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Geschrieben

Hallo,

kürzlich habe ich bei Ebay eine angeblich neue CX Diravi gekauft.

Nun ist sie angekommen, allerdings bin ich mit nicht sicher, daß die wirklich neu ist.

Kann man das irgendwo dran sehen?

Am Besten, ohne irgendwas zu zerlegen?

Gibt es äusserlich irgendwas, das beim ersten Einbauen auf jeden Fall Spuren hinterlässt?

Grüße,

Meiko

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Mach doch mal ein Foto(s) von dem guten Stück und stelle es / sie hier ein.

Insbesondere: Blick auf die Flanschplatte mit den Anschlüssen.

Ist sie neu, sollten z.B. grüne Blindstopfen in den Anschlüssen stecken.

Auch die Kupferbeschichtung sollte 'sauber', unzerkratzt und komplett aussehen.

SOLANGE Du nicht an der unteren Lenkwelle drehst (!!!), kann auch die Sicherung abgeschraubt werden, die die obere Welle blockiert.

Damit offenbart sich der Konus und die Verzahnung, die gleichfalls neu aussehen müssen und evtl. sogar mit etwas Korrossionsschutz überzogen sind. Letzteres weiß ich nicht; ich habe noch nie eine neue DIRAVI in den Händern gehalten.

Zudem müßte eine Seriennummer auf dem Aufkleber (rechteckiger Papierzettel) zu entdecken sein; der Aufkleber selber sollte weiß sein und nicht irgendwie fummelig rumhängen.

Ich habe zwar kein S/N Verzeichnis, jedoch die eine oder andere Nummer mit Bezug zum Bj. des Fahrzeugs bzw. Serie I oder II, aus dem die dazugehörige DIRAVI stammt. - Da könnte ich mal schauen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

So hier mal zwei Fotos:

Das Teil war auf jeden Fall schonmal eingebaut.

Ich habe es von einem Händler, der öfter NOS Teile von Citroens bei Ebay verkauft.

Nun kann es ja immer noch sein, daß die mal kurz von einer Werkstatt eingebaut und gleich wieder ausgebaut wurde, weil es an etwas anderem lag.

Sie lag ohne OVP in einem Kasten im Lagerregal (nach dem Ebay-Bild).

Woran kann ich denn Verschleiss erkennen, ohne sichtbare Spuren an den versiegelten Teilen zu hinterlassen?

Die Nummer auf dem Aufkleber ist übrigens

147

647008

diravi1.jpg

diravi2.jpg

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Also, wir haben hier Serie II Steuerteile mit Nummern wie 853235, 809277 sowie 830374 in der Überholung gehabt....Die Fahrzeuge waren um die 18 Jahre alt.

Da liegen also rund 200 000 Steuerteile und entsprechender Zeitraum dazwischen.

Auch als Neuteil würde ich es nicht einstufen; es war eindeutig eingebaut. Gut möglich, daß es nicht viele km gearbeitet hat.

Den mechanischen Verschleiß kannst Du nur eingebaut bzw. auf einem 'Prüfstand' (Aufbau mit Lenkung, Pumpe usw.) erkennen.

Ich kann nur folgendes empfehlen: alle O-Ringe wechseln, auf einen (unseren) Prüfstand oder im Auto einbauen um zu sehen, wie präzise die Lenkung reagiert.

Das ist überschaubarer Aufwand.

Wenn Du selber die O-Ringe wechselst, kann ich Dir die Abmessungen durchgeben; bei Hansaflex usw. zu bekommen. Es gibt auch 'nur' eine fummelige Stelle, die es zu beachten gilt.

Arbeitsaufwand: ca. 1 Stunde; vielleicht auch 2, wenn Du Dir viel Ruhe gönnst.

Der Arbeitsaufwand für aufmachen - prüfen - neu fetten - zumachen und prüfen liegt bei 4 Stunden +x.

Aufmachen würde ich sie an Deiner Stelle nur, wenn Du ein wirklicher Bastler bist. Beim Zusammensetzen passiert es schnell, daß die Lenkung von allein auslenkt. Ist das Auto der Prüfstand, kommen dann jeweils Ein-, Aus- und Wiedereinbau hinzu. Weiß ich, kenn ich, kann ich Liedchen von singen. Und nicht nur ich allein.

Nochmals zu den O-Ringen: alles jenseits von 10 Jahre ist anfällig; erst recht, wenn davon die längere Zeit ohne Druck. Es passiert nicht viel, wenn die alten drinnen bleiben; es schwitzt dann halt irgendwann LHM raus, das sich im Gummi zum Minirinnsal sammelt und irgendwann unten am Flansch auftaucht, sich nocheinmal sammelt (Gummikanal der Spritzwanddichtung), bevor es in der Spritzwandisolierung versickert und später die Straße versaut.

Hält man die Spritzwanddichtung im Auge und nimmt das LHM auf, muß man nicht gleich aufs Autofahren verzichten. Aber ein Dauerzustand ist so etwas auf keinen Fall; ich würde dann nicht einmal weiter als 300 km am Stück fahren.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Sollte nicht logischerweise eine gebrauchte Diravi ekelig rumölen???

Bis jetzt haben eigentlich alle Hydraulikteile die ich in den Fingern gehabt habe noch nach Jahren rumgesifft....Und wenn du an der Welle drehst kommt garantiert was raus!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Aber neue Hydraulik-Ersatzteile wurden doch im bzw. ab Werk immer erstbefüllt, korrekt? Dann ist dies kein Hinweis auf ein älteres Teil, es sei denn, dunkleres, "unfrisches" LHM käme raus.

Kenne das von Hydraulikpumpen. Habe hier noch eine NOS-Pumpe liegen, ist ungeöffnet im Originalkaron. Dieser ist aber mittlerweile weiss-rot-grün...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn diese DIRVAI lange nicht eingebaut waren, kann es nicht aus den O-Ringen gesifft haben. Daher der Gummibalg innen recht sauber. Außen sowieso, wenn man von dem leicht festgeklebten Staub absieht.

Wenn jemand so ein Ding als neu verkauft, macht er es gründlich sauber. Schon beim hin- und hertragen läuft nahezu alles restliches Öl aus. Noch ein wenig mit Kippen nachhelfen, und es bleibt 'trocken'.

Deswegen meinte ich, daß das gute Stück nicht lange eingebaut war: normalerweise ist der Bereich um den Flansch derart verölt und mit Staub-Ölklumpen zugegammelt, daß da zwar nichts rostet, aber ohne eine Flut von Bremsenreiniger auch nicht so schön sauber zu bekommen.

Wenn übrigens jetzt jemand an einer der Wellen dreht.....wäre schon der ultimative Test...

Dann dreht er noch einmal xxxx-mal, bis sie wieder ausgerichtet ist (schwarze Gumminippel raus, 5mm Stab oben rein; muß gegenüber wieder rauskommen; ca. 2 mm. Sieht man nur, wenn Gummihose weg ist).

Gruß,

Jan

Geschrieben

Erstmal danke für eure Einschätzung.

@Jan: Ich habe jetzt mal an der Lenkwelle gedreht, dabei kam dann bräunlich-grünliches Öl raus.

Das bringt mich aber auch nicht wirklich weiter, denn ich denke, daß LHM auch bei reiner Lagerung in Komponenten braun wird.

@Jan: Kannst du mir das mit dem Ausrichten nochmal erklären, oder gibt es dazu irgendwas im Netz?

Gereinigt worden ist das Teil auf keinen Fall, denn das Öl, das drauf klebt ist schon ziemlich verharzt.

Ich habe jetzt den Verkäufer angemailt, mal schauen, was daraus wird.

Grüße,

meiko

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Meiko, sende mal Deine e-mail Adresse an goebelsmann@drukon.de

Die Suche über die Mitgliederliste hier ist bei der Menge bereits recht aufwendig.

Gruß,

Jan

Geschrieben

TIP: Klick auf Profil und : TADA ! Die Mailadresse :)

Da brauchste nicht suchen danach.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

...danke!

ich und Elektronik / Software (schließt Computer mit ein; ein Muß - aber wenig Begeisterung)

Gruß,

Jan

Geschrieben

So hat halt jeder seins.

Ich und Schläuche :-)

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