwarzen Fensterrahmen an den hinteren Türen. Hat hier schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Wie kann ich die weissen Stellen am einfachsten wieder schwarz bekommen. Oder müsste ich die Stellen neu lackieren lassen. Sieht aus als wäre es eine Pulverbeschichtung, die Farbe lässt sich teilweise schon mit dem Finger abreiben.

Vielen Dank schon mal für Hilfestellungen,

Gruss, Kai

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Grauschleier kommt nicht evtl. von Wachsresten? Versuche doch zuerst mal, mit Silikonentferner (Baumarkt) diesen zu beseitigen.

Polieren (fein) oder Behandlung mit Lackreiniger (etwas gröber als Politur) wird die im Originalzustand matte Farbe eher unansehlicher machen.

Die Leisten sind einfach mattschwarz lackiert. Baust du die Fensterrahmenteile aus, kannst du sie prima aus der Dose nachlackieren, im Ergebnis sieht es dann wieder aus wie neu. Bei der Klappe käme es auf einen Versuch an.

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

leider lassen sich die Fensterrahmen der Türen am BX nicht demontieren. Polieren lassen sich die matten Partien auch nicht, wie Du richtig schriebst. Einzige Möglichkeit: Man nehme sich einen freien Tag, klebe alle Partien um die unansehnlichen Bereiche ab (also das ganze Auto;-)), ziehe die betreffenden Stellen kurz mit feinem Schleifpapier oder -Pad ab, reinige das Ganze mit Silikonentferner und lackiere mit der Sprühdose. Am haltbarsten wird das Ganze mit 2K-Lack, kann von diversen Firmen auch in der Dose gemischt werden - sollte dann aber schnell verbraucht werden!

Viele Grüße

M.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Da darf ich mal widersprechen:

An meinem 1991er BX wurden die Fensterrahmen auch unansehnlich. Bei meinem Exemplar ist dieser Lack aber nicht matt sondern nur ausgeblichen und er lässt sich ganz manierlich wieder aufpolieren. Okay, es ist ein wenig eine Fummelarbeit, wenn man nicht auf den Gummileisten und Dichtungen überall weiße Ränder von der Politur haben will, aber es geht recht gut.

Genauso übrigens mit dem Spoiler-Stummel der Kunststoffheckklappe.

>>Jürgen

Geschrieben

Fenster runter drehen, Tür auf, Folie einlegen, Tür zu, über den "Rest" Papier legen und sprühen.

Mein BX hatte auch schwarz-matte Rahmen, da war das so alle paar Jahre fällig.

Geschrieben

Danke für die Informationen, werde dann bei Gelegenheit mal neue Farbe aufsprühen.

Gruss, Kai

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...