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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir eine Motorvorwärmung von DEFA für meinen BX TGD 1,9l Diesel gekauft. Zur Montage muss ein Froststopfen aus dem Motorblock entfernt werden um die Vorwärmung zu installieren. Nun habe ich im Forum schon unter den Suchbegriffen Kühlwasser- und Motorvorwärmung gelesen, dass die Sache sehr gut ist, nur leider steht dort nicht, wie man den Froststopfen herausbekommt.

Wer hatt das schon gemacht und/oder kann mir Tipps geben?

Geschrieben

Ich habe das bei einem BX 14 gemacht. Zuerst wollte ich den Stopfen mittels eines Gewindes (Loch gebohrt, Gew. geschnitten, Schraube rein)herausziehen, was aber mißlang. Dann habe ich den Stopfen mit der Dremel Trennscheibe kreuzweise eingeschnitten, sodaß die Preßspannung am Sitz zurückgegangen ist und habe ihn so lösen können. Die Späne habe ich mit einem Magnetheber entfernt bzw. das Kühlsystem gespült.

Wo am Motor ist denn der Stopfen beim Diesel? Würde mich interessieren, beim BX 14 war er am ZK.

>>

Geschrieben

Hallo hydrofix,

also ich hab das mal bei einem 124er Benz gemacht (250 D), da war extra ein spezielles Einbauloch mit Gewinde serienmäßig vorgesehen und mit Blindstopfen verschlossen. Bei Froststopfenausbau habe ich mal gelesen, das man man auf einer Seite mit Schraubendreher oder kleinem Meissel ansetzt und vorsichtig hineinschlägt, sodas der Stopfen sich quasi dreht. Dann kann man ihn mit einer passenden (Wasserpumpenzange?) Zange fassen und durch hin- und herbewegen und gleichzeitigem Ziehen herausbekommen. Ist halt auch eine Platzfrage.

Gruß Markus,

Geschrieben

@002: wäre auch eine Möglichkeit, vorheriges Einsprühen mit Rostlöser hülfe ebenfalls. Ein Tip noch: Besorg dir einen Reservestopfen, falls irgendwas schiefgeht!

>>

Geschrieben

Hallo hydrofix,

ich habe beim CX 2,5 TD den Stopfen so herausgekriegt:

M8er Mutter plan aufgelegt und aussen festgeschweisst. Dann Gewindestange rein , am anderen Ende der Gewindestange 2 Muttern oder irgendwas, wo man nach dem "Zughammer"-Prinzip draufklopfen kann.

Vorteil: Die Erwärmung beim Schweissen löst den Stopfen schon etwas (dehnt sich zuerst aus, schrumpft beim Abkühlen dann wieder), und zur Not kannst Du den Stopfen sogar nochmals verwenden.

Good luck ....

Edgar

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps.

Der Stopfen (bzw. die Stopfen es sind insgesamt 4) liegt beim BX Diesel auf der Rückseite des Motors. Der beim 4. Zylinder muss raus, die anderen werden durch ein Kühlwasserrohr verdeckt. Da kommt man natürlich schlecht hin.

Werde es wohl mit Schweißen oder Drehmel versuchen.

Werde aber erst übernächste Woche dazu kommen und berichten ob es geklappt hat.

Geschrieben

Hallo,

hat doch früher geklappt mit dem Einbau.

Forststopfenausbau war unproblematisch. Auf den Froststopfen habe ich eine Gewindestange geschweißt, einen "Zughammer" (schweres Stahlgewicht) aufgesteckt, Mutter auf die Gewindestange geschraubt und zweimal den Zughammer betätigt und schon war der Stopfen draußen.

Die Montage der Steckdose war schon etwas aufwendiger. Habe mich für einen Platz rechts hinter dem Kühlergrill entschieden. Hier wird die Steckdose bei geschlossener Haube verdeckt, ist also vor Dreck und Spritzwasser geschütz. Zum einstecken muß nur die Haube entriegelt werden um die Steckdose zugänglich zu machen (die Habe braucht nicht geöffnet zu werden). Um Platz für die Steckdose zu bekommen mußte ein kleines Stück aus dem Kühlergrill geschnitten und einen Blechwinkel als Halter für die Steckdose angefertigt werden. Der Blechwinkel kann mit der Schraube, die den Kühlergrill und die Stoßstange hält, befestigt werden. Ich habe nur den vom Werk verbauten Kunstoffgewindenippel, durch einen aus Metall erstezt um dem Ganzen mehr Festigkeit zu geben.

Geschrieben

Hallo hydrofix,

gut, das es geklappt hat. Ja, die Befestigung der Steckverbindungsdose ist verschieden, je nach Fahrzeugtyp zu realisieren. Hatte es bei mir damals (124er Benz) so gelöst, das ich Dose ganz unten an der Frontstossstange mittels 2 Bohrungen befestigt hatte. Den Stecker hatte ich dann mittels Strick an der Werkbank in der Garage festgemacht und brauchte somit früh beim wegfahren den Stecker nicht per Hand zu ziehen, sondern durch das rückwärtsfahren aus der Garage ist der Stecker automatisch aus der Dose gerutscht. Geht natürlich nur, wenn man einen Fixpunkt hat, der in Parkposition in einer Linie mit der Dose liegt.

Gruß Markus.

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