Zum Inhalt springen

C4 brennt!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.....ja, Daniel, das ist das Problem, weshalb ich kritisch nach dem Volumen gefragt habe, als citronist auf seine Feuerlöscher hinwies.

Bei 3kg hat man nur wenige Pulverstöße, die dann auch sitzen, wirklich den Brandherd treffen müssen, sonst geht die Wirkung gegen Null.

Aber es gab und gibt ja noch kleinere Löscher für die Montage im PKW. Die sind dann wirklich nur Alibi.

Vielleicht zum Löschen des Aschenbechers geeignet.

Gruß

Geschrieben

Die regelmäßig bei den bekannten Discountern angebotenen 1 kg- bzw. 2 kg-Pulverlöscher haben eine Löschdauer von 5-7 Sekunden! Wie Knuth schon sagte, lediglich Alibi.

Aber das ist noch nicht mal das eigentliche Problem. Wenn ich damit tatsächlich den Aschenbecherbrand löschen kann, hat's ja schon was genutzt ;-))

Praktisch alle dieser Löscher werden aber nie geprüft. (Ein Teil meiner Firma beschäftigt sich mit Brandschutz, daher kann ich diese Behauptung aufstellen.)

Die Löscher werden jahrelang durch die Gegend gefahren, ohne auch nur einen Gedanken an die Funktionssicherheit zu verschwenden. Durch die ständigen Vibrationen im PKW (auch in HP-Citroëns) wird das Löschpulver immer weiter verdichtet, bis es irgendwann ein einziger Klumpen ist. Im Ernstfall zischt dann das Treibmittel raus - und Feierabend. Dazu kommt dann noch der Umstand, dass praktisch niemand vorher mal mit einem Feuerlöscher geübt hat...

Geschrieben

Die normalen "PKW-Autofeuerlöscher haben schon einen Sinn, man kann damit gut eine Scheibe einschlagen.

Sollte mein Auto brennen kriegt der erste, der mit einem Löscher kommt den selben auf den Kopf, ein Totalsschaden ist viel streßärmer abzurechnen als ein Teilschaden (ich steige natürlich rechtzeitig aus)

Die Halonlöscher waren wirklich große Klasse, so ein Ding hatte ich einem Auto, das zu Vergaserbränden neigte zwischen den Sitzen mit einer Leitung nach vorn eingebaut. Ein Druck aufs Knöpfchen und Ruhe war.

Geschrieben

Kleine Auffrischung:

Was Knut sagte ist enorm wichtig: Nur durch den Spalt der entriegelten Motorhaube in den Motorraum löschen - nicht ganz aufmachen. Wenns geht auch mit dem Wind löschen.

Eine lichterloh brennendes Auto wirst Du auch nicht mit einem 2-3kg Löscher stoppen, was aber möglich ist: man kann das Feuer im Innenraum kurzzeitig eindämmen, und Leute zu bergen. Da wäre ein Halonlöscher nicht wirklich gut, von wegen Atemschwierigkeiten...

Die 5-7 sec beim 2kg Löscher sind schon eine Menge - man soll nur kurze Stöße abgeben, nicht alles auf einmal verblasen.

Ich hab schon mit einem 1,5kg Löscher einen "frühen" Motorbrand bei einen ford Fiasko gelöscht.

Wenn mann den Brand wirklich aus hat, wäre es noch optimal, wenn man die Batterie abklemmt. Aber spätestens da ist die Feuerwehr vor Ort.

Noch was vergessen? Ach ja: brennende Autos explodieren nicht! In den Filmen á la "Cobra11" gibt es einen extrem hohen Verbrauch an Brandbeschleunigern und Sprengstoff! Man kann sich durchaus brennenden Fahrzeugen mit der gebotenen Vorschicht nähern.

Viele Feuerwehren und Werksfeuerwehren bieten Löschkurse an - versuchts mal!

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ein Druck aufs Knöpfchen und Ruhe war.

"drück aufs Knöpfchen, Max, drück auf das Knöpfchen !!" :-))

hannibal8-1965greatrace.jpg

Geschrieben

Wichtig ist auch: Vor dem Löschen warten, bis es WIRKLICH brennt und das am besten außer dir auch jemand bezeugen kann.

Weil: Solange es nur gekokelt hat (oder haben könnte), zahlt die Teilkasko nicht.

Geschrieben

@Martin, mein "Feuerstuhl" war ein anderes Modell.

Was ist das eigentlich??

Geschrieben

@ Xantiaheinz:

Das ist der Wagen von Jack Lemmon aus dem Film "Das große Rennen rund um die Welt".

Ganz unterhaltsam...

Geschrieben

Genau. Und der Befehl von Professor Fate an seinen Gehilfen "Drück aufs Knöpfchen, Max" ein Running Gag.

Geschrieben
bx gangster postete

Und was ist die ursache,würde mich doch mal interresieren

Hallo zusammen,

ich hoffe es zwar nicht, aber kann es sein, dass der C4 das gleiche Problem bekommt wie sein Schwestermodell 307? Man erinnere sich vor knapp einem Jahr:

Peugeot 307: Eindringende Feuchtigkeit an einer Steckverbindung der Servopumpe verursacht Korrosion. Mögliche Folge: Kurzschluß, Feuer. Europaweit rief Peugeot mehr als 167.000 Autos zurück.

Quelle Text: AutoBild Online.

Gruss

Markus

Geschrieben

Also diese kleinen Feuerlöscher sind wirklich nur für den Aschenbecher geeignet.

Vor ca. 10 Jahren ist mir ein 200 Diesel, es war schon die neue E Klasse abgebrannt.

Ein Diesel soll ja nicht brennen hatte ich gehört?

Es war auf einer einsamen Landstraße, zwischen Werne und Selm ca.23:00 Uhr und ich wollte Aufnahmen von einem Bergwerksunglück zum Sender nach Selm bringen.

Plötzlich gingen im und am Wagen alle Lichter an, von der Innenraumbeleuchtung

bis zur Warnleuchte war alles an und dann wurde es ganz dunkel.

Naja nicht ganz, aus der rechten Motorraumhälfte kamen Flammen durch die Haube.

Ich habe dann meine Sachen, Papiere und so genommen, die Haube geöffnet und mich auf die Straße begeben.

Danach habe ich die Haube geöffnet (man will ja wissen was los ist) und gesehen, dass rund um die Batterie alles in Flammen stand, meinen Feuerlöscher habe ich unter dem Sitz gelassen, hätte eh nichts gebracht.

Die Karre ist abgebrannt, laut Sachverständigen ist die Batterie explodiert.

Was mich an der ganzen Sache gestört hat, ist das kein Wagen angehalten hat.

Ich musste ca. 10 Minuten bis zum nächsten Haus laufen um die Feuerwehr zu benachrichtigen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Jobst postete

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Vor vielen Jahren war es fast normal auf den Höfen der freundlichen Citroën-Händler einen ausgebrannten BX 16 TRS mit Weber-Vergaser zu sehen. Mein 16 TRS ist trotzdem bis heute nicht abgebrannt.

Das irritiert mich jetzt aber mächtig,

zurückpatschen in den Vergaser habe ich auch schon mal kennen gelernt.

Gibt es da eine bestimmte Ursache?

besorgt

Jobst

Da bin ich leider überfragt.

Geschrieben

Mein alter XM V6 hat auch mal gebrannt. Währnd der Fahrt ging der Motor aus. Ich habe angehalten und die Haube geöffnet. Konnte den Brand zum Glück mit der Jacke löschen. (k. Teilkasko). Ursache war ein Kabelbaum, der an Masse scheuerte. Citroen sagte mir damals, der Kabelbaum müsste im Werk gefertigt werden und würde knapp 3000,-DM kosten. Ich habe den Kabelbaum mithilfe eines Schaltplanes den mir ein befreundeter Händler zur Verfügung stellte wieder instandgesetzt. Habe die alten Stecker übernommen und massenhaft Drähte ersetzt. Hat super funktioniert.

Gruß Horst