Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Eltern haben ein Problem mit ihrem Citroën Xantia 1,8i Prestige. Baudatum 8.10.1994.

Der will nicht hoch gehen. Wenn Motor an funktioniert die Servolenkung und die Bremsen. Gestern ging er vorne n Stück hoch aber hinten nicht. Heute ging er überhaupt nicht aus der Schlafstellung. Wat hatn nu der gute?

Geschrieben

Der "Knochen" am hinteren Höhenkorrektor ist rausgesprungen.

Geschrieben
Achim (Kantia) postete

Der "Knochen" am hinteren Höhenkorrektor ist rausgesprungen.

Was aber nicht erklärt, warum er vorne auch nicht hoch kam oder?

Generell schadet aber ein Blick auf die Korrektoren nie, da die sich gerne mit allem möglichen Schmodder zusetzen. Oft lassen sie sich mit etwas Geduld wieder reinigen, sodaß nicht gleich ein neuer rein muss.

Geschrieben

Mein Vater findet keinen "Knochen", wie sieht der aus und wo sitzt der?

Mein Vater hat grad die ganzen Stangen mit WD40 behandelt, da se ziemlich rostig sind, Stangen bewegen sich, aber kein "Knochen" gefunden.

MfG DS

Geschrieben

Mal Probieren ob man ihn manuell wieder hochfahren kann, also mal in "Feldweg-Stellung" gehen. Wenn er dann hoch kommt hat er auf jeden Fall genug Druck.

Der "Knochen" isz ca 10 cm lang und aus weißem Plastik. Sieht aus wie der gleichnahmige Schraubschlüßel.

Geschrieben

Vorne geht er wieder, aber: wo ist der Knochen?

*such*such*

MfG DS

Geschrieben

In Achsnähe, etwas rechts der Mitte (zumindest bei meinem 1.6 X1). Es gibt hier im Forum aber auch irgendwo Bilder davon.

Geschrieben

Mein Vater SMSte mir grad:"Ich finde da keinen Knochen. Am Ende ist ein Hebel aus Metall, und die Stange wird mit einer Feder gehalten.Alles rostig.Mit WD40 eingesprüht und warte ab.G.Pa"

MfG DS

Geschrieben

Den Knochen (aus Kunststoff) kann er normalerweise nicht übersehen, wenn er sich das Gestänge von vorne bis zum HK hin genau betrachtet. Es sei denn, er ist ganz weg, dann müssten aber zwei Enden mit kleinen Kugelköpfchen unnütz zu sehen sein.

Gruß

Boris

Geschrieben

Danke für die flotten,reichhaltigen und vielsagenden Antworten. Jetzt hoff ich, daß meine Eltern ihren großen wieder flott kriegen.

MfG DS

Geschrieben

HY, mein Vater hats gefunden nachm Dreckwegmachen.

Der Knochen ist heil. Folgendes ist defekt. Da ist eine Befestigungsschelle des Knochens zum Stabi, Die Schraube der Schelle ist gebrochen/durchgerostet.

Neue Schelle drauf und das wars? Und was kostet das Ding?

MfG DS

Geschrieben

Man muss das noch einstellen hinterher...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

War da schon die Warnung an den unerfahrenen Hydropneumat-Schrauber, sich keinesfalls unter das Auto zu legen, wenn es nicht zusätzlich sicher abgestützt ist? Speziell beim Arbeiten am Höhenkorrektor kann sich das Auto auch urplötzlich platt hin legen!

Für die korrekte Neu-Einstellung der Höhe benötigt man ohnehin eine Grube oder Viersäulen-Hebebühne oder viel Geduld beim Messen überm Boden und auf Auffahrrampen...

>>Jürgen

Lieber einmal zuviel gewarnt als...

Geschrieben

@Darius: gabs echt schon!! Hat jemand unter seinem Citroën geschraubt, und wurde von dem zerquetscht.

Aber man kann nicht oft genug warnen, danke nochmal.

MfG DS

Geschrieben

Mein Vater läßt es jetzt vorsichtshalber inner Werkstatt machen.

Kosten:

26€ das Teil + Einbau

MfG DS