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Geschrieben

Welches Motoröl,Automatiköl und welcher Kühlerfrostschutz ist gut für einen 1991er XM Y3 V6 Hubraum 2975.

Danke

Gruß Hermann

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

für den Motor ist ein teilsynthetisches SAE 10W40 gut, der Automat braucht ATX Automatikgetriebeöl z.B.

http://www.total-infoservice.de/lubsuch/cd/1-PKW/1-TOTAL/3-ATF/FLUIDE%20ATX/Produktdatenblatt/Fluide%20ATX%200202.pdf

o.ä. und für das Kühlmittel ist Glysantin o.ä. (bitte nichts tolles, neues superduper einfüllen) gut.

Gernot

Kann man auch Dexron-ll D oder Dexron lll nehmen?

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo,

wenn Du auf den Link klickts, wirts Du lesen können, daß ATX für Fahrzeuge empfohlen wird, die DEXRON-II D benutzen.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

wenn Du auf den Link klickts, wirts Du lesen können, daß ATX für Fahrzeuge empfohlen wird, die DEXRON-II D benutzen.

Gernot

Ok,danke für die Hilfe jetzt, weiß ich was mein XM braucht um Glücklich zu sein!

Geschrieben

Kann man auch ein 5W40 Motoröl nehmen oder ist das 10W40 für die Kaltstarts im Winter Sicher genug?

Und was für eine Marke soll man nehmen?

Hermann

Geschrieben

Auch wenn ich jetzt Prügel bekomme: Für den alten Bauernmotor im Y3 tut es Baumarktsuppe locker. Ist meistens 20W-40. Damit habe ich meinen V6 lange betrieben, Sommer wie Winter.

Bei diesem Motor hast du weder Drehzahlen, noch Leistung. Wozu also Formel-Eins-Kosten in Einfachtechnik investieren? (Wohlgemerkt, hier geht es um den Motor und sonst nix!)

Ich habe nur auf die Einhaltung der Wechselintervalle (klar, immer mit Filter) geachtet.

Übrigens fahre ich eine Guzzi Le Mans, die spezifisch und thermisch weitaus höher belastet ist, seit über 170 000 km mit Baumarktöl, bisher noch ohne Ermüdungserscheinungen.

Geschrieben

Hallo,

keine Prügel von mir. API SF reicht für den Motor. Selbst das Bauhaus 10W40 Teilsynthetik, das ich fahre, hat eine höhere API Klasse (SG oder SH, weiß nicht mehr so genau). Wechsel dann natürlich alle 10.000 km oder jährlich.

Gernot

Geschrieben

Ok, danke für eure Tips,ich hätte sonst teures Markenöl verwendet!

Ich glaub die API Klasse ist wichtig,ein billiges ÖL mit API Klasse SG,SH,SL,(wobei SL bei den billigen Ölen vieleicht garnicht vorkommt)ist genau so gut wie das teuere Öl,oder nicht?

Geschrieben
XM_3.0V6 postete

ein billiges ÖL mit API Klasse SG,SH,SL,....ist genau so gut wie das teuere Öl,oder nicht?

Diese Klassen sind Mindestanforderungen, die erfüllt werden müssen.

Wo SF draufsteht, MUSS also mindestens SF drin sein, egal wie der Hersteller oder Vertreiber sich nennt.

Wenn SF empfohlen wird, genügt auch SF. SH kannst du natürlich einfüllen, bringt aber außer höheren Kosten nix.

Geschrieben

@Hermann

der Motor soll offiziell 10W40 bekommen. Mir wurde 5W40 bzw. Vollsynthetisches angeraten. Es macht vor allem Sinn, wenn man den Wagen auch wie einen V6 bewegen willl und nicht wie einen Bauernmotor/Traktor.

Und wenn 5W40 auch nicht unbedingt nötig, auf die paar Euros kommt es nun wirklich nicht an.

Gruß Jörg (mit Castrol GTX 7 (5W40))

Geschrieben

Super,Danke für eure Hilfe und die Tips!!!!

Geschrieben
carkultur postete

Mir wurde 5W40 bzw. Vollsynthetisches angeraten.

Klar wird es das. Kostet mehr, ist mehr dran verdient.

Soll jeder, der Geld zum rauswerfen hat, machen, wie er will.

carkultur postete

wenn man den Wagen auch wie einen V6 bewegen willl und nicht wie einen Bauernmotor/Traktor.

und wie bewegt man einen V6 wie einen V6? Meine Guzzi schiebe ich bestimmt nicht durch die Gegend, und abseits der BAB hätte ein sonstwie bewegter 167-PS V6 null Chance.

Trotzdem genügt(e) mir bei beiden billigstes 20W-50.

Und jetzt spiele ich hier nicht weiter mit, denn jede Öldikussion mutiert regelmäßig zu Esoterik.

Geschrieben

Da man einen Motor sowieso erst fordert ("tritt"), wenn er vernünftig warmgefahren ist (Öl über 90°C, Wasser über 80°C), ist die W-Viskosität vollkommen egal.

Den alten Ketten-V6 kann man durchaus auch wie einen V6 fahren (was auch immer Du darunter verstehst). Das ist sogar recht unabhängig vom Öl, denn bei den 110°C, die sich bei diesem Motor als Öltemperatur im Dauerbetrieb einpendeln, ist so ziemlich jede Brühe flüssig wie Wasser.

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