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Geschrieben

Hallo,ich habe da noch eine Problem mit meinem XM.

Manchmal bleibt er während der Fahrt auf 2000 Touren kleben ohne das ich meinem Fuß am Gasspedal habe und kurz vor dem Anhalten Ruckelt er.

Ich habe den XM erst seit Juni 06 bin aber so im ganzen sehr zufrieden.Nur die Horror Geschichten mit dem Federbein was durch die Motorhaube Schiesst macht mich Unruhig weil es könnte mir auch Passieren.

MfG.

Geschrieben

Hallo,

Gas geben kann der Leerlaufsteller und der Gaszug. Dazu müssen beide ein wenig klemmen. Bei 2000 U/min würde ich erstmal den Gaszug prüfen, daß er immer schön leicht zurückkommt. Der Leerlaufsteller fährt den Motor normalerweise nicht so weit hoch.

Wenn man das geprüft hat, kommen noch das Drosselklappenpoti und der Unterdrucksensor, vor allem dessen Schlauch, in Frage. Diese Teile können der Einspritzung vorgaukeln, daß der Fahrer Gas gibt. An meinem 2.0er war der Schlauch zum Unterdrucksensor am Saugrohr eingerissen und hat mich lange beschäftigt, bis ich den Fehler fand. Ein kurzes Stück abgeschnitten und der Leeerlauf ist seither so stabil wie noch nie. Der Schlauch muß richtig fest sitzen.

Die Federbeinköpfe kann man prüfen z.B. durch regelmäßige Beobachtung des Abstandes der Federkugel von der Blechkante und eine Sichtprüfung von oben und unten auf Korrosion und Risse im Gummi. So schnell reißt das da nicht durch.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

Gas geben kann der Leerlaufsteller und der Gaszug. Dazu müssen beide ein wenig klemmen. Bei 2000 U/min würde ich erstmal den Gaszug prüfen, daß er immer schön leicht zurückkommt. Der Leerlaufsteller fährt den Motor normalerweise nicht so weit hoch.

Wenn man das geprüft hat, kommen noch das Drosselklappenpoti und der Unterdrucksensor, vor allem dessen Schlauch, in Frage. Diese Teile können der Einspritzung vorgaukeln, daß der Fahrer Gas gibt. An meinem 2.0er war der Schlauch zum Unterdrucksensor am Saugrohr eingerissen und hat mich lange beschäftigt, bis ich den Fehler fand. Ein kurzes Stück abgeschnitten und der Leeerlauf ist seither so stabil wie noch nie. Der Schlauch muß richtig fest sitzen.

Die Federbeinköpfe kann man prüfen z.B. durch regelmäßige Beobachtung des Abstandes der Federkugel von der Blechkante und eine Sichtprüfung von oben und unten auf Korrosion und Risse im Gummi. So schnell reißt das da nicht durch.

Gernot

Ok danke,ich werde das mal alles Überprüfen!

Geschrieben
Gernot postete

Die Federbeinköpfe kann man prüfen z.B. durch regelmäßige Beobachtung des Abstandes der Federkugel von der Blechkante und eine Sichtprüfung von oben und unten auf Korrosion und Risse im Gummi. So schnell reißt das da nicht durch.

Lieber Gernot,

Du hast es noch nicht gehabt, aber ich. Es reißt durch, auch wenn Du 3 Monate vorher nachgeschaut hast und weißt, wonach Du suchst und nichts gefunden hast. Und wenn Du immer peinlich genau auf funktionierende und wohlgefüllte Federkugeln geachtet hast.

Ich glaube allerdings, daß die Fälle, wo es wirklich durchschießt EXTREM selten sind. Immerhin sind mehr als dreihunderttausend XM im Einsatz (gewesen) und man liest höchstens von einer zweistelligen Anzahl Durchschießer. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo es damit wirklich gefährliche Situationen gegeben hätte. Insofern gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zur Panik.

Immer schön kontrollieren und wenn das Domlager verdächtig erscheint prüfen und tauschen.

g

Geschrieben

Also ich bin nochmal gefahren und habe festgestellt das der XM im Schubbetrieb an zu Stottern anfängt wenn die Drehzahl so um 1500 erreicht ist also genau zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.Der Leerlauf selbst ist gut machnmal läuft er was zu hoch geht dann wieder selbst zurück!

Kann das der Leerlaufregler sein?

Geschrieben

Hallo,

das Ruckeln bei 1500 U/min ist wohl die Schubabschaltung, die wieder einsetzt.

Eine zunächst etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl, die dann zurückgeht ist an sich normal. Der Leerlaufsteller steht ganz offen und schließt sich langsam. So soll ein Rucken bei Lastwechseln vermieden werden.

Wenn er trotzdem ruckt, könnte die Motoraufhängung mehr oder weniger defekt sein. Oder die Einspritzventile sind nicht ganz dicht oder sie klemmen ein wenig. Das zu entscheiden erfordert aber einen echten Experten, der den Wagen besichtigt. Per Ferndiagnose ist das nicht möglich zu entscheiden.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,ich glaub wir kommen der Sache schon etwas näher!

Wenn mein XM im Schubbetrieb ist gibt er von selbst wieder Gas und hält sich bei 1500 U/min.Dieses Problem tritt nur im Schubbetrieb auf, sonst läuf mein XM Super.Und das ist auch das einzigste was mich zur Zeit wirklich vom dahingleiten abhält,abgesehen von den kleinen Macken die jeder XM hat.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das mal beim Turbo CT.

Dort war der Lufttemperatursensor der Übeltäter.

Das Teil sitzt meist seitlich im Drosselklappengehäuse.

Wenn du Glück hast liegt es nur an den Steckern.

Bei erneutem Auftreten des hochtrehenden Motors Motorhaube auf und am Drosselklappengehäuse (da wo der Bowdenzug für das Gas eingehangen ist) an den Steckern wackeln und an den Kabeln hinter dem Stecker.

Paralel mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viel Glück Torsten

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