Zum Inhalt springen

Citroen SUV: Citroen C-Crosser angekündigt!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe dieser C- Crosser ist nur ein böser Scherz!

Dieser C7 SUV ist an Belanglosigkeit, Ideenarmut und Durchschnittsdesign wohl nur durch einen OPEL ANTARA zu übertreffen.

CITROEN vollzieht hier einen bösen Rückfall in die Zeit der gesichtslosen PUG - Clone.

Und dann auch noch die Frechheit zu besitzen diesen MITSUBISHI - Clon C - Crosser, nach der gleichnamigen genialen Designstudie aus dem Jahr 2001, zu benennen ist der OberhUmmer!

Nach all den neuen mutig, innovativ und elegant designten Modellen wie C2, C3, C4 und C6 bin ich total enttäuscht!

Aber vieleicht ist dies ja auch nur ein Alptraum, bitte weckt mich!!!

Gruß,

Carol

Geschrieben

Also einhelliges Credo in der Citroengemeinde:

Das ist ein Knaller.

Geschrieben

Japan - Ableitung:

- SUV der Oberklasse ( Häh??? )

- optisch nah an der Ausgangsbasis MITSUBISHI ( allerdings!!! )

- Front im typischen Markenlook ( guter Witz! )

- modifiziert wurden Fahrwerk und Lenkung ( na toll! )

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/130300

Vieleicht ein Erfolg in China.

Flop in Europa!?

Gruß,

Carol

Geschrieben

Ist doch vernünftig, erst mal mit so einem Bastard den Markt zu testen. Und es gibt kaum bessere Adressen als Mitsubishi, was Allradtechnik betrifft. Vielleicht geht es PSA bei der Kooperation auch um Knoffhoff-Transfer.

Ich jedenfalls kann mit der Kiste leben. Für mich kommt sowas sowieso nicht in Frage und so werden wenigstens keine Entwicklungskosten vergeudet.

Geschrieben
Maik Gutser postete

Ist doch vernünftig, erst mal mit so einem Bastard den Markt zu testen. Und es gibt kaum bessere Adressen als Mitsubishi, was Allradtechnik betrifft. Vielleicht geht es PSA bei der Kooperation auch um Knoffhoff-Transfer.

Ich jedenfalls kann mit der Kiste leben. Für mich kommt sowas sowieso nicht in Frage und so werden wenigstens keine Entwicklungskosten vergeudet.

Ich sehe das ähnlich!! Immer mal abwarten wie er dann "in wirklich" beim Händler aussieht!

Geschrieben
Maik Gutser postete

Ähem ... wennschon Allradtechnik, dann Land Rover. Und wenn man mit Ford kooperiert, wäre das auch realistisch ... aber eben, soll ja eben gerade *nicht* in Richtung Offroad gehen, sondern SUV! Anyway, bei einem solchen Fhz wäre die HP eigentlich ein wirklich gutes Mittel zur Diversifizierung gewesen, schade hat man hier wieder mal was verpasst!

Geschrieben

Markttechnisch finde ich es richtig von PSA eine Fremdentwicklung einzukaufen, das spart Kosten und man Kunden halten die gern 4x4 fahren würden oder gar müssen.

Übrigens würde ich den C-Crosser nicht mit einem Q7 von Audi u.ä. Modellen in eine Schublade stecken, hat er doch einen vernünftigen Dieselmotor zum Arbeiten und nicht zum Protzen.

In Zeiten wo Cross-Polo, Cross-Golf, Cross-Touran usw. gefragt sind, kann man sich einem solchen Trend nicht entziehen sondern muss auf den fahrenden Zug aufspringen (wenn man eben mal nicht selbst Lokomotive ist) und das Geschäft machen.

Geschrieben

Bei dem Thema oute ich mich nochmal gern.

Bei meinen Fortbewegungsmitteln gibt es einen Suzuki Grand Vitara 4WD 2.0 HDI.

Der Motor ist der PSA 2.0 HDI mit 109 PS. Das füge ich immer dazu, um hier überleben zu können.

Ich finde, daß die Kritiker an diesen Fahrzeugen (...überflüssig, daneben oder so ähnlich...) um so mehr Recht haben, je aktueller die Autos sind, die sie kritisieren.

Der Grand Vitara wird ziemlich sicher der letzte von mir neu gekaufte Allradler sein, nachdem ich seit 1984 Isuzu Trooper, Mitsubishi Pajero und Daihatsu Feroza hinter mir habe.

Die Entwicklung geht für mich in die falsche Richtung, bei den deutschen Fabrikaten fast von Anfang an, bei den Japanern inzwischen auch.

Dementsprechend also auch bei Citroën.

Ich benutze die Allradler als Zugfahrzeuge mit Kombi-Lademöglichkeiten.

Daher meine Anforderungen:

- Auslegung für 100 km/h (Spitze 130...150 km/h ist ok)

- manuell zuschaltbarer 4WD (ich sehe selbst, ob es geschneit hat oder ob ich in Interlaken mit Wohnwagen auf einer schlammigen Wiese stehe, s. #022 Matthias)

- kantige Kombiform für optimal beladbaren Innenraum, Cw-Wert ziemlich egal

- Motor mit gutem Drehmomentverlauf

- schmale Reifen, kein möchtegernindieSahara-Firlefanz

Das gibt es inzwischen auf dem Markt nicht mehr neu. Auch der aktualisierte Suzuki, jetzt mit Renault-Diesel, hat permanenten 4WD.

Wenn ich nochmal einen Allradler kaufen sollte, wird er wohl aus den 80ern stammen müssen.

Aktuelle SUV sind für mich völlig daneben - Audi, Porsche: furchtbar, vorbotswürdig.

Mein jetziger Suzuki ist schon dicht an meiner Schmerzgrenze.

Ich will mit solch einem Auto weder vor der Disco imponieren, noch über die BAB brausen. Plüsch gehört da auch nicht hinein.

Ich habe aber keinen Draht zu den Marketingstrategen. Für mich wird also nichts auf den Markt gebracht werden.

Schade, aber auch für die Autoindustrie. Ich könnte mir ja was Neues leisten.

Ansonsten kann ich mir nur den Stimmen hier anschliessen:

Es wird auf den Markt gebracht, was für verkaufsfähig gehalten wird, auch von Citroën.

Noch eine Anmerkung zum Verbrauch, der ja hier auch mit Blick auf die Umwelt ein Thema ist:

7,79 l/100km Diesel über 63.000 km, ein zweistelliger %-Satz davon mit Anhänger.

Gruß

Geschrieben
Knut Rothstein postete

Bei dem Thema oute ich mich nochmal gern.

...

Die Entwicklung geht für mich in die falsche Richtung, bei den deutschen Fabrikaten fast von Anfang an, bei den Japanern inzwischen auch.

Dementsprechend also auch bei Citroën.

Ich benutze die Allradler als Zugfahrzeuge mit Kombi-Lademöglichkeiten.

Daher meine Anforderungen:

- Auslegung für 100 km/h (Spitze 130...150 km/h ist ok)

- manuell zuschaltbarer 4WD (ich sehe selbst, ob es geschneit hat oder ob ich in Interlaken mit Wohnwagen auf einer schlammigen Wiese stehe, s. #022 Matthias)

- kantige Kombiform für optimal beladbaren Innenraum, Cw-Wert ziemlich egal

- Motor mit gutem Drehmomentverlauf

- schmale Reifen, kein möchtegernindieSahara-Firlefanz

Das gibt es inzwischen auf dem Markt nicht mehr neu. Auch der aktualisierte Suzuki, jetzt mit Renault-Diesel, hat permanenten 4WD.

...

Gruß

Dein Fahrzeug deiner Träume heisst Land Rover Defender. Bewährt und genau so entwickelt - mit dem Grundsatz "form follows function". Im nächsten Jahr kommt übrigens der "neue" Defender mit einem neuen Getriebe und Motor. Der wird dann sicher noch bis ins Jahr 2010 gebaut.

Geschrieben

Hallo Philippe,

wenn der Defender keinen permanenten 4WD hätte, der irgendwann mal vom Range Rover in die Defender-Serie übernommen wurde, hätte ich schon einen gekauft.

Leider sind die Dinger nicht gerade billig und es ist schwierig, die Händler davon zu überzeugen, daß an solch einem Auto Alufelgen albern sind und für Stahlfelgen ein Nachlaß sein muß.

Es bleibt eben dabei:

Älter müssen die Autos für mich sein. Der Landy hatte ja früher einen zuschaltbaren 4WD. Heute heißt es in der Landrover-Werbung, etwas händisch Zuschaltbares möchte/könne man dem Kunden nicht (mehr) zumuten.

Das geht mir massiv gegen den Strich.

Ein wenig geschädigt durch britische Produkte bin ich übrigens auch schon.

Die Qualität von Ur-Mini und BLMC-1100 habe ich ausgiebig getestet.

Ist lange her, hat aber intensive Nachwirkung.

Gruß

Geschrieben

Hi Knut!

Dann wär vielleicht doch der C-Crosser das Richtige für dich. Laut dem in 028 verlinkten AutoMotorSport-Bericht können beim C-Crosser drei Betriebsmodi per Knopfdruck gewählt werden: neben 4WD und 4WD mit Differentialsperre kann auch reiner Frontantrieb ausgewählt werden. Desweiteren hat der C-Crosser einen sehr vernünftigen Motor und wohl auch viel Platz, denn sonst wären die optionalen sieben Sitze nicht unterzubringen. Drei deiner oben genannten Anforderungen sind also erfüllt, musst du nur noch schön schmale Reifen aufziehen. :-)

Gruß,

Michael

Geschrieben

Ähem ... wennschon Allradtechnik, dann Land Rover.

Näääää, wenn schon, dann Unimog

Geschrieben

037: Näääää, wenn schon, dann Unimog

Unimog ist nicht nur Kult sondern mit Recht als individualisierter Kundenwunsch unübertroffen : vom Schneepflug und Sancar bis zum Sahara-Wohnmobil mit Preis nach oben offen. Es soll Sonderanfertigung für 1 Mio Euronen ausgeliefert worden sein (TV Film).

xantiboy

Geschrieben

...ist ja auch kein Auto, sondern ein UNIversalMOtorGerät.

Ansonsten vielen Dank für die freundlichen Hinweise in Richtung Citroën-Crosser.

Aber wenn schon abschaltbarer 4WD, dann bitte nur Hinterachsantrieb.

Bei Anhängerbetrieb ziehe ich das klar vor.

Gruß

Geschrieben

Eine Million für den Unimog ist so schwer nicht zu erreichen. Mit kompletter Kommunalausstatung bist du da schnell dran. Dazu noch das von links nach rechts schwenkbare Lenkrad mitsamt Pedalen usw.....

Warum bringt Cit so etwas nicht einmal auf den Markt, würde den Fahrerwechsel und den Urlaub in GB doch enorm vereinfachen.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Dazu noch das von links nach rechts schwenkbare Lenkrad mitsamt Pedalen usw.....

Warum bringt Cit so etwas nicht einmal auf den Markt...

Einen Prototyp davon gibts bei Citroën schon!

Geschrieben
ACCM Freddy postete

Xantiaheinz postete

Dazu noch das von links nach rechts schwenkbare Lenkrad mitsamt Pedalen usw.....

Warum bringt Cit so etwas nicht einmal auf den Markt...

Einen Prototyp davon gibts bei Citroën schon!

Wenn man das mal weiterspinnt:

Ich fahre! Nein ich! Gib sofort das Lenkrad wieder her! Gut, aber die Pedale bleiben hier!

Geschrieben

Ernesto wüsste nur gern:

wird der Crosser nun eine überragende XM-hydraktiv-Federung bekommen und im Gelände schweben oder ist er auch da nur Durchschnitt?

Geschrieben
C-Breiling postete

nur Durchschnitt :-(

oder darunter