Zum Inhalt springen

BX Buffalo


ACCM Frederic Heinz

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Einige von euch haben bestimmt schon mal davon gehört, aber gesehen hat wohl kaum jemand hier mal so ein Teil in reality. Der BX Buffalo, seinerzeit ein "Oberklasse"-Sondermodell, mit echtem Büffelleder-Interieur. Als Basis diente immer der BX break, verfügbar mit allen damals angebotenen Motoren.

Erhältlich soweit ich weiss von irgendwann Anfang 1986 (als Serie1) bis 1987.

Angeboten u.a. auch hier in Deutschland, ich weiss von mindestens einem Exemplar das hier verkauft und auch entsorgt wurde.

Hergestellt und vertrieben vom französischen Karosseriebauer "Heuliez".

Dieser BX ist ein 19 TRS, dans son état d'origine 260 000 km aufgenommen von einem Bekannten vor wenigen Tagen in Colmar. Dort tummelt sich noch ein weiteres Exemplar, beide aber absolut unverkäuflich.

Ein paar Fotos:

Heuliez-Logo auf den vorderen Kotflügeln:

DSCF0110-1.jpg

Logo auf der Heckscheibe:

DSCF0119.jpg

Verchromte Dachreling (gegen Aufpreis):

bxbuffaloheuliez.jpg

BXBUFFALOHEULIEZ9JPG.jpg

Dunkelbraunes Armaturenbrett mit echtem Walnussholz (auch auf den Türverkleidungen):

BXBUFFALOHEULIEZ3JPG.jpg

BXBUFFALOHEULIEZ6JPG.jpg

Heuliez-Logos auch auf den Kopfstützen:

BXBUFFALOHEULIEZ5JPG.jpg

BXBUFFALOHEULIEZ2.jpg

Klimaanlage optional:

BXBUFFALOHEULIEZ4JPG.jpg

Werksseitig verbautes Webasto Top Slider Schiebedach:

BXBUFFALOHEULIEZ8JPG.jpg

BXBUFFALOHEULIEZ7JPG.jpg

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Frage mal zum Schiebedach - beim Break war das ja in Serie nicht erhältlich. Auf d. Foto nehme ich an ein nachträglicher Einbau, oder?

MfG Hermann

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Nein, das ist serienmäßig im BX Buffalo gewesen. Aber wirklich nur da. Der "break von der Stange" musste zeitlebens ohne auskommen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Sehr interessant! Noch nie von einem solchen Sondermodell gehört. Allerdings ist die Kombination hellrot mit braunem Leder und Armaturenbrett schon sehr gewöhnungsbedürftig. Das Leder macht allerdings noch einen sehr hochwertigen Eindruck.

Was sind das für dunkle Flecken im Beifahrerfußraum? Heizungskühler? Verstopfte Schiebedachabläufe? Ist die Dachreling verchromt, Alu, oder abgeblätterte Farbe?

Das Auto ist sicher mit relativ geringen Mitteln wieder in einen guten Zustand zu bringen. Lohnen würde es sich.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sehr interessantes Modell.

Frederic, Du hattest ja schon einmal Prospektbilder gepostet. Dort, mit dunkelgrünem Waidmanns-Heil-Lack (Triton-grün?) gefiel mir die Farbkombination mit dem gleichen Innenraum aber viel, viel besser!

Im übrigen finde ich bei genauem Hinsehen, daß das fotografierte Exemplar schon einigermaßen ranzig ist und nur mit umfangreicheren Arbeiten wieder in einen richtig schönen Zustand zu versetzen wäre.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen!

Beim Buffalo war das nicht Triton-grün, das Buffalo-grün ist heller als das dunkle Triton-grün...

Gruß

Fred

Geschrieben

Klasse Fotos - vielen Dank für diese Fotoreportage, Frederic!

Für uns Fans natürlich der absolute Leckerbissen. Vielleicht sogar noch seltener als Digit oder 4TC. Für Außenstehende "nur" ein BX. Es fehlt der klangvolle Name Chapron.

Ich hätte nichts dagegen, ein solches Exemplar in der Garage zu haben!

Geschrieben

Das wirkt auf mich in den BX irgendwie "reingequält".

carsten

Geschrieben

Seh' ich genauso, so selten es auch sein mag, aber ein schöner TZD/TZI gefällt mir irgendwie besser...

Geschrieben

Nie von gehört. Aber so recht gefallen will er mir nicht. Wohl nur was für BX-Freaks ( vielleicht werde ich ja noch einer dank Winterauto BX 14 "Fit" ).

Gruss

Jörg

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ne, also "reingequält" finde ich das ganz und gar nicht. Der BX ist generell ein bequemes Auto (gut, als break keine Schönheit), trotzdem machen sich da die Büffelledersitze samt braunem Interieur ganz gut. Das muss als Neuwagen richtig was hergemacht haben, Erstbesitzer war der Chef einer riesigen Citroen-Niederlassung in F. Heute ist dieser BX, wie auch der andere, der da noch in der Gegend herumfährt, in der Hand eines >>-Bekloppten....

Die Dinger sind heute ultrarar, ich möchte fast sagen, dass ein BX Buffalo zu den seltensten BX gehört. BX Digit dürfte es noch einige mehr geben. Aber das ist kaum verwunderlich, das hat damals richtig Asche gekostet. Und richtig, es war dann immernoch "nur" ein BX.

Der BX, aus dem ich damals diese Sitze gekauft hatte, ist vor etwa 8 Jahren in F verschrottet worden. Viele dieser BX dürften achtlos diesen Weg gegangen sein. Aber kaum verwunderlich. In letzter Achthand ist auch ein Renault25 Baccara, mit optisch und von der Anmutung her ähnlichen Sitzen, irgendwann mal aufgebraucht und wird dann, wie heute beim Verwerter gesehen, entsorgt.

Es sitzt sich übrigens ganz hervorragend in den Sitzen, ich hatte mal so welche, samt zugehörigem Innenraum. Top Qualität, da kann sich manch aktuell verfügbare Lederausstattung ne Scheibe von Abschneiden.

Nochwas zur Farbe:

Das Grün auf den Fotos aus meinem Prospekt ist nicht triton-grün. Das war, wie auch das obige Rot (kein rouge furio!), eine exclusive Heuliez-Sonderlackierung.

Ja, unser Jürgen, dem kann man halt nix vormachen ;-) Technisch ist dieser BX absolut auf der Höhe, hier aber mal ein Bild von der "Kehrseite", das sieht nach etwas Arbeit aus:

bxbuffheuliezjm7.jpg

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hier noch schnell ein kleines Update aus der Heuliez Preisliste für den BX Buffalo:

Leder schwarz (Türverkleidungen in Stoff): 6000frs

Büffelleder: 12000frs

Kindersitzbank im Kofferraum: 3914frs in schwarzem, 4510frs in Büffelleder

Walnussholz am Armaturenbrett und vorderen Türverkleidungen: 2000frs

Verchromte Dachreling: 1500frs

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Für all' diejenigen, die den Buffalo-Prospekt gerade nicht zur Hand haben, gebe ich hier mal die deutschsprachige Textpassage wieder:

BREAK CITROËN BX BUFFALO

HEULIEZ AUTOMOBILES bietet ein hochwertiges Kombimodell, den BREAK CITROËN BX BUFFALO, mit zwei verschiedenen Ausstattungsversionen an:

- Schwarzes Leder : Stil Ledersitze BX GTI.

- Büffelleder : Sitze und Türinnenseiten mit Büffelleder überzogen.

Für beide Versionen verchromte Dachträgerstangen und Schutzleisten mit verchromten Zierleisten.

OPTIONEN

- Mehrschicht-Metalliklack.

- Flächen aus Nußbaumknorren am Armaturenbrett und an den Vordertüren.

interieurbuffalofq3.jpg

So schön sah der Innenraum beim Neufahrzeug aus...

(Quelle: Buffalo-Prospekt von 11.86)

Später (1989) bot Heuliez den BX Break auch noch als 4x4 an. Hierzu habe ich das untenstehende Prospektblatt in meinem Archiv gefunden.

buffalo4x4kym4.jpg

Für Großansicht h i e r klicken.

Das Grün des Prospektes erinnert mehr an das modernere vert libellule, wie es auch zeitweise beim Xantia verwendet wurde.

Geschrieben

In neu sieht das ganze schon wesentlich besser aus, leider müsste man das in 000 gezeigte Modell etwas auf Vordermann bringen ... Der Innenraum schaut wirklich recht hochwertig aus.

Gibt es den auch ein Bild von dem grünen BX?

Geschrieben

Na ja,

alle die ich bis jetzt davon gesehen habe haben mich durch die Farbkombination geschockt. Auch dieser zeigt wieder dass HeulIjetzt nicht besser ist wie Tissier und Chaperon. Wie kann man denn hochweriges beigebraunes Büffelleder teilweise mit braunen und teilweise mit schwarzen Kunststoffelementen im selben Auto kombinieren? Das sah auch neu schon nach gebastell aus. Die Sitze sind übrigens nicht bequemer als die Orginalen.

Geschrieben

Naja, es gab 1986 - 1990 weitaus gewagtere Kombinationen bei der Konkurrenz, wenn ich da nur an sämtliche Japaner oder Mercedes denke.

Allerdings kann man aus einem -sehr guten- Nutztier und hässlichem Entlein auch mit Leder keinen Schwan zaubern. Der BX-Break ist zwar originell aber einfach hässlich.

Geschrieben

Ach...ich find den Break schöner als die Limo...und der Buffalo hat was. :-)

Geschrieben

Mir ist in Erinnerung, daß in einem "Flodder"-Film ein als Citroen-Verkäufer arbeitender Nachbar von den Flodder-Brüdern mit unzweideutigen Fotos erpreßt wird, ihnen einen Neuwagen zu überlassen - während der "Beratung" im Autohaus dichtet dieser Herr einem BX Sport ebenfalls eine Büffelleder-Ausstattung an - weiß jemand von einer solchen nach Dänemark gelieferten Kombination!?

Gruß

M.

Geschrieben

Nein ich nicht, kann mich aber an den Nachbar erinnern :-)

Der fuhr selber CX und man war auch mal mit ihm im Autohaus :-))

Geschrieben

Den originalen (roten) Flodder BX-Sport gibt es noch. Der war letztes (und eventuell auch dieses) Jahr auf der Citrorama und ist in NL zugelassen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte der aber keine Leder-Ausstattung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...