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Geschrieben

Mein schöner und zuverlässiger BX-Saugdiesel Bj. 93 soll noch mal durch den

TÜV. Außer den TÜV-relevanten Dingen liegen noch einige Kleinigkeiten aus

der Kategorie "Was ich schon immer mal repaieren wollte" an.

Z. B.: Die ZV. Die spinnt häufig. Man schließe von der Fahrerseite aus

ab, alle Knöpfe gehen runter, bis auf den an der Beifahrerseite. Der zuckt

nur, bleibt dann aber oben hängen. Resultat: Alle Knöpfe gehen wieder hoch.

Nervig.

Ob da wohl was geschmiert werden muss am Mechanismus?

Wie bekomme ich am geschicktesten die Türverkleidungen ab, um mal nach

dem rechten zu sehen? Auch an eine Hintertür muss ich mal dran, da hat

der Motor nämlich gelegentlich nen Wackelkontakt.

Habe dehalb seit längerem einen 4-Bit Zufallsgenerator, aber keine ZV mehr...

Gast robbicaruso
Geschrieben

Solche Probs. gibts z.B. beim Mercedes nicht.

Geschrieben

Mit schmieren wird wohl nix, denn es ist ein elektrisches Problem.

In den Beiden Vordertüren sind motoren drin, die haben einmal den Stromanschluß für die Motoren, (2 adrig) und für einen wechselschalter (3 polig) Wenn du abschließt, schaltet der Wechselschalter in der Fahrertür, und gibt somit das signal zum schließen. Da aber der Beifahremotor nicht schließt, gibt dieser nicht das rücksignal geschlossen, sondern ein rücksignal öffnen..

Als erstes solltes du schauen, ob Spannung überhaupt an dem Motor der nicht will ankommt, ist dies der Fall, so liegt das Problem im Motor oder dessen mechanik. Kommt keine Spannung an den Motor, liegt höchstwahrscheinlich ein kabelbruch vor, dann mal in der gummitülle zwischen Tür und Karrosserie suchen, bewegte Leitungen brechen dort am ehesten.

hm-electric

@ robbi.......... solche Kommentare kannst dir sparen, auch bei Mercedes gibts diese Probleme, denn bewegte leitungen unterstehen immer einem Verschleiss.....

Geschrieben

Okay, werd ich mir mal anschauen und messen.

Die Türverkleidung erfordert bei der Demontage wohl keine besonderen

Tricks? Sichtbare Schrauben lösen und dann geht's wie von selbst?

Ich frage lieber vorher mal nach - ich erinnere mich nämlich noch, wie ich

einst in planloser Marnier versuchte, Glühlämpchen im Instrumententräger

auszuwechseln... Augenzeugen zufolge soll ich zu jener Zeit nicht wenig

geflucht haben...

Geschrieben

Die Schrauben vom Türgriff entfernen und nach oben abziehen, denn diese ist noch am Türöffner eingehackt. Lautsprecherabdeckung entfernen und dort die schrauben lösen, den Entriegelungsknopf abschrauben, die runde manschette vom verstellen der Rückspiegel entfernen (aufgeklipst). Danach vorsichtig mit einem großem schraubendreher die Türverkleidung an den Klipsen heraushebeln, dabei kann es vorkommen, das das gegenstück von der Türe mitkommt, aber keine Panik, die dann vorsichtig auseinanderziehen und vor der Montage in das jeweilige loch drücken. Aufpassen sollst du noch vorne wo das große Plasteteil ist, dort bricht es gern.

hm-electric

Geschrieben

Knapp unterhalb der Spiegelverstellrosette ist noch ne Schraube

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