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Gebrauchtwagen


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Geschrieben

Ist nur eine Frage: Warum werden hier alle Gebrauchtwagen so gnadenlos runtergemacht?

Kaufpreis möglichst 100,- Euro und 60 Liter im Tank.

Fahr ich denn seit Jahren Schrott und alle im Forum wissen es, nur ich nicht?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Also meinen CX hat noch keiner runtergemacht. Daher mußte das "alle" schon mal einschränken. ;-)

Es wird auch noch nicht mal die Hälfte der Wagen runter gemacht... (meiner Meinung nach). Aber es wird schon recht viel "diskutiert". Ob das immer nötig ist? Anscheinend ja. Ich finde es auch oft unnötig. Diskutieren bringt meiner Erfahrung nichts. Die "anderen" wollen sich äußern und man könnte nur als Moderator per editieren eingreifen. Dann bräuchte man aber ein paar Moderatoren die nichts anderes mehr machen (etwas übertrieben formuliert).

Wenn es dich wurmt, dann les es nicht, kommentier es nicht. Vielleicht verliert der eine oder andere dann die Lust daran. Verhindern kannst du es eh nicht.

Gruß

Geschrieben

Hallo Hugin1,

ich schreib jetzt mal ohne eine Marke hervorzuheben.

Ich hab meine Lehre 1979 in einem V*/Au**-Betrieb angefangen und mit Erfolg abgeschlossen.Da auch mein Vater in diesem Betrieb als Verkäufer(50 Jahre Betriebszugehörigkeit) tätig war, bin ich Jahrelang eben diese Marken gefahren.Alle Wagen waren übrigens Unfallautos (bzw.Totalschäden),welche ich mir selbst gerichtet habe.Einen jetzt noch im Betrieb befindlichen F***-Galaxy habe ich mir 1998 als Unfallwagen auch nur gekauft da von V* entwickelt.

Ich hatte mit ! allen ! bisher gefahrenen (15-20 Fahrzeugen) dieser Hersteller nicht annähernd die Probleme, welche ich jetzt an 1 !! Fahrzeug der Marke Cit. habe.

Das Geld (wächst bei mir auch nicht an einem Baum vorm Haus), welches ich in den letzten 12 Monaten in meinen Xm gesteckt habe, kann ich locker auf die letzten 10 !! Autos von mir verteilen.

Damit wären diese Tiptop in Schuß gewesen und ich hätte mir sogar noch einen Urlaub in Saudi-Arabien gönnen können.7-Personen-Haushalt.

Ich will damit nicht sagen, das anderswo nicht auch Sch**** produziert wird,

aber bei C****** läuft das Klärbecken anscheinend über.

Was nicht ausschließt das viele Cit.-Fahrer auch "Glück haben" und von sowas verschont bleiben.

Aber ungeachtet dessen, warscheinlich Virusbedingt, bleibe auch ich am Ball und versuche meinem Xm das Schweben wieder?? beizubringen.

Spätestens beim Verkaufsversuch landet man ja wieder auf dem Boden der Tatsachen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei Gebrauchtwagen spielt das Verhalten der Vorbesitzer eine entscheidende Rolle. Es gab mal eine Untersuchung (finde ich grad nicht), in der das durchschnittliche Wartungs- und Pflegeverhalten (Geld- und Zeitaufwand) der Autobesitzer nach Marken untersucht wurde. Speziell französische und italienische Autos müssen danach erheblich "leidensfähiger" sein als deutsche oder japanische.

Geschrieben

Das sehe ich ähnlich, es hängt einiges von der Pflege des Autos ab. Leider sieht man wirklich ab und zu einen XM der schon optisch äußerlich recht mitgenommen aussieht (und unter der Haube evtl auch, aber da kann ich ja nicht reingucken und hätte wenn auch keine Ahnung). Schade drum, denn der Wagen hat ja mal eine Menge Geld gekostet.

Frz und ital Autos werden leider auch nicht so lange u regelmäßig gewartet wie bspw BMW oder Mercedes. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass es vor allem dt Hersteller gibt, die stabiler/unanfälliger sind als Citroen.

@ACCM HP924: Nette Geschichte, jeder hat eben mal Pech ;-) Bei mir war es ähnlich, aber umgekehrt. Hatte einen nagelneuen VW Polo, der hat innerhalb von 5 Jahren so viel Geld gekostet, da hätte ich mir fast wieder etwas Neues für kaufen können. Die Service- und Kulanzbereitschaft bei VW war lächerlich und frech. Und selbst heute werden wir noch vom Autohaus benachrichtigt (der Polo ist seit über 12 Monaten weg) trotz mehrmaligen Bescheidgebens...

Und umgekehrt war mein C2 bisher völlig kostenfrei, abgesehen von den nötigen Inspektionen und ich bin bisher mehr als zufrieden.

Geschrieben

Manches bedingt sich gegenseitig. Die Marke Citroen hat in weiten Teilen der (autofahrenden) Bevölkerung einen schlechten Ruf. Ursache hierfür dürften die Qulitätsprobleme verschiedener (älterer) Modellreihen sein (doch, doch - so etwas hat es gegeben). Das hat sich nun mal im Gedächtnis festgesetzt. Die Folge ist, das man die Wagen (dann eben auch der moderneren und/oder weniger anfälligen Modelle) auf dem Gebrauchtwagenmarkt vergleichsweise billig bekommt. In Folge davon werden sie oft von Personen gekauft, die nicht all zu viel Geld über haben, und dann eben auch nicht für regelmäßige Inspektionen und fachgerechte Instandsetzungen (gelegentlich kommen dann solche Fragen wie: Abklemmen von ABS-Birnchen, weil diese ständig leuchten etc.). Die Wagen werden dann "runtergeritten", glänzen eher durch Defekte und heruntergekommenes Aussehen als mit poliertem Lack und ruinieren dann entsprechend noch weiter den Gebrauchtwagenmarkt für Fahrzeuge der betreffenden Marke.

Ich glaube nicht, das ein Xantia, C5 etc., bei entsprechender Pflege, schlechter ist als vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller. Aber auf dem freien Markt hat man als Verkäufer eines solchen Gebrauchtwagens meistens trotzdem einen vergleichsweise höheren Wertverlust zu akzeptieren.

Und das spiegelt sich auch hier im Forum wieder. Obwohl man weiß, dass das Auto xy den geforderten Preis, verglichen mit den Fahrzeugen anderer Hersteller, wert wäre (oder eben mehr wert wäre), hat man akzeptiert, das der Markt einen hohen Preis nicht hergibt. Ergo wird, lustigerweise oft von Leuten die ohnehin nicht kaufen wollen, an jedem zweiten Angebot herumgemäkelt.

Am Rande bemerkt: Und wenn dann mal einer zu einem Preis anbietet, der sogar innerhalb des Forums als günstig angesehen wird, dann finden sich immer noch Leute die irgend etwas an dem Fahrzeug auszusetzen haben und sich dann (z. T. "lautstark") wundern, wenn es ihnen vor der Nase weggekauft wird ;-)

Das einzig verblüffende ist dabei für mich, das es immer noch Menschen gibt, die solche Autos wie z. B. Citroen neu kaufen, obwohl sie wissen, das die als Gebrauchte eher schlechter gehandelt werden. Aber es muss wohl doch noch Menschen geben, die nicht alles nur unter dem finanziellen Werteaspekt betrachten.

Schön, das es so ist.

Michael

Geschrieben

Och, so ein C5 ist doch neu ein attraktives Angebot. Wenn man nicht vorhat, sich alle Nase lang was Anderes vors Haus zu stellen, sehe ich wenige günstigere Alternativen. Für einen Passat oder Toyota Avensis (schon mal bei Toyota nach Rabatt gefragt?) zahlt man sicher über 5000 Euro mehr und da läppert sich schon über die Kapitalkosten was zusammen.

Übrigens glaube ich nicht, dass man mit einem VW viel günstiger unterwegs ist als mit einem entsprechenden Citroën. Sowas kompliziertes wie den XM gabs ja bei VW gar nicht, also hinkt der Vergleich. Vergleichen kann man Xsara mit Golf, Saxo mit Polo.

Letztens war ich zufällig bei einem großen Zitronenhändler und hatte viel Zeit, um mir die Gebrauchten anzuschauen. Es ist fast schon paradox, die Tendenz ist je teurer die Autos neu waren, desto billiger werden sie gehandelt. Am teuersten Picassos und Berlingos, dann Saxos und Xsaras, verramscht werden die ausgelaufenen HP-Fahrzeuge, wobei wirklich schöne XMs davon ausgenommen sind. Xsaras kosten fast das Doppelte von entsprechenden Xantias, das Topmodell Activa ist ganz unten in der Preisskala.

Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis, nicht der reale Gegenwert.

Geschrieben

Also ich würde nicht sagen, dass die Citroens alle schlechter gepflegt werden und deshalb anfälliger sind als z.B. VW. Das gibt es sicher auch, genauso wie man mit einem deutschen Fabrikat mal Pech haben kann. Man brauch sich aber nichts vorzumachen, die Franzosen haben andere Qualitätsansprüche als die Deutschen (zumindest was die PKW's angeht). Das merkt man bei den Autos. Ich finde französische Autos wirken im Vergleich zu ihren direkten deutschen Konkurenten besonders im Innenraum weniger Hochwertig. Auch sonst gibt es in Bezug auf Verarbeitungsqualität und Anfälligkeit doch teilweise eklatante Unterschiede.

Bsp: Neben meinem Studium fahre ich noch bei einem Pizza-Taxi. Die Autos dort sind ausnahmslos Lupo und Fox. Insgesamt 9 St. Vorher hatten wir 5 Saxos. Das war ein Krampf! Wie oft da die Heckscheibe gewechselt wurde kann ich gar nicht mehr zählen. Durch das häufige Öffnen und Schließen der Heckklappe waren alle halben Jahre die Gasdruckdämpfer fällig. Wenn die Teile fertig waren und man die Klappe mit zu viel Schwung geschlossen hat, flog die Heckscheibe raus.

Das war KEIN Einzelfall. Bein den VW's gabs das bisher noch nicht. Auch keine einzige Panne, trotz 65000-70000 km pro Jahr (Benziner)

Trotzdem fahre ich Privat eh und je französische Autos. Da bekomme ich einfach mehr (Extras) für mein Geld

Gruß,

Daniel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"das Topmodell Activa ist ganz unten in der Preisskala. "

ich sag dazu mal nix. tief durchatmen.

Citroen hat was die Zentralhydrauliker angeht einen dicken strich gemacht und

alles verramscht und nix mehr angenommen.

Die haben komplett auf Bussystem und Elektrisch umgestellt.

War bestimmt ne Vorgabe vom Berater "Berger und Co.".

Nix mehr annehmen. alles nach Polen durchreichen. Bloß die BX'e, die XMs und die Xantias schnell loswerden.

Noch etwas zum schmeißen der Klappen und Türen. Mir fällt auf das Leute die andere Autos als Citroen fahren bei meinen Autos immer die Türen oder Klappen oder Hauben gewaltig fest zuschmeißen. Ich frage mich manchmal was die für Autos haben, das die da immer mit soviel Gewalt ranmüssen.

Geschrieben

Das mit den Türen kann ich bestätigen, ein Kumpel von mir wäre an meinem ZX mal fast an der Heckklappe verzweifelt weil er den "komplizierten" (erst rumdrehen, dann reindrücken zum öffnen) Mechanismus des Schlosses nicht verstanden hat. Scheiss Franzosenkarren ;)

Und wer mal eine Tür in einem alten Benz zugemacht hat, weiß warum die die Türen immer so knallen *g*

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

...wir fahren seit Jahren parallel immer wieder versch. Modelle der Marken VOLVO, CITROEN und LANDROVER. Mit Abstand die unproblematischsten waren die VOLVO der Serien 140 - 940. Praktisch auch bei hoher Laufleistung und nur minimaler (aber systematischer) Wartung so gut wie keine Ausfälle. Allerdings rosteten auch die Serien 140 und 240 recht intensiv, die 740 und 940 überhaupt nicht mehr (zumindest nicht wahrnehmbar). Die Citroens (von div. 2 CV, AMI 8 über BX, CX, XM - alle alt und gebraucht gekauft) waren bis auf vereinzelte Ausnahmen völlig zuverlässige Autos, die aber auf Grund der tw. nachlässig ausgeführten Verarbeitung einen etwas höheren Grundaufwand in Wartung und Inst. veraussetzten als die Volvos. Dafür entschädigen sie mit cleveren Lösungen, die im Betrieb Freude bereiten.

Zum Schluß kommen die LandRover - was da alles war, würde den Rahmen dieser Rubrik sprengen. Man muss sie mögen - ich mag sie - deshalb stehe ich auch zu dieser Marke. Bin immerhin mit einem 15 jahre alten RangeRover (der vorher gründlich revisiert wurde) pannenfrei!!! nach AGADEZ und retour gefahren (= 1 x durch die Sahara nord- süd und wieder zurück). das geht also auch und war sicher kein Zufall (...bisschen Glück natürlich immer mit dabei..).

Nachtrag: Es gibt immer mal Autos, egal welcher Marke, die haben dauernd was - kommt vor. Bloß nicht lange dran rumfummeln - gleich weiterreichen ...und wenns ins Teilelager geht.

Munter bleiben + fahren statt schrauben ;-)

Gruß Christian

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