Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei einem Xantia 2,1 dt leuten beide lampe der Wegfahrsperre(rot und grün).

Mein Sohn hat im auto gespielt! Seit dem leuchten beide lampen.

Ich habe ihn mit angeschalteter Zündung stehen gelassen und so.

Aber das war nichts. Der Anlasser dreht. Und sonst nichts.

Wer kann mir helfen?

Ist das Steuergerät hin.

brauche eure hilfe.

schon einmal danke.

mfg thomas

Geschrieben

Hallo

das werde ich ver suchen aber bei mir würd die Wegfahrsperre nach einer minute abgeschalttet.

Kann mann da noch was anderes machen?

mfg thomas

• 4 Monate später...
Geschrieben

raushol...

bei mir selbiges 001 suche schon bemüht alles nix geholft(x1 2,1td)

wer weis evtl mehr??

danke martin

Geschrieben

Wir hatten ja beim XM (hast du auch nach "XM" gesucht in der Suche? Müsste ja ähnlich sein...) auch dieses Problem und ich muss sagen, da ist die Suche wirklich sehr aufschlussreich, weil alle Möglichkeiten mit Lösungen genannt sind, so mein ich halt. Bei der WFS ist es in der Tat aber schwierig auf eine Lösung zu kommen, da nur irgendwo unten drunter ein Kabel abgeschmort sein braucht (so wie bei unserem XM) und die Mühle steht... ;-)

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche (nach der Lösung) und der Rep. ...

lg tom

Geschrieben

meine wfs war aber schon stillgelegt mit kabel abziehen:-((1000de von km)

und ist jetzt wie auch immer reingehüpft leuchtet rot grün

nach xm hab ich auch gesucht und auch probiert nix geholfen

Geschrieben

Hm... wie gibt's den das?? Sehr komisch!

Dann kann ich nur das Beste wünschen, das kann (muss aber nicht) zu einer langen Sucherei werden...

So, das Forum ist wieder einmal gefragt ;-)

lg tom

Geschrieben

sogar sehr sehr komisch..

hab jetzt mal über nacht die batterie ab morgen weiter schauen ansonsten anderes rein

Geschrieben

...gib doch mal genaue FZ-Daten zum Nachschlagen der diversen WE`s in den 23 XA Ordnern.....Gruß Berndt

Geschrieben

leih dir doch mal ein anderes steuergerät. ansonsten das übliche...... steckverbindungen im motorraum alle ausseinander und wl reinsprühen und ebenso alle massekabel ab , einsprühen und wieder montieren. ist in einer stunde erledigt,

Geschrieben

massepunkte uns stecker sind i.o

ablemmen der batterie brachte wenigstens soviel das die rote lampe wieder blinkt

ansonsten keine veränderung :-(

Geschrieben

Sicherungen und deren Fassungen im Motorraum auch geprüft ? Hatte da mal Korrosion, mit den gleichen Symptomen wie bei dir

Geschrieben

Hi Martin, hier ist die Stimme aus dem Off! Du weist schon, daß das Mäuseklavier nur bei laufendem Motor wieder angeklemmt werden darf. Der gleiche Weg zurück, als sie abgeklemmt wurde. Dann Motor aus, Auto abschließen, Gedenkminute an den Erfinder der Wegfahrsperre und dann hoffentlich die Nummer parat haben, die ich Dir irgendwo auf einen Zettel geschmiert habe. Ansonsten habe ich dieses Zickige Teil nicht umsonst rausgeschmissen...

Grüße

Ulli

Geschrieben

hallo ulli

nr hab ich gottseidank

aber wie anklemmen bei laufendem motor wenn wfs reingehüpft???

angeklemmt haben wir sie bei abgeklemmter batterie aus prüzwecken warum der wagen nicht läuft :-((((( irreparabel??

gruß

martin (z.zt mit ax 1,1)

Geschrieben

Kannst du nicht mit Hilfe des Schaltplans eine Überbrückung der Wfs basteln?

Geschrieben

geht bei der lucas wohl nicht:-(

neues doppelrelais gerade getestet negativ:-((((((((((((

Geschrieben
hallo ulli

nr hab ich gottseidank

angeklemmt haben wir sie bei abgeklemmter batterie aus prüzwecken warum der wagen nicht läuft :-((((( irreparabel??

gruß

martin (z.zt mit ax 1,1)

Hi Martin, dad is ja mal dumm... Aber ehrlich gesagt verstehe ich nur die Hälfte. Was bedeutet reingehüpft? ... Und wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hast Du nachdem die Batterie abgeklemmt war, den Fred (wfs)angehängt!? Oder meinst Du das so, das die Wegfahrsperre sich ohne das Mäuseklavier aktiviert hat und erst dann als Akt der Verzweiflung dieses Angehängt wurde? So jetzt habe ich mal schnell den Spezi kontaktet.

Also, dad Dingens hat ja wie ich schon erwähnte öfters gezickt und bin dann in diesem Fall immer so Vorgegangen: Zündung an, Zündung aus, Wagen via Fernbed. abschließen, warten.... Nach Wiederholung dieses unsäglichen Spieles und zwischenzeitlichem Fingernägel kauens, hat das Teil seine Dienste wieder aufgenommen. Normalerweise müsste das auch bei ausgeschalteten Motor funktionieren. Die wfs steht auf rot im Moment... Zündung an, Zündung aus, s.o., Nr. Eingeben, hoffen... Gegebenenfalls wiederholen... Natürlich kann das Prob. auch wo anders liegen.

Hoffe, das es hilft!

Grüße

Ulli

Geschrieben

crashschalter mal drücken. wirkt oft wunder. sonst einfach mal zündung an und stehen lassen. abends wieder nachschauen. vielleicht ist die batterie leer, aber das problem evtl. auch weg.

Geschrieben
hallo ulli

nr hab ich gottseidank

gruß

martin (z.zt mit ax 1,1)

Hi Martin, dad is ja mal dumm... Aber ehrlich gesagt verstehe ich nur die Hälfte. Was bedeutet reingehüpft? ... Und wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hast Du nachdem die Batterie abgeklemmt war, den Fred (wfs)angehängt!? Oder meinst Du das so, das die Wegfahrsperre sich ohne das Mäuseklavier aktiviert hat und erst dann als Akt der Verzweiflung dieses Angehängt wurde? So jetzt habe ich mal schnell den Spezi kontaktet.

Also, dad Dingens hat ja wie ich schon erwähnte öfters gezickt und bin dann in diesem Fall immer so Vorgegangen: Zündung an, Zündung aus, Wagen via Fernbed. abschließen, warten.... Nach Wiederholung dieses unsäglichen Spieles und zwischenzeitlichem Fingernägel kauens, hat das Teil seine Dienste wieder aufgenommen. Normalerweise müsste das auch bei ausgeschalteten Motor funktionieren. Die wfs steht auf rot im Moment... Zündung an, Zündung aus, s.o., Nr. Eingeben, hoffen... Gegebenenfalls wiederholen... Natürlich kann das Prob. auch wo anders liegen.

Hoffe, das es hilft!

Grüße

Ulli

Die gleiche Prozedur hauchte auch Papas 2,1TD X1 schon einige Male wieder Leben ein.

Deshalb mag ich den BX. So nen Mist hat der nicht drinn, Schlüssel umdrehen und der läuft...

Geschrieben

@ ulli

nein nein hab nix verändert

bin die ganze zeit ohne probs gefahren

aber abends abestellt am nächsten morgen nix mehr angesprungen

mit hilfe von xm boris(großen vielen dank nochmals an dieser stelle) die üblichen fehler ausgeschlossen(luft glühkerzen usw)

dann als letztes mittel zum testen ob steuergerät gesperrt bei abgeklemmter

batterie stecker vom klavier wieder drauf und dann siehe da grün/rot :-((((

Geschrieben

nochmal

zündung an wfs sofort rot/grün

voher blinkt es rot(richtig)

fehleingabe ergibt keinen piepston???????

versteh das alles auch nicht

Geschrieben

Hallo, ich schreib's auch nochmal zusammen:

WFS hat offenbar von ganz alleine abgeriegelt (obwohl das Auto die ganze Zeit mit abgezogener Tastatur gefahren ist, bis zu diesem Tag eben). Überprüft, indem wir die Dieselleitung an einer Düse gelöst und georgelt haben: kommt kein Diesel an. Dieselfilter ist gut, alle Stecker (Steuergerät, Tastatur, Lucas etc.) sitzen richtig und sind trocken. Vorglühanlage scheint auch zu gehen. Batterie ist auch gut. Crashschalter mehrmals gedrückt.

Letzte Maßnahme war, die abgesteckte Tastatur wieder anzuschließen, um zu sehen, was die WFS spricht. Ergebnis: Rot und Grün leuchtet gleichzeitig. Keine Änderung durch Eingabe des richtigen Codes, Werkstattcodes o.ä. Auf Falscheingabe reagiert die WFS auch nicht (kein Warnpiepen). Diverse Tests mit ZV per Fernbedienung haben wir auch schon probiert. Niet.

Steuergerät im Eimer? Wie benimmt sich eigentlich die WFS, wenn der Crashschalter aktiviert wurde oder an dem was defekt ist? Weiß das jemand?

Gruß, Boris

Geschrieben

Hallo,

habt Ihr mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen?

Piept denn die Tastatur bei Tastendruck?

Jörg

Geschrieben

Nein, hatte meinen Taster nicht dabei, weil der an meinem ja nicht will und deshalb ziemlich nutzlos geworden ist. Wäre 'ne Idee.