Zum Inhalt springen

Geschafft: CX auf 07-Nummer


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Edding
Geschrieben

Hatte heute Großkampftag in der Zulassungstelle vom Main-Taunus-Kreis: Überweisung von CX und Ente auf eine neue rote 07-Nummer und Wiederzulassung des AX. Da ich selbst viele Infos dazu aus dem Forum und dort genannten Links gezogen habe, will ich nun auch gerne berichten, wie es gelaufen ist.

1. Schritt: Polizeiliches Führungszeugnis besorgen, und zwar die erweiterte Version, die direkt an die Behörde geschickt wird. Gibts im Rathaus bzw. Einwohneramt (bzw. der Antrag dazu) und hat 13,- gekostet. Die Ausstellung soll ewig dauern, habe ich öfter gehört und wenn man nicht mehr glaubt, das es kommt, kommt es doch. Also Ende Juli beantragt und gewartet. Und als ich tatsächlich nicht mehr geglaubt habe, das es noch kommt, im Rathaus angerufen und festgestellt, dass es auch nicht kommen wird, weil der Antrag gar nicht abgeschickt wurde. Computer sind was schönes wenn man sie bedienen kann... Vorgestern kam es dann an, hat gute zwei Wochen gedauert. Das polizeiliche Führungszeugnis hat übrigens nix mit Flensburg zu tun.

2. Schritt: Versicherung besorgen. Habe mich, wie hier öfter empfohlen, an die Württembergische gewandt, die auch immer in der acz inserieren. Kann die freundliche und kompetente Abwicklung nur bestätigen. Ente und CX kosten jetzt zusammen für Haftpflicht und Teilkasko mit 150,- SB unter 200,- im Jahr, da kann man nicht meckern. Die Prämien werden aber sehr stark von persönlichen Merkmalen bestimmt, sind daher sicher nicht vergleichbar.Notwendig waren eine Reihe von Bildern von jedem Wagen vorab. Da es nur eine rote Nummer gibt und einen speziellen Fahrzeugschein für alle Fahrzeuge, kommt auch nur eine Deckungskarte dafür.

3. Schritt: Zulassen gehen. Zunächst müssen CX und Ente abgemeldet werden, sonst können sie nicht gleich wieder angemeldet werden. Kein Problem, Fahrzeugbrief und -schein werden entwertet und ausgehändigt. Gut so und auch wichtig, weil man den F-Schein für eine evtl. "normale" Wiederzulassung brauchen wird.

Dann den AX wieder zulassen, denn das ist in MTK eine Voraussetzung für die Zuteilung einer 07-Nummer, dass auch ein Alltagsfahrzeug auf den Halter angemeldet ist, nicht etwa auf seine im gleichen Haushalt lebende Ehefrau, nein nein, das reicht nicht.

Dann werden CX und Ente in den heiligen roten Fahrzeugschein aufgenommen und dafür sind schlanke 222,90 fällig. Das Kennzeichen wird "unbefristet mit Widerrufsvorbehalt" erteilt. Ich baue auf die Wahrung des Bestandschutzes.

Anschließend sind 4 Kennzeichen fällig und in dem Büdchen gibt es auch das spezielle amtliche Fahrtenbuch für ebenfalls schlanke 7,50. Ein normales aus dem Schreibwarenladen geht nicht.

4. Schritt: Insolvenz anmelden. Mit allem drum und dran haben diese ganzen Verwaltungsakte für mich über 350,- gekostet. Das hole ich zwar wieder rein, weil der CX ein Saugdiesel ist (mit Büsing Kat), viel Geld ist es trotzdem. Wenn später sich im Fuhrpark etwas ändert, wird immer ein komplett neuer F-Schein ausgestellt für ca. 10,-. Führungszeugnis braucht man dann nicht mehr. Gedauert hat es so 2 Stunden.

Möglich ist das Ganze noch bis 31.3.07, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht auch nur noch bis Ende des Jahres. Also auf geht's: rettet die 80er!

Geschrieben

Hallo Martin,

ich freue mich das Du in den Kreis der 07 aufgenommen worden bist.

Viel Spaß beim preiswert Diesel fahren!!

Gruß Ralf

Geschrieben

Der Spritverbrauch ist doch wohl zu vernachlässigen bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen Du legal mit der 07er fahren darfst.

ACCM Martin Edding
Geschrieben

Spritverbrauch schon, Steuer nicht. Und bis zum 30sten sinds noch über 4 Jahre. Ein Alltagsauto ist der CX bei mir ohnehin nicht mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...