Zum Inhalt springen

Citroen SUV: Citroen C-Crosser angekündigt!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht mal für eine eigenständige Citroen-Motorhaube hat's gereicht. Traurig, traurig.

Geschrieben

Sind das nicht die Felgen vom S-Max??

Insgesamt finde ich sogar den X3 schöner als den hier..

Aber im dunklen Winter siehts mans vielleicht nicht..:P

Ein anderes Einsatzgebiet sehe ich eh nicht.

Gruß

Me still wating for a proper hot hatch..:)

Geschrieben

Was regt Ihr Euch alle so auf.

Keiner muss Ihn kaufen. Wer aber auf Allrad angewiesen ist, hat nun auch bei Citroen eine Alternative. Und immer dieses - Nur ein Defender ist ein wahrer Allradler. Ich habe vereschiedene Allradfahrzeuge gefahren und jeder hat so seine Vor-und Nachteile. Es täte allen gut, wenn man im Forum mehr Sachlichkeit zeigen würde.

Wie kann man über ein Fahrzeug urteilen, dass noch gar nicht auf dem Markt ist. Die meisten hier kennen Allrad doch nur auf dem Papier.

Mal sehen wenn Ihr mal mit euren Superautos bei starkem Schneefall festsitzt und Euch dann ein C7 wieder flott macht. Ob Ihr dann wenigstens für einige Minuten Eure Vorurteile aufgeben könnt?

Sachlichkeit ist auch eine Zier.

grüsse, besonders an die Member, die jetzt aufschreien.

Geschrieben

Eben, genau, Sachlichkeit! Der Defender (und ebenso Wrangler, gewisse LandCruiser Modelle usw.) sind Fahrzeuge, die noch gebaut sind für einen bestimmten Zweck. D.h. wenn Du das Bedürfniss oder die Anforderung hast, off-road zu gehen, dann wählst Du so ein Fahrzeug. Mit allen Vor- und Nachteilen. Diese pseudo-Off-Roader - genannt SUV - sind aber eben genau nicht gebaut um im der typischen 4x4 Welt gefahren zu werden. Die Frage sei erlaubt: wieso braucht man dann ein Fhz, welches aussieht wie ein Geländewage, mit all dessen Nachteilen notabene, aber im Gelände quasi unbrauchbar ist? Kannst Du mir das sachlich erklären?

Gruss, Philippe

PS: Ich hab nen LR 110, und ich schwör drauf, geb's zu ;-) Kann Dir gerne diverse Tests zeigen, wo all diese BMW, Volvo usw. SUVs im "Gelände" (oder sagen wir ein bischen neben der Strasse...) versagen, wie stinknormale andere Autos.

Geschrieben

Hallo an Alle...

Ich melde mich hier ja leider sehr wenig zu Wort, da ich ja eh immer als "dummer Jugendlicher" welcher einen prolligen C2 fährt abgestempelt.

Aber ich frage mich hier manchmal echt, ob nicht andere Personen, anderen Alters, als Dumm bezeichnet werden sollten.

Ich geben aber nur ein kurzes Statement ab, der C-Crosser ist in meinen Augen eine Wucht...finde ihn optisch und technisch ansprechend, vor Allem im Verlgeich zu seiner Konkurenz.

Dann mal zur Individulität, oder besser gesagt zum geforderten Citroenismuss.

Ihr müsst langsam mal wissen was ihr haben wollt, eine Marke welche durch reine Individualität von dem nächsten Peugeot gekauft wird oder welche auch mal einen Verlgeichstest mit Vernunft gewinnt, ohne das genau diese Individualität alles platt macht (obwohl ich den C4 Picasso anbete ;) ) .

Irgenwie verstehe ich aber auch die Diskusion über die Einsatzgebiete nicht...

Erstens ist es jedem selbst überlassen und zweitens würden mir 100 Fälle einfallen bei denen ich lieber mit einem C-Crosser fahren würde als mit "normalen" PKWs... Ob als Pferdebesitzer welcher bei schlechtem Wetter über den matschigen Hof rangiert, der Alpennahe Schneeerfreute Mitbürger, die Landsleute in Spanien bei ihren meist Spoilerfresser ähnlichen Straßen und so weiter..... keine Frage. Aber warum keinen richtigen Geländewagen??????

WEIL DIESE VERDAMMT NOCH MAL SO NICHT MEHR GEBAUT WERDEN DÜRFTEN.

Natürlich sind sie besser im Gelände, warum??? Sie sind starr und massiv gebaut. Es hätte ´fast meine Eltern im Frühjahr tödlich erwischt, weil ein NEUER Jeep Wrangler nicht nachgibt wenn es knallt, nur der 6 Zylinder wandert zwischen die Insassen in den Innenraum...aber egal... jeder kann sich vorstellen wie diese Geschichte aussieht und weiter geht.

Geschrieben

Naja, Pferdebesitzer und ihr Zwang ihre Tiere jedes Wochenende im Anhänger über AB und Landstraßen zu scheuchen sind ein ganz anderes *übles* Thema, da passt ein SUV wirklich gut zu(meine Schwestern sind passionierte Turnierreiterinnen, da erlebt man so einiges).

SUVs sind doch von der Masse und Gewicht identisch mit Geländewagen. Gerade weil die Hausfrau/mann einen erhöhten Blickwinkel aus einem SUV hat und gerade weil die Autos so massiv wirken, geben sie ihren Fahrern ein trügerisches Sicherheitsgefühl (selbstverständlich auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer).

Der Crosser (schon der Name ist unglücklich gewählt und erinnert an "Crossdresser" =Transvestiten) ist sowohl vom Design als auch vom Konzept kein Citroen. Punkt. So viel zum Thema Individualität.

Geschrieben

Stimme ich völlig zu was die Pferde angeht.

Individualität ist gar nicht zu sehen, wie gesagt...aber sie sind in einer neuen Sparte unterwegs in der sie sich ersteinmal etablieren müssen und das schaffen sie nicht indem sie digitale Displays in die Mitte setzten, das Lenkrad mit Knöpfen zu pflastern und eine offiziel den Preis hochtreibende Hydropneumatik einbauen...jedoch ist er der optisch beste und mit Sicherheit preiswerteste der Drillinge.

Zur Sicherheit und Masse kann ich nur soviel sagen, dass ich denke der Crosser wird nicht dem 2,4 Tonnen Beispiel von VW und Audi folgen.

Obwohl der 3,1 Tonnen Hummer2 da noch besser bei ist.... :D

Nur wie schon beschrieben sind die passiven Sicherheitssysteme bei den weichgespülten SUV um Längen besser als die bei den original Offroadern... ich kann gerne mal Bilder posten was das angeht.

Geschrieben
Nur wie schon beschrieben sind die passiven Sicherheitssysteme bei den weichgespülten SUV um Längen besser als die bei den original Offroadern... ich kann gerne mal Bilder posten was das angeht.

Diese Aussage korreliert überhaupt nicht mit dem eigentlichen Problem: SUVs dienen keinem eigentlichen Zweck (ausser eventuell dem Protzen) und ist darum völlig irrelevant. SUVs sind weder Fisch noch Vogel (Transvestiten eben... :), ob sie nun sicherer sind als traditionelle Off-Roader ist nicht wichtig. Wie sagte es Clarkson (über den XC90): "It doesn't work off-road, it's vast, it's thursty and it isn't nice to drive...".

Und ja, natürlich darf man auch Autos fahren, die keinem Zweck dienen, aber bitte, dann sollte man dazu auch stehen und nicht irgendwelche fadenscheinige Gründe wie "Sicherheit" angeben. Dass Citroën solch ein Fahrzeug ins Programm nimmt, finde ich schade. Ein C-Airlounge mit Hybridantrieb wäre um einiges attraktiver!

Geschrieben

Also Leute, nochmal die Fakten: Mitsubishi baut einen Geländewagen, der heißt Outlander. Da treffen sie die Herren von Mitsubishi aus Japan mit anderen Herren, vielleicht auch Damen, aus Frankreich. Die finden den Outlander ganz toll und hätten für ihre Kunden gerne auch so ein Auto. Soweit, so gut. Natürlich sollen die Kunden in Europa nicht sofort sehen, daß der neue Citroen / Peugeot ein Mitsubishi ist, also wird eine markentypische Front entworfen und fertig ist der Citroen / Peugeot -SUV. Das kann dennoch ( oder deswegen ) ein ordentlicher SUV sein. Was ist daran schlimm ? Ich finde nix.

Über den Sinn von SUVs generell kann man natürlich streiten. Aber das ist doch eigentlich ein anderes Thema.

den Sake schwenkend..

Jörg

Geschrieben
Philippe postete

SUVs sind weder Fisch noch Vogel (Transvestiten eben... :), ob sie nun sicherer sind als traditionelle Off-Roader ist nicht wichtig.

Also ich kann dem nicht zustimmen, vielleicht liegt es einfach an den persönlichen Erfahrungen.

Wir sind schon lange viel in Spanien unterwegs und hatte zunächst einen Peugeot 306, welcher völlig aufgeschmissen war mit den Straßenverhältinissen wie den Caminos, Sand und dem permanenten Hängerbetrieb. (Zum Beispiel ein Boot über den Strand ins Wasser zu lassen).

Daher auch die Reihe von Geländerwagen die wir hatten, Vitara, Wrangler Serie I und II, Cherokee, Grand Cherokee naja und so weiter. Aber im Grunde völlig sinnlos, denn die Arbeiten hätte auch ein guter SUV mit nem gutem Diesel hinbekommen und deutlich mehr Luxus und "scheinheilige" Sicherheit geboten. Entweder liegt das an dem Bekanntenkreis oder ich bin ein Ausnahmefall dass ich einige kenn die ähnliche Anforderungen an ihre Fahrzeuge stellen. ABER ich will bestätigen, dass die meisten SUV-Fahrer nur

kleine Hoden haben.

Geschrieben
ABER ich will bestätigen, dass die meisten SUV-Fahrer nur kleine Hoden haben.

Interessant! Dann erzähl doch mal...

Geschrieben

Kluge Marktforscher wollen entdeckt haben, dass der Markt der kleine(re)n SUVs noch nicht von den Premiummarken beherrscht wird und man deshalb dort als Neueinsteiger einen Markterfolg erzielen kann. Bis auf BMWs X3 gibts wirklich noch keine Premiumkonkurrenz (Volvo, Lexus, MB, Audi)in dieser Nische. Noch.

Also hat man sich wohl bei Citroen (bzw. PSA) ausgerechnet, mit einem umgelabelten Mitsubishi ohne große Investitionen einträgliche Geschäfte und Marktanteile erreichen zu können.

Leider haben viele Konkurrenten genau die selbe Idee gehabt - Opel, Renault, Fiat, bei Toyota wurde der RAV4 dazu aufgeblasen...

Meine Prognose: In Deutschland dürfte der Verkauf mickrig sein. Wer will schon ein SUV ohne eigenständige Ideen von einer Marke ohne jede Gelände-Tradition und mit einem gänzlich anders gearteten Image. Als Crosser-Fahrer begebe ich mich mit Mitsubishi-Allradtechnik in die Hand von Schraubern ohne Erfahrung in der Wartung solcher Autos.

Da nehm ich doch gleich irgendeinen Japaner oder Koreaner. Da weiss ich, was ich habe.

Ok, gegenüber dem Mitsubishi-Bruder hat man wenigstens den dicken Pluspunkt, dass dieser den Pumpe-Düse-Murks aus Wolfsburg unter der Haube hat. Der Crosser hat den PSA-Diesel. Aber andere Konkurrenten haben auch brauchbare Motoren.

Also warum soll ich, wenn ich mich für so ein Auto interessiere, ausgerechnet einen Crosser kaufen? Das völlig unfranzösiche Design löst ja wohl kein "Will-ich-haben" aus.

Gruß

Markus

Geschrieben

Nochmals, was hat ein SUV mit Gelände zu tun??? ...

Geschrieben

Wo gibt es noch richtig schweres Gelände zu befahren in Deutschland? Ist doch verboten (und das ist auch gut so). Höchstens mal in einer abgesperrten Kiesgrube o.ä. Da macht sich selbst ein Fiat Panda 4x4 nicht so schlecht, wie ich auf der IAA letztes Jahr auf einem Parcours beobachten konnte. Ein deutscher Förster, Bauer oder Jäger, der eventuell mal etwas mehr durchs Gelände muss und darf, wird sich eh ein deutsches Produkt kaufen.

Interessant wird es im Winter, auf matschigen Wiesen oder Feldwegen. Da kann man dann bei Bedarf den 4WD zuschalten. Ansonsten hat ein SUV mit schwerem Gelände nicht viel am Hut.

Ob der C Crosser jetzt den Geschmack der (Forums) Citroengemeinde trifft, ist vielleicht nicht so wichtig. Die nackten Verkaufszahlen werden schon zeigen, ob da was geht. Beim Design find ich von den 3en (Pug, Mits. + C) noch den C Crosser am besten. Und wenn ich ein persönliches Ranking der aktuellen Modellpalette mal erstelle, dann sieht das bei mir so aus:

1.) C6

2.) C4 Limo

3.) C4 Picasso

4.) C3

5.) Pluriel

6.) C4 Coupe

7.) C5 Kombi

8.) C Crosser

9.) C2

10.) C5 Limo

11.) C8

12.) Berlingo

13.) C1

14.) sämtliche Kastenwagen

Geschrieben

Ach, ist das doch schön, daß die Geschmäcker so verschieden sind.

Das Ranking von Matthias zeigt deutlich, was ER von einem Auto erwartet.

Nochmal zu den Nutzwerten.

Geländenutzung ist bei uns doch ein wirklich vernachlässigbares Thema.

Von Ausnahmen abgesehen -> Campinggelände Interlaken z.B.

Wie schon mehrfach geschrieben, Citroën wird ohne viel Entwicklungsaufwand den Markt testen. Daran kann ich nichts schlechtes finden.

Noch eine Anmerkung zu den deutschen Förstern und Jägern:

Die fahren Suzuki LJ incl. Nachfolger, Lada Niva und Daihatsu Feroza.

Ich hatte noch nie so wenig Probleme, ein Auto zu verkaufen, wie mit meinem Feroza (35.000km, 10 Jahre alt). Die Förster haben mich geradezu ans Telefon gefesselt.

Im Wald braucht man nämlich kleine, wendige und relativ leichte Fahrzeuge, vorzugsweise mit manuell zuschaltbarem 4WD.

Deutsche Produkte sind da VÖLLIG neben der Spur. Frühe G-Modelle in Kurzversion vielleicht ausgenommen.

Kurz und bündig: Was hierzulande auf diesem Sektor derzeit entwickelt wird, braucht hier NIEMAND.

Gruß

Geschrieben

Bei uns fahren die Bauern G-Modell. Haben wohl die dicksten Kartoffeln. :-)

Wald Fehlanzeige. Nur Felder hier. :-(

Geschrieben

In den Alpenregionen gibt es zahlreiche Kaufinteressenten für 4x4 Fahrzeuge. Die Almen (im Allgäu Alpe), Berggasthäuser, bzw. die Schutzhütten des Alpenvereins müssen versorgt werden, damit verdienen die Menschen dort ihren Lebensunterhalt.

Einen SUV verwendet dort niemand, dagegen viele 4x4s mit robusten Kunststoffanbauten, vor allem Subarus, Kangoo mit Allrad, der neue Panda ist voll eingeschlagen. Schade, dass Cit hier nicht aktiv ist, mit dem C3 X-treme und dem Berlingo wären schon die entsprechenden Modelle vorhanden.

Für heavy duty Einsätze bevorzugt man in den Bergen den unzerstörbaren Toyota Hilux.

Geschrieben

@Maik

Das kann ich bestätigen. In der Schweiz, wo es übrigens auch ein Sakrileg ist, die schönen Alpen mit einem m zu verhunzen, fahren sehr viele Subarus, Kangoos und Pandas rum. Berlingos und Partner von Dangel kann man bei den hiesigen Händlern übrigens auch normal kaufen (also richtige 4x4 mit größeren Rädern und mehr Bodenfreiheit, nicht nur mit Plastikschmuck aufgepeppte XTRs). Allerdings sind diese beiden Typen echte Randerscheinungen, mehr als enie Handvoll sieht man von denen im Jahr nicht. Sehr beliebt sind auch immer noch die alten Suzukis, ein Kumpel wollte so einen kaufen und war überrascht über die sehr soliden Gebrauchtwagenpreise – zumal für Exemplare [-]ohne[/-] mit wenig Rost. Viele Bauern im Berggebiet haben übrigens auch immer noch richtig alte Landrover – also aus den 50er Jahren oder so. Die scheinen echt unkaputtbar zu sein.

Geschrieben

Hi Leute...

ich denke, das Citroen sich einen breiteren Markt erschließen will. SUV's boomen seit Jahren. Ob sich der C-Crosser durchsetzen wird, ist eine andere Frage, Ich selbst finde ihn gut, auch als Familienwagen. Zur Zeit fahre ich einen C8 mit 7 Sitzen, die ich auch manchmal brauche (6 Kinder zum Kindergeburtstag fahren... :-0 ).....Da ich gerne einen SUV mit 7 Sitzen hätte und mir der Q7 einfach zu teuer ist, ist der C-Crosser schon eine Alternative.

Zum Thema Individualität: Vielleicht sollten einige Forum-Mitglieder mal ihre Scheuklappen absetzen.

Chris

Geschrieben
Maik Gutser postete

Für heavy duty Einsätze bevorzugt man in den Bergen den unzerstörbaren Toyota Hilux.

Du sagst es: vgl. Top Gear

Geschrieben

@069: der klassiker! immer wieder schön!

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ad Förster:

mein Vater fährt als Förster seit Jahrzehnten die kleinen Suzukis. Er hat damit im Vergleich zu den Bauern oder Jögern mit den SUVs die wenigsten Probleme. Vielleicht kommt am ehesten von den alten noch ein Puch G oder ein Land-Rover da mit. Meine Mutter fährt den Cherokee (ja die Citroenzeiten sind bei den parents Schnee von gestern (2CV, ZX, AX, CX, XM)) und der Cherokee ist im Gelände wirklich nicht so über wie ein SUV aber der leichte und wendige Suzerl sticht ihn locker aus. Man beachte auch die in Mitteleuropa eher engen Forstwege wo ein Suzerl auch leichter durchschlüpft.

Zum Cherokee sage ich nichts: war halt das verlangen nach einem "sicheren" unkaputtbaren wuchtigen Auto für die lange Reisewege zu mir (wohne 700km weit weg), zum Wohnwagen schleppen etc. Da ist der 2.7D Diesel auch ganz gut dafür zu gebrauchen. Schneller und weit fahren ist aber in diesem Wagen nicht mein Ding - da fehlts am Komfort und Geräuschdämmung.

Btw die Suzukis haben wirklich tolle Qualität (gut kann auch nicht viel kaputt gehen), rosten kaum mehr, und vorallem die Preise (Wiederverkauf) sind sehr stabil! beim Cherokee siehts da schon anders aus (zBsp.: etliche Rückrufe etc).

Geschrieben

Hallo!

Das ist dann also der erste Citroen der in Japan gebaut wird?

MFG

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

In der jüngeren Geschichte der Marke mit dem Doppelwinkel gab es die durchaus konkurrenzfähigen Modelle BX 4WD und AX 4X4.

Hallo Dirk,

diese Japangurke willst Du doch wohl nicht mit dem BX 4WD vergleichen...Ich wollte eigentlich hier richtig los"motzen", aber andere sind ja in diversen Beiträgen schon so ausfällig geworden, dass es sich erübrigt...ein wenig möchte ich nur loswerden:

Der C6 ist schon etwas daneben, der C Crosser völlig. Der C6 gefällt, wird aber bei den Fans bei dem Preis kaum Käufer in unseren Reihen finden.

Potentielle Käufer finden nicht zum C6, weil die Oberklasse -Klientel eben nicht Citroen fährt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe nun Jahre auf den C6 gewartet, werde ihn aber bei dem Preis nicht kaufen können. Schade...

Gut, das kann passieren, aber der C-Crosser knabbert doch deutlich an meiner Zustimmung zur Marke. Es muß einem nicht jedes Modell gefallen. Aber SUV`s sind so ziemlich das perverseste was auf den Strasen rumfährt. Ich war immer froh, dass Cit. so was nicht baut.

Ausserdem: Warum soll eigentlich jemand, der solche Potenzverstärker braucht, den ausgerechnet bei Citroen kaufen? Das Original ist wahrscheinlich erhlicher...

An meinen CX lasse ich nichts kommen. Die aktuellen Modelle fahre ich nur noch, weil mir nichts wirklich besseres enfällt....

Gruss Asterix alias Frank Kocher

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich bin gerade züruck aus USA, wie jeder weiss DAS Land der SUV's. Schon erstaunlich was dort so an Monster-Kisten herum fährt. Ford hat sein grösstes Model wohl eingestellt (das nächst kleinere ist aber nicht viel kleiner) dafür sieht man überall Hummer H2 und H3 (und vereinzelt einen H1) aber ich glaube die Hummer Dinger sind wohl richtig geländetauglich oder (also keine SUV's)?

Ein Kollege dort hatte gerade einen neuen Ford Freestyle bekommen (offiziell kein SUV sondern einen Crossover), interessanterweise hat dieses Auto ein CVT Getriebe (!!!) und nur Vorderradantrieb (es gibt aber auch eine 4WD Version).

Siehe hier: http://www.fordvehicles.com/crossovers/freestyle/gallery/index.asp?v=html

Ich denke viele Leute kaufen sich diese höhere Autos weil sie es angenehmer finden höher zu sitzen, bequemer einzusteigen etc. Der 4WD ist vielen wohl weniger wichtig so wurde ich denken. Ich fand den Ford Freestyle ein angenehmes Auto, nix besonderes aber angenehm.

Oh ja, um auf dem C-Crosser zurück zu kommen, vom Aussehen her gefällt mir das Auto schon, es ist aber natürlich Schade das es keine Hydropneumatische Federung bekommen hat.

gruss

Jint Nijman

P.S. Als Mietauto hatte ich einen Chrysler 300C V8 Hemi AWD, ein beeindruckendes Fahrzeug!