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Geschrieben

Hat jemand damit Erfahrungen ? Muss dazu etwas umgebaut werden ?

Geschrieben

Hallo socke

Man kann nur raten lass es wenn du weiterhin Freude an deinem Bx haben willst.Er mag es zwar eine ganze Zeit vertragen aber wenns die Pumpe erwischt hat man keinerlei Vorteile im Gegenteil dann zahlt man drauf.Habs mal eine Zeit lang gemacht,da wurden die Schläuche dicke,naja die kann man wechseln aber bei der Einspritzpumpe wird es teuer.

schwebender Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Hallo Socke, Guck mal bei älteren Beiträgen, zum Thema Pflanzenöl; aber erst auf die Einspritzpumpe.

Ist es eine Lukas dann vergiß es am besten einfach. Pöl ist weniger agressiv als Biodiesel, greift deshalb keine Dichtungen/ Schläuche an. usw.

Gruß

Ebby

Geschrieben

Hallo hab was vergessen

Kleiner Nachtrag noch.Ich behalte an meinem BX den Futterverbrauch immer genau im Auge und bei dem Biofutter hat er sich ein wenig mehr genommen wobei dadurch der Preisvorteil nich mehr so tolle war.Meisten ist es ja das liebe Geld weshalb man Biodiesel fahren will,oder gibts noch einen Grund???Nur für den Normalfahrer lohnt sich es bei dem Risiko Pumpe geht baden mit Sicherheit nich.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich denke es lohnt sich für keinen, ganz besonderst nicht für die umwelt-alle haben irgendwann eine dicke rechnung bekommen. die schäden sind besonders bei älteren fahrzeugen lethal. und wenn die gemeinschaft über die mineralölsteuer weniger kassieret, wird es wohl eine ersatzsteuer geben. pöl ja, aber rme nein. gruß der bachmayer

Geschrieben

Ich fahre BX Diesel. Nachdem ich in AutoBild mal gelesen habe, dass 10 Prozent PÖL jeder Diesel ohne Umbauten verträgt, habe ich 2 Liter Pflanzenöl aus dem Supermarkt in den Tank geleert (die Mitfahrer haben mich daraufhin für bekloppt erklärt). Ergebnis: Ich bemerkte 0 Unterschied.

Kann man das regelmäßig tun, ohne Schäden an der Technik zu erwarten? Wie erkenne ich ob bei mir Lucas oder Bosch Einspritzpumpe verbaut ist?

MfG Maik

Geschrieben

@ Maik

Was für eine ESP Du hast, erkennst Du durch eine Sichtprüfung an selbiger. Irgendwo steht ein Typenschild mit 10 stelligen Nummer, bzw. am Bosch-Anker und "Made in Germany".

@ Socke

Ich kann meinen 'Vorrednern' nur zustimmen. Man hört nicht viel Gutes von Biodiesel, auch nicht ökologisch. Ich habe es vor 2 Wochen einmal probiert: Für meinen XM 2.1TD bei der Norma 15 Flaschen *Pflanzenöl* gekauft, in den (fast leeren) Tank geschüttet (zugegeben, ziemlich umständlich, aber 79 Cent pro Liter!) - war mir auch etwas mulmig dabei (was tun, wenn die Kiste nicht wieder anspringt?) - doch es hat geklappt. Bin anschließend zur Tanke und habe noch rund 60l Diesel draufgeschüttet und es ist alles bestens! Werde demnächst mit höherem Anteil von PÖL experimentieren. Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du eine Bosch-Pumpe hast, probiere es mal mit z.B. 5l PÖL. Und mehr Infos gibt es bei Google unter "Pflanzenöl". Und übrigens: Mit PÖL fährst Du quasi Solarenergie PUR!

Ein schönes Wochenende,

Christian

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mit meinem früheren BX Saugdiesel 1995-1996 fast regelmäßig Biodiesel getankt, aber UNVERESTERTEN Stoff (gibt`s nur sehr, sehr selten)von einem kleinen Erzeuger, der eben selbst gemischt hat. Motor lief anhaltend gut, aber mit llmählich verstärkende leichten Start- und Rundlaufschwierigkeiten.

Würde aber mittlerweile ebenfalls abraten, auch vom guten Aldi-Rapsöl: Die Motorlaufprobleme meines jetzigen BX-Turbodiesel fingen vor 3 Jahren an, als ich hie und da ein wenig Aldirapsöl (in stark wechselndem Mischungsverhältnis) dazugab.

Fazit: Auch der interessante Pommesbudengeruch lohnt das Experimentieren nach meiner Erfahrung nicht!

Richtig ist allerdings, daß z.B. in Frankreich legal und ohne Hinweis bis 5% Biodiesel (oder Rapsöl???) dem normlen Tankstellendiesel beigemischt sein darrf, wie PEGRU mal in der ACCZ darlegte. Dies scheint also nicht zu schaden(?).

N.B.: 79 cent haste fürs Salatöl gezahlt???

Laß stecken und unternimm, falls möglich, einen Kurzurlaub gen Westen: in Frankreich ist gutes Diesel bei z.B. Super-U billiger!

Gruß, ACCM Bernhard

Geschrieben

Nachtrag:

In den Medien wird meist beharrlich totgeschwiegen, daß bei der Verbrennung von Rapsöl im Motor nach mir vorliegenden Erkenntnissen sehr viel MEHR krebserregende Schadstoffe entstehen, als beim Dieselbetrieb !!! !!! !!!

Gruß ACCM Bernhard

Geschrieben

Also, dann mal ein paar Fakten:

1. Aldi und andere Speiseöle enthalten etwa 10% mehr Wasser(nicht nur

manche Schnitzel) als kaltgepresste Rapsöle.

2. Die Krebserregenden Stoffe erzeugt der "BIOdiesel" sprich verestertes Rapsöl. Der Prozeß des

Versesterns verändert nämlich die Molekülstruktur(schwedische Studie)

3. Raffeisen (und nicht nur die) betreibt mittlerweile etliche Ölmühlen. Dort kauf man das Pöl

Kiloweise ; je mehr Abnahme desto billiger.

4. Lagerung und Transport von Pöl unterliegt keinen Beschränkungen.

5. Es gibt mittlerweile etliche Seriöse Umrüstanbieter (siehe mein Link weiter oben, ältere Posts und

Fa Elsbet http://www.elsbett.com/

Gruß

Ebby

Ach so und immer wieder: nie mit ner lucas Esp

Geschrieben

Hallo,

habe mit meinen alten AX 1.4 D mal ´ne zeitlang vorletzten Sommer Sonnenblumenöl zugegeben. Bis 30% im Sommer kein Problem gewesen.

Ab 50% wurde dann die Pumpe lauter und ich habe die Finger davongelassen,

da bei mir eine Lukas-Pumpe drin war. Nachdem das AUto nach eine Totalschaden durch einen 1.5D ersetzt wurde, habe ich es noch nicht wieer probiert, denn auch der besitzt eine Lukas - Pumpe.

In diversen Pflanzenölforem gibt es genug Beiträge, auch bezüglich ab/BX /CX/XM-Diesel.

Das beste war das Fazit eines Beitrages:

Ersparniss an Spritkosten : 20 Euro

sonstige Kosten: 500 Euro neue Einspritzpumpe.

Kommentar. das Kosten/Nutzen-Verhältniss ist nicht gerade üppig!

Frohes sparen im AX und frohes schweben bei allen übrigen

Hydros

h.-j.

Geschrieben

Zu Risiken und Nebenwirkungen ...

Scheint wirklich der Satz zu sein, den das deutsche Volk als letzte Weisheit hervorbrachte.

Ist doch klar, daß bestimmte Leute / Firmen ein erhebliches Interesse dran haben das Pöl schlecht zu reden / schreiben. Und sie dreht sich doch ist da auch ein passendes Zitat.

Für die derzeitigen Pöl Fahrer ist das natürlich gut, weil je mehr Leute umsteigen, desto teurer wirds.

@ H-J : Den Beitrag würd ich gern mal lesen, wo steht er denn?

Gruß

Ebby

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>sebastian
Geschrieben

@Socke

Schau einfach mal unter

http://www.fmso.de

--> Fahrzeugdatenbank --> Citroen

könnte evtl helfen.

Geschrieben

Hallo Sock,

hier wurde ja nun zum Thema Biodiesel Dir nur wenig geboten, z. T. im Nebel gestochert. Aber es ist ein vielschichtiges Thema und hier zum Teil absolut falsch dargestellt.

Wir haben in meiner Firma je 1 BX TD und BX D mit Biodiesel betrieben, da unstrittig CO2 Bilanz und Partikelausstoss positiv zu bewerten sind.

Beim BX sind folgende Dinge wichtig :

Schläuche sind nicht beständig - ist preiswert machbar

Leistung ist geringer - gerade beim Saugdiesel lästig

Die ESP wird eventuell nach dem Tanken von Diesel undicht, was aber keinen Defekt darstellt der 500 EURO kostet, Biodiesel rein und wieder dicht.

Mein XM hat zur Zeit 255.000 KM gelaufen davon 150.000 KM mit Biodiesel, falls verfügbar, das war problemlos.

Bei uns liegt der Preis z. Zt . bei 0,69 Euro, interessant auf jedenfall.

Auch der Spruch der ach so erfahrenen Werkstatt " Bislang ist noch jeder der Biodiesel getankt hat bei uns gelandet " ist Nonsens.

Wir haben mit Biodiesel mit folgenden Fahrzeugen jeweils mehr als 100.000 km zurückgelegt:

AX, BX D, BX TD, Xantia 2,1 D, Transit D, CX TD 1 u. 2

Beste Grüße

Hartmut

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