Zum Inhalt springen

Xsara Birnenwechsel Kennzeichenbeleuchtung??

Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hallo zusammen,

ist mir ja als alter Schrauber schon fast peinlich, so was Banales zu fragen, aber ich habe wirklich Probleme meine Glühbirnen für die Kennzeichenbeleuchtung beim Xsara Kombi Bj. 2000 zu wechseln.

Mir ist klar, dass die komplette Leuchteinheit von außen zu entnehmen ist, aber ich suche den Trick, sie ohne "Gewaltanwendung" herauszuziehen.

Bisher haben weder Aktionen an den Löchern in den Seiten noch an der Nut am unteren Ende irgendeine Reaktion ausgelöst.

Wo bitte schön ist der Trick???????

Danke für eure Antworten,

Ralf

Geschrieben

Hi,

habs bei mir erst vor kurzem gewechselt, allerdings Coupe.

Stand auch in der B-anleitung. Ein Blick dahinein könnte evtl. Aufschluß bringen.

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hallo Peter,

in der Anleitung steht was von "Abdeckung abschrauben". D.h., das da, wo bei mir Löcher sind, normal Schrauben sitzen. Dann hat da wohl schon mal jemand was ruiniert und dann anschließend die Abdeckung wieder drauf geklebt. Das würde auch erklären, warum ich mich hier so schwer tue und keine logische mechanische Lösung finde.

Gruß Ralf

Geschrieben

ju, ich denke mal, das beim Break die selben Beleuchtungsabdeckungen verbaut sind, weiß es allerdings nicht genau, da ich noch nie einen begutachtet hab.

Meine waren mit je einer Schraube befestigt und sind mir nach entfernen dieser Schraube schon entgegengefallen.

Wenn deine bei der Aktion defekt gehen...so teuer wird der Plastikkram beim Händler schon nich tneu sein.

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Bei unserem ZX geht das auch ganz leicht, aber hier absolut nicht: Hab´s jetzt mal mit mehr Gewalt ausgehebelt. Also geschraubt war da nie was, die Gläser sind einfach nur in den Träger eingerastet ohne eine Möglichkeit, sie mit einem Trick zu entlasten. Die Gefahr, dass die zu Bruch gehen ist wirklich groß, deshalb muss man den Austausch wohl immer mit einkalkulieren.

Danke für eure Antworten und weiterhin gute Fahrt unterm Doppelwinkel,

Ralf

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Jede der beiden Lampen (bei meinem Xsara Kombi von 2001) besteht aus folgenden Teilen (von außen nach innen):

- (1) der Plexiglasabdeckung

- (2) dem Lampenhalter aus schwarzer Plaste

- (3) einem Dichtungsgummi

- (4) dem Zuleitungskabel, das in (2) eingesteckt ist

(1) ist in (2) und (2) ist ins Blech jeweils per Schnappverbindung eingesetzt. Die Bedienungsanleitung ist also schlichtweg gelogen. Wechseln kann man die Lampe z.B., indem man mit einem kleinen Schraubendreher den inneren (d.h. bei der rechten Lampe den linken, bei der linken den rechten) Schnappverschluß mittig seitlich zwischen (2) und (3) eindrückt, dann das ganze auf dieser Seite herausziehen, bis die andere Seite auch rauskommt. An der anderen Seite kommt man an den Schnapper nicht ran, außer mit einem Spezialwerkzeug, da ein Plastikteil dem Schraubendreher im Weg ist.

Hat man das erledigt, kann man mehr oder weniger bequem (1) von (2) lösen, wiederum mit Hebeln mit einem kleinen Schraubendreher o.ä..

Wer geschickter ist als ich oder besseres Werkzeug hat, kann natürlich auch nur die Plexiglasabdeckung entfernen statt gleich die ganze Lampe, aber so kommt man einfach besser ran, und die Gefahr, etwas zu beschädigen, ist vielleicht geringer.

Geschrieben

Hallo Ralf

Ich hatte das gleiche Problem bei unseren Xsara. Ab zum Händer. Er gab mir eine Tüte mit 2 neuen kompletten Kennzeichenleuchten. (inkl. Birne )

Ausbauen ohne die kleinen "Fahnen" abzubrechen soll fast unmöglich sein und mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand verbunden sein. Er kann ja keinem Kunden für eine Birne wechseln 1 Std berechnen.

Von außen mit einem kleinen Schreibendreher "aushebeln" sprich die kleinen Kunststoffecken abrechen, rausziehen, Stecker abziehen. In der neuen Kennzeichenleuchte das Kabel rauf, Lampe reinstecken bis es klickt. Bei mir es es ca. 1 min gedauert.

Kosten: 7 € für beide Kennzeichenleuchten !!!!!!!!!

Rene

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hallo Rene,

das klingt in der Tat nach der sinnvollsten und schnellsten Lösung (aber trotzdem traurig, dass man hier gegenüber dem ZX Rückschritte gemacht hat).

Gruß

Ralf

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Ist zwar reichlich spät *leichenbuddel*, aber beim googeln kommt man als erstes hierher, und da ich nach lesen dieses Threads natürlich auch eine Haltenase meiner Fassung zerbrochen habe, will ich zumindest für den Nächsten die Lösung zeigen:

uWPhBJx.jpg

Wie zu sehen ist hat das Glas der Lampe zwei "Ohren". In diese kann man einen kleinen Schraubenzieher o.ä. stecken und indem man diesen zur Mitte des Glases bewegt, das jeweilige Ohr nach außen hebeln. Wahlweise zwei Schraubendreher nehmen und zueinander bewegen um beide Ohren auszuhebeln oder nur einseitig hebeln und von der anderen Seite mit dem Finger unterstützend das Glas in Richtung Schraubenzieher drücken, dann sollte sich das Glas beschädigungsfrei aushaken lassen.