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Geschrieben

Hallo!

Bei meinem neu erworbenem XM bin ich mit der Federung noch nicht ganz zufrieden und da ich in der Suche nichts wirklich passendes gefunden habe muß ich hier ein paar Fragen an die Experten stellen.

Ich habe das Gefühl das die Fahrzeughöhe nicht richtig eingestellt ist. Der Wagen erscheint mir in der "Normal-Position" viel zu Hoch. Kann sich dies negativ auf das Federungsverhalten auswirken?

Wie kann ich denn die Höhe überprüfen und gegebenenfalls richtig einstellen?

Zudem höre ich ein leichtes klappern von der Vorderachse. Da sind die üblichen Verdächtigen wohl die Traggelenke(Kugelbolzen), die Stabistangen, die Spurstange und die Spurstangenköpfe. Nur wie kann ich (auf der Hebebühne) am Besten überprüfen was es genau ist?

Ich bin für Eure Hilfe wirklich Dankbar.

Schöne Grüsse

Alex B.

PS: Ist es eigentlich normal wenn ich den Wagen von der Tiefststellung in die Höchststellung fahre das sich zuerst das Heck erhebt?

Geschrieben

Hallo Alex,

leider kann ich nur was zum PS sagen: Das ist normal. Auch das Hydrauliksystem sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Und da das Heck des XM leichter ist...

Viele Grüße

Helge

PS: Jetzt doch ;-) : Das Klappern kommt wahrscheinlich von den Stabi Koppelstangen. Die kosten je so 20 - 30 € und sind in ca. 15 min. gewechselt (je Seite).

Geschrieben

Moin,

zu Höhe: Der XM wandert mit der Zeit immer höher an der Vorderachse. Das liegt am Stabi, der sich leicht in sich verdreht, ist nicht schlimm, muss man einfach die Höhe einstellen.

Dazu braucht man eine Grube oder Bühne mit Rampen.

Am Stabi ist der Höhenkorrektor mit einer Schelle verbunden, diese lösen und verdrehen.

Klappernde Vorderachsen sind ebenfalls keine Seltenheit, die möglichen Verursacher hast du schon aufgezählt, es fehlt nur das Lenkgetriebe, bei dem die äusseren Buchsen ausschlagen, was nicht tragisch ist, nur nervig.

Prüfen durch Aufbocken der Vorderachse beidseitig, dann Druck ablassen, damit die Gelenke nicht verspannt sind, dann einfach überall mal dran wackeln.

Grüße,

meiko

Geschrieben

Danke schonmal für die Infos!

Da habe ich doch gleich noch eine Frage.

Bei meinem XM handelt es sich um einen:

Y4 2.0 Turbo.C.T.

Modell-Nummer:248

mit der Fahrgestellnummer: VF7Y4GG0000GG0835

Bei den Surstangenköpfen gibt es 2 Verschiedene Varianten.

Einmal welche mit dem Gewindemaß 14x1,5 und dann noch eine Version mit dem Gewindemaß 16x1,5. Welche Version passt denn bei meinem XM?

Ist die "dickere" Version vielleicht nur für die V6 Modelle?

Wer weiß genaueres?

Gruß

Alex B.

PS: Wie wechsle ich denn am Besten die Stabi Koppelstangen?

Geschrieben

Hallo nochmal!

Mir ist Gestern Abend noch etwas merkwürdiges aufgefallen.

Im Stand ist die Servolenkung extrem schwergängig. Zudem hört man beim einschlagen ein länger andauerndes zischen der Hydraulik.

Ich habe gesehen das der Übergang vom Ansaugschlauch zur HD-Pumpe leicht leckt. Kann es sein das Er da Luft zieht?

Werde ich mal beheben und direkt nachsehen wie das LHM denn aussieht.

Weiß Jemand welche Spurstangenköpfe in einen Y4 TCT gehören?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Also den Ansaugschlauch zur HD-Pumpe habe ich jetzt dicht, gebracht hat es erstmal nichts. LHM ist auch noch Hellgrün.

Nur damit ich es besser verstehe.

Ich habe eine "Druckspeicherkugel" zwischen Kühler und Motorblock wo auch die Druckablassschraube sitzt und eine weitere "Druckspeicherkugel?" hinter dem Motorblock beim Lenkgetriebe.

Wer kann mir sagen welche Kugel für was ist?

Gruß

Beltzebub

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ganz einfach Alex,

am Kühler sitzt der Hauptdruckspeicher, hinter dem Motor auf dem Fahrschemel sitzt die Hydractivekugel für die Vorderachse!

>>Jürgen

LHM ist hellgrün? Das soll es auch sein, allerdings soll es nicht schaumig von Lufteinschlüssen sein. Vielleicht probeweise und kurzfristig mal eine "grüne Mamba" ´(-> Suche) montieren? Nur um zu sehen, ob sich im Ansaugschlauch an der höchsten Stelle Luftblasen sammeln.

Geschrieben

Hallo Alex,

was die Gewindestärke der Spurstangenendstücke angeht: in meinem XM 2,1 TD Limousine von 09/1995 sind die 16x1,5 verbaut. Fa. Meisen war auch sehr verwundert, dass in meinem 2,1er die großen Durchmesser verbaut sind..., also am besten einfach mal nachmessen.

Grüße aus Altenberg,

Randolf

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