Zum Inhalt springen

Citroen Motorrad - wioe heißt das Ding?


Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo!

Von Citroen oder zumindest mit einem Citroen-Motor gab es doch schon mal Motorräder!? Kennt dazu vielleicht jemand eine Internetseite und / oder die korrekte Typbezeichnung? Mit googeln komme ich nicht so richtig weiter - nach so einem Exoten mit den Stichworten "Citroen Motorräder" zu suchen bringt leider überhaupt nix.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Es gab auch noch die MF ( Moto Francaise ) 650. Das Ding hatte einen Visa-Motor.

Geschrieben
ACCM Freddy postete

van Veen (Prototyp mit Birotor-Motor)

Nix Prototyp, war ein Serienmodell.

Keine Riesenserie, aber immerhin... (wohl auch dank des Preises)

Geschrieben

Der Van Veen Prototyp hatte einen Mazda-Motor, das Serienmopped dann einen

Comotor Wankel mit 100PS (aus der Citroen-NSU-Kooperation).

Dolles Ding!

Martin

Geschrieben

@gsabreak: MF - der fiel mir heute morgen nicht ein. Danke für die Ergänzung!

@Sigi, Carsten, Martin: Danke für die ergänzenden Informationen. Das ist mir absolut neu, dass das sooo viele waren.

Mir war nur bekannt, dass es einen Prototyp mit dem Comotor-Wankel gab.

Jetzt weiß ich wieder etwas mehr und ich habe ein neues "Forschungsprojekt".

Geschrieben

Die Van Veen wurde hier bei Duderstadt/ Göttingen montiert, in den ehemaligen Heidemann- Fahrradwerden. Ein Kumpel wollte vor 15 Jahren mal eine kaufen, für damals 15 tsd DM. Die letzte, die jüngst mal überhaupt gehandelt worden ist, brachte wohl 138.000 Euro.

Carsten

Geschrieben

Gabs nicht auch mal einen Feuerstuhl mit 1,7 oder 1,8 Liter Diesel aus dem BX ?

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Leider liegen die Preise doch knapp außerhalb meines Budgets. :-/ Allerdings habe ich auch eher ein Motorrad mit einer recht skurril anmutenden Vollverkleidung, einem Scheinwerfer wie aus einem Citroen Ami und einem GSA-Motor in Erinnerung!? Bringe ich da etwas durcheinander?

Geschrieben

Habe zufälligerweise 3 verschiedene BFG-Prospekte, ich poste mal nach und nach ein paar Scans.

@Oliver Reik, das ist das ominöse Motorrad mit GSA-Motor.

Das hier ist ein großformatiger Faltprospekt in Scharz/Weiß. Ganz aufgeklappt kann man ein schönes Farbposter der BFG in Weinrot-Metallic bestaunen, passte aber natürlich nicht auf meinen popeligen Scanner:

bfg1dz5.png

bfg2eu3.png

Geschrieben

Hier ein einfacher Prospekt, nur 1 Blatt, beidseitig bedruckt.

bfg3ot4.png

bfg4mm3.png

Geschrieben

Hier ein ähnlicher Prospekt, allerdings aufklappbar, 4-seitig bedruckt. Vorne ist die selbe BFG zu sehen, lediglich das ELF-Logo links ist anders. Der Text auf der Rückseite ist anders, das Bild aber wohl identisch.

bfg5dr6.png

bfg6me4.png

bfg7rg3.png

bfg8jw1.png

Geschrieben

Ach ja, technisch scheint es kleine Unterschiede zwischen der "Odyssee" auf dem S/W-Prospekt und der BFG ohne weitere Bezeichnung zu geben, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

@gsaparts70:

Super, vielen Dank! Genau das ist das Moped! Irgendwie hatte ich die Maschine etwas anders in Erinnerung. Auf dem Link weiter oben habe ich sie auch erst einmal nicht erkannt.

Ich habe noch zwei Links zur BFG entdeckt:

http://www.motorradonline.de/test/motorraeder-sonstige/auf-odys%C3%A9e.232876.htm

http://www.noone.org/gallery/Citro%EBn-Treffen/ICCCR%20Interlaken%202004/BFG/

So eine Maschine würde mir schon gefallen...

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
gsaparts70 postete

Superber Kommentar.

:-)

Auch wenn die Optik sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist, so erscheint mir das Konzept für ein Tourenmoped doch überaus attraktiv: großer Hubraum, seidiger 4-Zylinder Boxermotor, Kardanantrieb und eine Vollverkleidung.

Also ich könnte mir so eine BFG durchaus in meiner Garage vorstellen. Obwohl - wie es wohl mit den nicht-GSA-Ersatzteilen aussieht!? Ich könnte mir allerdings denken, dass die BFG, wie viele andere Kleinserienmotorräder auch, sich aus dem Teilesortiment größerer Hersteller bedient hat...

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Ich glaube der Antriebsstrang samt Getriebe kam von Moto Guzzi und die Instrumente stammten aus dem R5 Alpine.

Geschrieben

Räder und Endantrieb sind sicher von Moto Guzzi, Getriebe(gehäuse) und Schwinge nicht.

Dolles Ding!

Unglaublich hässlich, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sowas eine geniale Langstreckenmaschine ist.

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo allerseits

Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und habe früher hier und da mal eines dieser Citroen-Motorräder gesehen. Sahen immer scheiße aus und hatten nichts drauf.

Geschrieben

..und schlägt beim Gewicht bestimmt ne Harlich Dawidow....

Geschrieben
Bernhard Körner postete

Hallo allerseits

Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und habe früher hier und da mal eines dieser Citroen-Motorräder gesehen. Sahen immer scheiße aus und hatten nichts drauf.

Vielen Dank für diesen ausführlichen und informativen Erfahrungsbericht zum "Citroen-Motorrad".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...