Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bei meinem Xsara 1,8i 16V Coupe VTS Bj 1998 habe ich seit den ganz heissen Tagen im Sommer das Problem, dass der Lüfter immer wieder ausfällt. Mal geht er an, dann ist er wieder aus. Ohne jeglichen Anlass oder bestimmten Umständen.

Es fing an, als es so heiss war und der Lüfter lange Zeit "volle Pulle" lief, da leider die Klimaanlage defekt ist.

Seit dem immer das gleiche, mal an, mal aus.

Kann mir jemand helfen, möglichst mit Foto oder genauen Angaben, wo welches Teil liegt oder wo ich den Fehler suchen muss?

Danke vielmals...

Thomas

Geschrieben

Servus,

überprüf mal Dein Zündschloß, das hatte ich bei dem Xsara meines Bruders auch vor kurzem.

Gruß

Xsaranaut

Geschrieben

Hallo!

Hatte das gleiche Problem und es war bei beim Bruder von Xsaranaut das Zündschloß. Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte die Heckscheibenheizung auch nicht funktionieren. Der Austausch hat mich ca. 400€ gekostet, da alle Schlösser getauscht werden. In den Tiefen des Internets sollte eine Anleitung zur Reparatur des Schlosses zu finden sein.

Geschrieben

Moin Leute,

ich habe das damals bei meinem Bruder mit dem Stromlaufplan/Schaltplan für den Xsara gemacht und einige Tips von Citdoks benutzt. Hier ist zum Beispiel eine Anleitung für den Umbau des Zündschloß beim Xantia, das ist sehr ähnlich zu handhaben. Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden! Xsaranaut

Geschrieben

Natürlich kann auch der Lüfter selbst das Problem sein, z.B. abgenutzte Kohlen

nsu-mike

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Kann aber leider nicht allzu viel damit anfangen, da ich leider nicht so die Ahnung habe.

Was kann denn das Problem sein. Kohlen abgenutzt ok, da müssen neue rein. Aber was ist mit dem Zündschloss, was kann denn da die Ursache sein bzw. muss ich da was austauschen oder reicht nicht ein dröppsche Öl? :-))

Wie gesagt, mal läuft der Lüfter, mal nicht...

Danke euch!

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

als Fachmann wird keiner geboren, Erfahrungen muss man sammeln.

Als suche nach der Ursache, indem Du logisch vorgehst:

zuerst baust Du den Lüfter aus und prüfst ihn, indem Du den Lüftermotor selbst z.B. an ein Batterieladegerät mit 12 V anschließt, und schaust, ob er läuft. Dann mal mit geringer Spannung,z.B. 6V. Ist das o.k., legst Du Dein Zündschloß frei und schaust Dir die Kontakte an, ggf. reinigen, oder sogar austauschen.

Nun hast Du erst mal zu tun, viel Spaß.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo Mike,

danke für deinen Tipp.

Nur nochmal zum verklaren: Der Lüfter läuft ja ab und zu, dann kann ich mir das ausbauen und checken doch sparen, gell?

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

habe dasselbe Problem schon seit einigen Monaten, und nun kommt ja der Winter.... Hatte auch schonmal das Gefühl, dass das mit dem Lüfter (meiste geht er, wenn man die Zündung anmacht, nach dem starten des Motors bleibt er dann allerdings aus) am Zündschloss liegt, weil ich es durch rumwackeln am Schlüssel beeinflussen konnte.

Was ist also zu tun? Muss man wirklich alles ausbauen oder reicht es die Steckverbindugnen mal zu checken?

MfG

Johannes

Geschrieben

Hallo!

Die Info betreffend Zerlegen findet ihr im Link der Cit-Doks. In diesem Thread steht auch noch ein bischen was http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=54321 . Wie bereits geschrieben besteht ein Zusammenhang zwischen Lüfter und Heckscheibenheizung (wenn ich mich recht erinnere). Wenn die auch nicht geht, dann ist es das Schloß.

Ich kannte damals das Forum noch nicht und habe das Schloß wechseln lassen, ärgere mich noch heute darüber.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hallo Sebastian (xsaranaut),

danke Dir für den Plan, ich hoffe, wir werden damit das Problem in den Griff bekommen.

Alles Gute!

Thomas

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

habe letztes Jahr ganz vergessen darauf zu antworten. Ich hatte ja auch das Problem, dass der Lüfter für die Heizung nicht mehr funktionierte. Später merkte ich (war Sommer) dass auch die Heckscheibenheizung nicht ging. Vorm Zünden ging die Lüftung meist, nach dem Start dann nicht mehr. Irgendwas am Zündschloss lag also nahe.

Nach dem Studium der E-Pläne sah ich, dass die Versorgung für Lüfter und Heckscheibenheizung über das Zündschloss läuft (jetzt war mir auch klar warum das Zündscloss immer so verdammt warm wurde...). Also habe ich das Schloss ausgebaut (Anleitung dafür gibts bei www.citdoks.de). Ich habe dann das Schloss geöffnet, was gar keine gute Idee war !!! Die Kügelchen und Federn flogen natürlich alle raus ... und es dauerte lange bis ich das alles wieder zusammengefummelt hatte. Also das lieber nicht versuchen - im Inneren waren die Kontakte hin und da war eh nicht viel zu machen.

Letztlich habe ich die zwei Leitungen die durch das Zündschloss unterbrochen werden entfernt, mir bei Conrad einen Schalter gekauft der etwas Strom verträgt (waren denke ich 30A) und den anstatt des Zündschlusses reingeschaltet. Der Schalter hängt jetzt unter dem Lenkrad. Da ist eine kleine Öffnung, so dass man auch nix umbauen muss. Man darf jetzt nur nicht vergessen nach der Fahrt entweder Lüftung und Heckscheibe abzuschalten oder den Schalter auszumachen (am besten erst alles aus um dann den Schalter noch öffnen, damit keine Funken entstehen und der Schalter länger hält). Die Lösung hat micht etwa 4€ gekostet....

Frohes Schweben

Johannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...