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Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe seit kurzem einen 2005er C5 Carlsson mit Hydractive 3-Fahrwerk und wollte ihn heute das erste mal in meine Garage fahren. Leider ist die Einfahrt ziemlich steil und bei normaler Höhe würde er vorne aufsetzen. Da ich mich mit der Hydractive nicht so auskenne habe ich ein paar Fragen.

Ist es eigentlich schädlich, wenn ich beim jedem reinfahren (ca. 1mal täglich) die Höhe eine Stufe nach oben stelle bzw. beim rausfahren. Oder verschleißt dadurch etwas wesentlich schneller.

Und ist es gesünder für das Fahrwerk wenn ich es dann in der Garage wieder auf normale Position stelle, oder kann ích die erste höhere Position beibelassen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Surfimaster

Geschrieben

<Ist es eigentlich schädlich, wenn ich beim jedem reinfahren (ca. 1mal täglich) die >Höhe eine Stufe nach oben stelle bzw. beim rausfahren. Oder verschleißt dadurch >etwas wesentlich schneller.

Unproblematisch.

>Und ist es gesünder für das Fahrwerk wenn ich es dann in der Garage wieder auf >normale Position stelle, oder kann ích die erste höhere Position beibelassen.

Halte ich auch für unproblematisch.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Korinthenkacker an:

Der Carlson hat wie alle C5 V6 Hydractive 3+ und nicht nur Hydractive 3! 3 ist der Nachfolger der Hydropneumatik und kennt nur einen "Weichheitsgrad", 3+ ist der Nachfolger von Hydractive 1 und 2 und schaltet zwischen weich und hart um.

Korinthenkacker aus.

Zu den Fragen: ich stimme Thomas zu.

Gruß

Geschrieben

Hallo Surfimaster,

ich stimme meinen vorschreibern zu! Der C5 paßt zu jeder Gelegenheit seine Bodenfreiheit an, bei unebener Straße, über 120 usw. Wenn das schädlich wäre, dann dürftest Du nichtmal fahren!

Auch beim Abstellen kann es keinen Unterschied machen ob er ein bisschen höher ist, oder nicht!

Also mach Dir diesbezüglich nicht zuviele Gedanken! Und viel Spaß mit Deinem Luxus-Schweber!

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Hallo Surfimaster,

ich denke da brauchst du dir keine sorgen zu machen.ich habe einen C5 I Kombi.von 12.2002.da ich einen hund habe mache ich auch mehrmals am tag das auto ganz runter und wieder hoch.damit er besser einsteigen kann.ich habe bis jetzt mit der federung keine probleme.

gruß klaus

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ohne C5 Detail-Kenntnisse: es sind immer noch N2-befüllte 'Kugeln' im Spiel.

D.h.: Höchststellung ist zugleich max. hydrl. Druck und ehöhter N2 Druck; zudem Verformung der Membran in Richtung Stickstoff; der Anschlag ist wohl mechanisch im Fahrwerk.

Höchststellung also im Interesse einer geringeren Belastung so selten als geht; Zwischenstufe zwischen 'normaler' Höhe und Höchststellung ist deutlich weniger kritisch - wenn nicht gerade bei rasanter oder überhaupt während der Fahrt.

Zuletzt zählt auch die Häufigkeit der Membranverformung. Will sagen: lieber Höhe rauf und dort belassen (so der Wagen 'oben' bleibt), als rauf stellen, runter lassen und tags drauf wieder rauf.

Das setzt aber voraus, daß der C5 wie die LHM - Hydropneumaten gleichfalls die Zwischenhöhe zwischen normal und ganz oben hat.

Gruß,

Jan

Geschrieben
ACCM Jan Goebelsmann postete

Ohne C5 Detail-Kenntnisse: es sind immer noch N2-befüllte 'Kugeln' im Spiel.

D.h.: Höchststellung ist zugleich max. hydrl. Druck und ehöhter N2 Druck; zudem Verformung der Membran in Richtung Stickstoff; der Anschlag ist wohl mechanisch im Fahrwerk.

Höchststellung also im Interesse einer geringeren Belastung so selten als geht; Zwischenstufe zwischen 'normaler' Höhe und Höchststellung ist deutlich weniger kritisch - wenn nicht gerade bei rasanter oder überhaupt während der Fahrt.

Zuletzt zählt auch die Häufigkeit der Membranverformung. Will sagen: lieber Höhe rauf und dort belassen (so der Wagen 'oben' bleibt), als rauf stellen, runter lassen und tags drauf wieder rauf.

Das setzt aber voraus, daß der C5 wie die LHM - Hydropneumaten gleichfalls die Zwischenhöhe zwischen normal und ganz oben hat.

Gruß,

Jan

Warum sollte sich der Druck in den Federkugeln beim Hochfahren ändern? Normalerweise wird Druck nur von der Last auf den Rädern bestimmt, nicht von der Höhe des Wagens.

Fährt denn der Hydraulikzylinder gegen der Anschlag, und schaltet die Pumpe erst ab wenn die Hydrospeicher maximal gefüllt ist? Kann ich mir kaum vorstellen, da es eine Hohe Materialbelastung für die Zylinder darstellen würde.

Das sich die Membrane während der Fahrt bei jeder Fahrbahnunebenheit stark verformt, würde eine Verformung durch das Hochfahren (wobei ich nicht glaube das das passiert) doch einen zu vernachlässigende Belastung darstellen.

MfG

Colin

Geschrieben

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Hab gestern mal mit meinem Händler telefoniert und der sah das auch relativ locker.

Gruß

Surfimaster

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