Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

welches ist eigentlich der Kühlerlüfter ,der zuerst anspringen sollte, der rechte oder der linke ? (in Fahrtrichtung gesehen). Fahrzeug CX break trd1 Bj. 89

Gruss Hans

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Hans,..

ich mag mich vielleicht täuschen, aber wenn ich mich recht erinnere laufen bei meinen 2 CXen immer BEIDE Lüfter parallel. Es gibt allerdings 2 Stufen.

Bei der ersten Stufe ist ein Widerstand dazwischen geschaltet, die zweite Stufe überbrückt diesen, womit die Lüfter mit voller Geschwindigkeit laufen können.

Ist das beim Diesel anders?

MfG

Andreas

Geschrieben

Das ist dann anders, wenn das Fahrzeug Klima hat, oder wenn was kaputt ist, oder es ein älterer CX ist, der die Lüfter getrennt voneinander schaltet.

Übrigens ist da kein separater Widerstand - in der langsamen Stufe sind die Motoren schlicht in Reihe geschaltet und sind sich gegenseitig Vorwiderstand.

Geschrieben

Hallo,

in den technischen Unterlagen sind zwei Schaltstufen bei 88° und 92° zu sehen, dann habe ich das so missverstanden, dass dann erst der eine und dann der andere Lüfter zu schalten.

Der rechte tut bei mir überhaupt nicht, die Temperaturanzeige hat sowieso noch nie funktioniert, na dann gute Nacht Kopfdichtung.

Geschrieben

Hallo,

also bei unserem CX TGD Turbo II ist es so, dass immer beide laufen, die zweite Stufe dann schneller läuft.

Bei den älteren CX (weiß leider nicht bis welchen Bj) war es aber so, dass erst der eine, dann der andere lief. Bei unserem CX 2500 D zum Beispiel. Welcher erst lief weiß ich nicht mehr...

Gruß,

Jan

CX TGD Turbo Break und Saxo

Geschrieben

Hallo Hans,

in der ersten Stufe sind beide Ventilatoren wie hier schon beschrieben in Reihe geschaltet, laufen somit langsahm, die Spannung wird direkt über den dreipoligen Thermoschalter im Kühler geschaltet. In der Zweiten Stufe wird dann über den Thermoschalter und einem Relai was hinter dem linken Scheinwerfer sitzt zusätzlich Spannung auf den in Fahrtrichtung rechten Ventilator gegeben, jetzt sind beide parralel geschaltet und drehen schnell.

Gruß Edgar

Geschrieben

Jan,

wie gesagt, bei älteren CX laufen die Lüfter durchaus mal getrennt voneinander, und dann jeweils gleich mit Vollgas. Ein Lufttemperatur-Schalter (mittig oben am Kühler) für den einen, ein Schalter im Wasser (nahe der Batterie) für den anderen.

Die jüngeren CX mit dem zweistufigen Schalter im Wasserkreislauf haben das aber nicht mehr so.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...