Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tastatur piept aber bei den drücken

Geschrieben

Die zweite Frage hatte ich nachträglich geschrieben:

Piept denn die Tastatur bei jedem Tastendruck? Die Tastatur, bzw. deren Stromversorgung (Stecker!) könnte noch einen Fehler verursachen. Ich meine, ich hätte ganz zu Anfang mal kurz dieses Problem nach abstöpseln, anstöpseln gehabt, als ich eigentlich nur die Schaltereinheit der Spiegel tauschen wollte.

Geschrieben
tastatur piept aber bei den drücken

hmmm! genau das hat das Teil bei mir gelegentlich auch gemacht, hat aber nach der beschriebenen Aktion halt immer irgendwie dann doch wieder funktioniert. Das war auch der Grund für die Deaktivierung. Also der Kollege sagte mir das es theoretisch möglich wäre, das sich die wsf auch ohne tastatur aktiviert, sei ihm aber noch nie begegnet. Ich werde ihn morgen vormittag noch mal anrufen, vielleicht hat er ja noch ein Kaninchen im Hut.

Ich melde mich..

Grüße

Ulli

Ich gehe mal davon aus, das Du alle anderen Parameter geprüft hast!

Geschrieben

ja hab ich kannst mir auch die nr vom spezi mailen kümmere mich dann selbst

Geschrieben

bekomme nu ein steuergerät aus einem identischen fahrzeug mit bekantem code(nicht werkscode )wie vorgehen um nichts zu zerstören ??

bin für alle tipps dankbar

gruß

martin

Geschrieben
ja hab ich kannst mir auch die nr vom spezi mailen kümmere mich dann selbst

hast pn

Geschrieben

... ist wohl im Forums-Server verschwunden! Habe Dir jetzt an Deine Private Mail Ad. geschrieben...

Grüße

U.

Geschrieben

... das ist mir noch zum Thema eingefallen: Möglicherweise hat sich das Steuergerät resetet, dann müßte der Werks-Code beim X1 (1111) wieder aktuell sein. Ist nur so eine Idee! Versuch macht kluch...

U.

Geschrieben

weiss wirklich niemand die korrekte vorgehensweise beim wechsel des steuergerätes??

habe steuergerät mit tastatur und code

wie vorgehen??

noch eins zu speren na dann gute nacht :-(

gruß

martin

Geschrieben

Batterie ab, Steuergerät tauschen, Tastatur tauschen, Batterie dran. Da dürfte nichts passieren.

Gruß

Boris

Geschrieben

upgrade

steuergerät getauscht =keine änderung:-((

anzünden?schlachten oder auf mechanische bosch umbauen lassen ??

vorschläge willkommen

genervte grüße

martin

Geschrieben

er läääääääääääääuuuuuuuuuuuuuufffffffffffffffffffffft :-)))))))))))

lösung neues steuergerät 1stunde mit zündung an stehen lassen code eingeben anlassen

stecker abziehen hoffe das wars vielen dank an alle

besonders xm boris für fehlerfindung kleber und h.bachmayer für telefonseelsorge und balu für das gerät

ertmal erleichterte grüße

martin

Geschrieben

zu früh gefreut der bums fehlt stottert und motorkontrolleuchte geht an

also doch erstmal zum auslesen :-(

Geschrieben
also doch erstmal zum auslesen :-(

nicht doch erstmal, sondern immer erstmal

Geschrieben

Kann man das Steuergerät beim Freundlichen auch auslesen, wenn der Motor nicht laufen würde? Mit dem Tastdingens am 2.1er scheint das ja nur bei laufendem Motor zu funktionieren. Hätten wir also gar nicht vor Ort machen können.

Gruß

Boris

Geschrieben

das ist nicht Dein Ernst, oder?

Geschrieben

Mein Ernst, ob es der Freundliche kann, oder ob wir das hätten machen können?

Edit:

Habe mich nur gefragt, weil es eben mit dem Do-it-Yourself-Taster nur bei laufendem Motor geht.

Ja, hab' zu kurz gedacht und zu früh geschrieben.´

Boris

Geschrieben

Bei XM-Benzinern geht der DIY-Taster auch bei stehendem Motor. Da gibt es sogar einen Fehler-Code für WFS-Code nicht eingegeben - Steuergerät gesperrt.

Alles andere fände ich auch sehr merkwürdig.

Geschrieben

@ carkultur:

ich bin ja so blöd! Habe jetzt ewig nach dem Thread gesucht, der mich den Quatsch mit laufendem Motor glauben lies. Da ging es aber um die Klimaautomatik, nicht um das Motorsteuergerät:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=30257

Boris (der in Zukunft nochmal liest, bevor er schreibt)

Geschrieben

soooooooo

gestern zum auslesen des(austausch)steuergerätes beim freundlichen gewesen

fehlanzeige keine kommunikation abs war aber auslesbar

nach 300 m vom hof exitus auf der kreuzung(vorher 30 km normal gefahren)

nach 4 stunden warten auf adac und schlepper steht er nu in der werkstatt meines vertrauens...:confused:

• 1 Monat später...
Geschrieben

werkstatt meine vertrauens ratlos

deshalb wird der wagen jetzt geschlachtet

neuteile der letzten 2000 km

atws

bremsen vorne

hk hinten thermostat 5kugeln ud weiss icht nicht noch alles

eckdaten x1 break 2,1 td esp dicht ez 1996

braun metallic, sd keine klima ca 265000 km gut gepflegt standort bei ludwigshafen

gerne auch am stück

details hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=58421

Geschrieben

Och Mensch... :(

Edit: So rein aus Interesse: was macht denn mittlerweile die WFS? Ist die immer noch am Nichtlaufen schuld oder scheint es diesmal was anderes zu sein (ja ich weiß, läuft nicht gut, steht ja oben, aber trotzdem).

Geschrieben

es scheint bei citroen eine integrierte automatische selbstausserbetriebsetzung zu geben - ein ganz ähnliches drama hatten wir ja mit nem BX GTI automat klima - von jetzt auf nachher lief der nur noch auf 2 bis 3 zylindern und später dann garnicht mehr ...

wir haben alles getauscht, was irgendwie ging (aus danebenstehendem 205 GTI 120ps) und es brachte alles keine änderung. nach mittlerweile anderthalb jahren ! bei nem (zudem äusserst unfähigen und wohl auch unwilligen) citroen-händler ist die karre natürlich schrott, standschäden ohne ende - LHM oben rein und unten wieder raus, der motor läuft nach wie vor nur auf 2 zylindern, die klima wird wohl auch leer sein und die karosse ist am zerfallen ...

das wars. schlachtung aufgrund eines unbekannten, nicht diagnostizierbaren defektes.

[verschwörungstheorie]

wahrscheinlich zersetzen sich wichtige kabel nach einer gewissen zeit einfach automatisch.

[/verschwörungstheorie]