Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen kürzlich erworbenen BX 17 RD Orga 3993 (Okt. 1987) zu überholen (Zahnriemen bereits gewechselt (eine Premiere für mich), Kühlsystemspülung etc. etc.). Nun möchte ich auch den linksseitigen Simmerring der Nockenwelle (bei der Riemenscheibe für die Hydraulikpumpe) wechseln. Leider ist am Wellenstummel der Riemenscheibe kein Ansatz für einen Gabelschlüssel und auch an der Scheibe selbst finde ich nichts, woran ich sie halten könnte. Gibt es einen bestimmten Trick, wie man sie abbekommt?

Danke für Hinweise!

>>

Geschrieben

Hi,

die kann sich nicht wegdrehen,wenn der Zahnriemen montiert ist, von daher einfach Schlüssel drauf und ab. Wenn der Keilriemen noch drauf ist, dürfte das als Widerstand schon reichen.

Gruß

frank

Geschrieben

Hallo,

normalerweise verwendet man ein Spezialwerkzeug, das zwei lange große Finger hat, die in die Löcher des Riemenrades greifen.

z.B. Antriebsscheiben Mitnehmer D.12 von Facom oder die Riemensperre DM.36, die man vielleicht auch mit einem alten Riemenstück selbst bauen kann.

http://193.150.169.26/Frame.asp?langue=al&Cat=427

Gernot

Geschrieben

Hallo Frank und Gernot!

Danke für die Hinweise, bei der Demontage des Zahnriemenantriebsrades habe ich ein Werkzeug zum Festhalten von Polrädern aus dem Mopedbereich verwendet und es hat damit sehr gut geklappt, die (Keil)Riemenscheibe für den Hydraulikpumpenantrieb auf der anderen Seite der Nockenwelle hat leider keine Löcher. Ich werde aber versuchen, mir analog zum Facom DM.36 ein Werkzeug mit Keilriemen zu bauen um die Keilriemenscheibe festzuhalten.

Der Hinweis auf das Facom Werkzeug D.12 ist übrigens auch insofern gut, da es dem Citroen Werkzeug OUT306016T entspricht.

Merci et >>!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...