Zum Inhalt springen

Citroen SUV: Citroen C-Crosser angekündigt!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@jint: das mit dem 300c kann ich nur bestätigen, ein kumpel hat den als srt-8 (also 430 pferde aus 6,1 liter), ein extrem geschmeidiges gefährt!

Geschrieben

Kann ein "Panzer" geschmeidig sein? ...

Geschrieben
Asterix postete

Dirk Pinschmidt ACCM postete

In der jüngeren Geschichte der Marke mit dem Doppelwinkel gab es die durchaus konkurrenzfähigen Modelle BX 4WD und AX 4X4.

Hallo Dirk,

diese Japangurke willst Du doch wohl nicht mit dem BX 4WD vergleichen...Ich wollte eigentlich hier richtig los"motzen", aber andere sind ja in diversen Beiträgen schon so ausfällig geworden, dass es sich erübrigt...ein wenig möchte ich nur loswerden:

Der C6 ist schon etwas daneben, der C Crosser völlig. Der C6 gefällt, wird aber bei den Fans bei dem Preis kaum Käufer in unseren Reihen finden.

Potentielle Käufer finden nicht zum C6, weil die Oberklasse -Klientel eben nicht Citroen fährt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe nun Jahre auf den C6 gewartet, werde ihn aber bei dem Preis nicht kaufen können. Schade...

Gut, das kann passieren, aber der C-Crosser knabbert doch deutlich an meiner Zustimmung zur Marke. Es muß einem nicht jedes Modell gefallen. Aber SUV`s sind so ziemlich das perverseste was auf den Strasen rumfährt. Ich war immer froh, dass Cit. so was nicht baut.

Ausserdem: Warum soll eigentlich jemand, der solche Potenzverstärker braucht, den ausgerechnet bei Citroen kaufen? Das Original ist wahrscheinlich erhlicher...

An meinen CX lasse ich nichts kommen. Die aktuellen Modelle fahre ich nur noch, weil mir nichts wirklich besseres enfällt....

Gruss Asterix alias Frank Kocher

Hallo Frank,

nö, mit HP vergleiche ich nicht ernsthaft mit ohne HP.

Einen Berlingo Dangel ( http://www.dangel.fr/index.html?newlg=D) könnte ich mir gut vorstellen, wenn nicht der unvermeidliche Mehrverbrauch wäre. Laut aktueller ACZ werden z. Z. mehr pro Tag mehr als 12 Berlingo Dangel produziert. Auf der anderen Seite hätte ich in 16 Jahren nur 2 Mal einen Allradantrieb gebraucht, ging aber auch ohne.

Beste Grüße

Dirk

• 3 Wochen später...
Geschrieben

gibt es eigentlich schon Fotos vom C Crosser Innenraum?

Gruß

Matthias

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich wärme mal ein recht altes Forum wieder auf!

Allrad bei Citroen

Hier wurde immer wieder diskutiert, ob man SUV braucht, ob man Allrad braucht, ob Citroen da mitmachen muß, usw....

Citroen hat bekannterweise eine 4x4 Vergangenheit (AX, BX, 2CV, ...) - warum also nicht weiter daran arbeiten. Die größte Gewinnspanne ist damit sicher nicht zu erreichen, aber man macht das Angebot runder und umfassender. Mitsubushi?! Ja, warum nicht - das sind erfahrene Leute. C-Crosser?! Als erster Versuch seit langem mehr als OK. Ist ja mittlerweile doch ganz gut verkauft worden.

Warum interessiert mich das Thema nun? Ich bin Städter, habe eine Familie, ein Haus mit Garten und fahre den Xsara Picasso aus 2000. Gutes Auto! Wann nutze ich es? Bis auf Ausnahmen fast nur zu Ausflügen am Wochenende und für Urlaubsfahrten. Somit stellt sich mir z.B. die Frage nicht, ob es Sinn macht mit viel Raum umherzufahren - ja, denn wir sitzen meist zu viert im Wagen. Im Alltag steht der Wagen in der Garage.

Nun, nach 10 Jahren, würde ich gerne einen Neuen kaufen. Ich stehe abwechselnd vor dem C-Crosser und dem C4 Grand Picasso und schiele manchmal auf Forrester und Altea Freetrack. Aber im Herzen bin ich Citroen-Fan.

7 Sitze möchte ich unbedingt. Diesel darf es auch gern sein. Allrad und Anhängekupplung würde ich gern haben, um im Wald Holz zu holen, zum Baumarkt zu fahren und im rustikalen Campingurlaub nicht auf jedem Holperweg hängen zu bleiben.

Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der mit seinem Picasso schon desöfteren aufgesessen ist.

Den Picasso finde ich attraktiv und geräumig, bewundere die Lenkradnabe und das Sitzkonzept.

Am C-Crosser ist es natürlich der Allrad, die Anhängelast und die Bodenfreiheit die mir zusagen. Das Sitzkonzept stört mich und die Mitsu-Innereien ebenso.

Mein Favorit: Citroen C4 Grand Picasso HDI150 FAP 4x4 Hydropneumatik

Citroen - Bitte bauen!

Geschrieben

Moin,

ich würde nach deiner Schilderung auch den C4 Picasso nehmen.

Allerdings in der Exklusive-Version. Da ist dann wenigsten so etwas ähnliches wie HP vorhanden, da die Hinterachse mit Niveauregulierung ausgestattet ist, dass ist dann auch für einen schweren Anhänger sehr gut geeignet.

Allrad habe ich persönlich noch nie vermisst, aber einen C4 Picasso mit HP würde ich auch gut finden.

Geschrieben

Hol Dir einen C5 I/II Break. Mehr Platz in der zweiten Reihe als im C4 Picasso, HP mit Niveauregulierung und einstellbarer Bodenfreiheit.

Die 7 Sitze im C4 GP wuerde ich an Deiner Stelle mal einem Praxistest unterziehen. Die hintere Sitzreihe ist bestenfalls Kleinkinder-tauglich.

Wenn Du wirklich sieben vollwertige Sitze brauchst, kommst Du bei Citroen am Jumper nicht vorbei.

Allrad haben die natuerlich beide nicht, aber wenn man darauf verzichten kann...

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

Die Lösung gibbet doch schon:

http://dangel.com/index.html

Die Firma Dangel baut Berlingo, Jumpy oder Jumper zu 4x4 Fahrzeugen um, in verschiedenen Ausbaustufen. Ich hatte das Vergnügen vor ein paar Tagen zur Testfahrt mit den Modellen des Hauses: funktioniert einwandfrei und ist auch für schweres Gelände geeignet. Den einzigen Ausfall des Tages hatten wir am Vergleichsfahrzeug C.Crosser, das DSG-Getriebe hats zerlegt.

Prinzipiell traue ich denen auch einen Umbau des Picasso zu, einfach mal anfragen. Man versteht dort übrigens sehr gut deutsch!

Gruß... icon6.gif

Geschrieben

Wusste nicht, dass Dangel auch den Jumper umbaut -- nicht schlecht.

Denke auch, dass sie den Picasso umbauen koennen sollten -- ist dem Berlingo ja schon ziemlich aehnlich...

Uebrigens, im Vergleich Berlingo vs. Grand Picasso ist der Berlingo meiner Meinung praktischer und sogar geraeumiger. Den Berlingo gibt es auch mit 7 Sitzen, und man kann die zweite/dritte Sitzreihe komplett herausnehmen und hat dann einen ganz ordentlichen Laderaum.

Der GP macht optisch natuerlich mehr her.

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

@ Callanques

Meine Frau fuhr bis vor kurzem noch den C4 GP Exklusive und jetzt den C-Crosser. Wenn Du auf sieben Sitze Wert legst, nimm den C4. Die Dinger im C-Crosser kannst Du vergessen. Der Kofferraum ist im C4 auch 'ne ganze Ecke grösser. Komfortabler ist der C4 auch. Sitzkomfort und Platz hinten ist aber im C-Crosser besser. Styling innen ist japanisch, kann man nichts machen. Wen's stört, muss es lassen.

Meine Frau wollte halt keinen Van mehr fahren, ich hätte wieder den C4 genommen.

Geschrieben

Ich brauche keine vollwertigen 7 Sitze - so groß soll die Familie gar nicht werden! :-)

Aber der Platz ist mir schon wichtig. Und ich hasse es, wenn man einen Wochenendausflug mit den Eltern macht und dann zu sechst mit 2 Autos fährt.

Den Luxus des zusätzlichen Gestühls habe ich schon bei einigen Fahrten im geliehenen Evasion genossen (damals ein Vorführer als 2.0CT)

Das mit dem Allrad ist so eine Sache. Beruflich fahr ich einen Navara und auch nur in ca. 15% mit Allrad. Aber diese 15% wären ohne Allrad eben nicht gegangen.

Zum Beispiel möchte ich mal Urlaub in Island machen und dort nicht nur die Rundstraße fahren, sondern auch mal in das Landesinnere. Das ist aber den Allradlern vorbehalten.

Die Umbauoption habe ich vor einer Weile auch mal geprüft und trotz einer freundlichen und ernstgemeinten Anfrage nie eine Antwort bekommen. (ob es Dangel war, weiß ich nicht mehr)

Der Berlingo kommt für mich nicht in Frage. Den habe ich schon beim Kauf des Xsara Picasso abgewählt. Damals in erster Linie wegen des veralteten Motors. Trotzdem ein tolles Auto, vorallem nach dem Facelift. Aber etwas mehr Stil darf es schon sein.

Den aktuellen C5 Break finde ich traumhaft schön (freue mich immer über Stefan Hagen)

aber Raum ist nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Raum. (Bin 1,90m)

Jumper geht gar nicht, da müßte ich meine Garage noch mal neubauen!. Wenn dann Jumpy, aber das isses nicht.

Ich hatte Hoffnung in die Studie DS HighRider gesetzt, aber der ist zu klein geraten. Aber in die Richtung geht es. DS5 HighRider wäre interessant.

Vieleicht bleibt ja Citroen an dem Thema dran. Nicht nur mir zuliebe!

Geschrieben

Um Himmels Willen, blos nicht noch so ein High Dingsbums!!! Ich will eine flache schnittige Zitrone...

Gehst Du tatsächlich mit dem eigenen Wagen nach Island? Ist das überschiffen nicht schweineteuer?

Gruss Vulcan, der sich 4x4 und HP bei allen Citroën zumindest optional wünscht...

Geschrieben

Deinen Wunsch teile ich!

Die Alternative zu Fähre/eigenesAuto/Camping wäre Flug/Mietwagen/Bed&Breakfast.

Das habe ich mir für 4 Leute beim ADAC ausrechnen lassen mit dem klaren Sieger Fähre.

Weiterer Vorteil - auf dem Hinweg zwei Nächte Aufenthalt auf den Färöer-Inseln - traumhaft!

Diese Concept-Cars sind natürlich nicht das, was man letztendlich auf der Straße haben will - schon gar nicht diese Regenbogensitze beim Hypnos. Aber es zeigt mir, das CrossOver (schreckliches Wort, aber mittlerweile geläufig) und Allrad bei Citroen durchaus ein Thema sind. Eine Elektro-Hinterachse recht doch für die paar mal im Gelände aus. Und clever geschaltet rolle ich damit lautlos zum Supermarkt. Im Alltag tut es dann die HDI angetriebene Vorderachse.

Wenn Citroen doch nur mal in die Hufe käme! Ich weiß nicht, wie lange mein Osterei noch hält. :-)