Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Bei unserer Lady fallen so allmählich die Glühbirnchen aus, so z. B.: beim Heizungsregler links, in der Armaturentafel links (in Höhe der Öltemperaturanzeige) und die Kontrollleuchte für's Abblendlicht ist auch schon ausgefallen. Deswegen kann man zwar fahren, aber mit als Mensch mit einem Hauch Pedanterie versehen stört's schon irgendwie.

Muß man dafür zwangsläufig das komplette Cockpit ausbauen? Dann ist das wohl ein Fall für eine Werkstatt, oder (mir selbst ist nämlich am rechten Arm eine linke Hand gewachsen)?!

Ach, und das Airbaglämpchen leuchtet auch beständig auf (und das, obwohl unser X2 die Version ohne Seitenairbags ist). Das ABS tut aber seinen Dienst.

Weiß jemand Rat? Möchte sich jemand im Umkreis von 49733 ein paar Pinunsen verdienen?

Danke im voraus.

Gruß - Torsten

Geschrieben

Muß man dafür zwangsläufig das komplette Cockpit ausbauen?

Ja, ohne das gehts nicht, wegen der Luftsacklampe sieh Dir mal die Stecker unter den Vordersitzen an, aber vorher die Batterie abklemmen und eine viertel bis halbe Stunde warten.

Geschrieben

Moin,

ergänzend zu Heinz: Da sind Stecker für die Gurtstraffer unter den Sitzen, d.h. die Stecker sind auch bei Fahrzeugen ohne Seitenairbag vorhanden, die da regelmäßig für Ärger sorgen.

Der Ausbau der Instrumenteneinheit ist wirklich kein Hexenwerk. Ein/Ausbau in 1h. Es klingt viel schlimmer, als es dann ist. Und alles geht mit einem einzigen Torx-Schraubendreher.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Moin,

@Torsten

...wenn Du mit den Steckern unter den Sitzen nichts erreichst, ist es auch gerne der Schleifring am Lenkrad, die verschleissen schonmal gerne...hätte ich gebraucht aber Ok hier...ist neu nicht gerade günstig.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Bei meinem X2 reicht bezüglich Armaturenbeleuchtung hin und wieder ein Faustschlag aufs Armarurenbrett...

Erst neulich wieder war links alles dunkel - funktionierte wirklich, schon früher an meinem A- Manta half das...

Hört sich blöd an, ist aber so.

Geschrieben

Danke für Eure Tips.

@ ACCM Idefix: Hast Du eine kurze Aus- und Einbauanleitung für mich? Das Lenkrad muß schon seperat abgenommen werden, nicht?!

Und was die Stecker für die Airbagleuchte betrifft: Ich fummle da noch mal rum.

Andreas, Dich darf ich ja ohnehin noch besuchen: Bin Dir ja bzgl der Felgen im Wort. Vielleicht werden wir uns ja wegen des Schleifrings auch noch einig.

Gruß - Torsten

Geschrieben

Moin,

nein, das Lenkrad muss für den Ausbau des Instrumentenbretts nicht raus, die Lenkradhöhenverstellung reicht völlig aus. Eine Anleitung hatte ich hier schon mal gepostet, nur ist leider die Suche derzeit sehr stark eingeschränkt.

Daher mal ganz kurz der Abriss:

Man muss als erstes die durchgehende Leiste (in der die Uhr etc. stecken) ausbauen, um dann final das Instrumentenbrett auszubauen.

Radio rausziehen, Torx der Leiste lösen.

Dann weiter nach links vorgehen, dazu auch die Lenkradsäulenverkleidung abbauen (die obere reicht, an der unteren hängt noch die Einstiegsbeleuchtung und die Dimm-Funktion.).

Den Sicherungskasten oben lösen, leicht nach unten klappen und die letzte Torx der Leiste lösen.

Dann Leiste rausziehen (da hängt auch der schwarze "Boden" vor dem Instrumentenbrett mit dran), die Kabel an den Schaltern abziehen.

Dann kann man das Instrumentenbrett losschrauben, ich meine drei unter dem I-Brett, eine oben mittig. Dann vorsichtig rausziehen, Kabel hinten abmachen und Lampen tauschen (alle 32).

Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Gutes Gelingen

Arne