Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Citroenisten,

Xsara 1, Fensterheber Fahrerseite heute ausgefallen. Beim Reinfahren in`s Parkhaus ging er noch, beim Rausfahren dann nicht mehr. Was tun ??

Gruß

Sven

Geschrieben

HI,

Hatte ich letztes Jahr. Schau mal nach dem Kabelbaum am Scharnier.

Die brechen gerne.

Gruß

Geschrieben

Hallo Steini,

das habe ich auch im Verdacht, weil der Fensterheber so plötzlich ausgefallen ist. Könnte wohl ein Kabelbruch sein ? Als Elektronikniete : woran erkenne ich die Kabel für den Fensterheber ??

Gruß

Sven

Geschrieben
Svennie postete

das habe ich auch im Verdacht, weil der Fensterheber so plötzlich ausgefallen ist.

Naja, Fensterheber gehen normalerweise oder eben nicht. Langsam den Geist geben sie eigentlich nur auf, wenn Seilzug oder Führung verdrecken.

Aber auch dann reisst irgendwann das Seil, dann ist von jetzt auf gleich Ende.

Und wenn tatsächlich die Kabel in die Türen die Schuldigen sind: Egal, welche die für die Fensterheber sind, schau dir alle genau an, wenn eines bricht (gerade an einer "Sollbruchstelle"), dann kann es auch ein anderes erwischen (z.B. für Spiegel oder Lautsprecher). So kannst du dann nach einem Aufwasch sicher sein, dass alles wieder für längere Zeit seinen Dienst verrichtet.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Sven,

fiel mir dazu spontan ein: eventuell die Sicherung durchgebrannt?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

mal sehen - morgen ist ja Feiertag - wenn es eine gesonderte Sicherung nur für den linken Fensterheber gibt ( ? )...........sonst funktioniert eigentlich alles.

Gruß

Sven

Geschrieben

Moin zusammen,

kleines Update :

Habe mich gestern mit dem Kabelbaum beschäftigt. Die Kabel des Fensterhebers waren gebrochen. Mit zwei Bananensteckern von der Märklin - Eisenbahn wieder repariert. Wenn das mit dem Kabel tatsächlich werksseitig gemacht worden sein sollte, könnte man dies eigentlich direkt in der Betriebsanleitung als Sollbruchstelle ausweisen. So ein Schwachsinn..........

Gruß

Sven

Geschrieben
Svennie postete

Wenn das mit dem Kabel tatsächlich werksseitig gemacht worden sein sollte, könnte man dies eigentlich direkt in der Betriebsanleitung als Sollbruchstelle ausweisen. So ein Schwachsinn..........

Tja, diese neumodischen Autos sind leider keine Wertarbeit mehr ... ;-)

Freut mich trotzdem, daß Du es so schnell gefunden hast.

Geschrieben

So ging es mir nicht nur mit dem Fensterheber, sondern auch mit dem Spiegel.

Aber dafür ist der Fensterheber im Winter auf der Autobahn hingewesen :-) Sooooo ein Spaß.

Geschrieben

Hallo Citties,

Neuigkeiten :

Der Fensterheber ist wieder ausgefallen, weil die Konstruktion mit den Steckern und dem Isolierband nicht gehalten hat. Dafür ist jetzt irgendwie falsch Strom gezogen worden und die Batterie hat sich entladen :-(.

Na ja - gleich mal den ADAC - Goldkartenmann fragen.

Gruß

Sven

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

noch eine Erfolgsmeldung ! Nachdem meine Werkstatt die Wisch - Wasch - Anlage repariert hat, habe ich mich nicht lumpen lassen und den Fensterheber wieder in Gang gesetzt. Die Märklin - Bananensteckerkonstruktion wurde gegen eine Quetschverbindung ausgetauscht. Ich kann mich immer noch darüber aufregen, daß Citroen im Türscharnier dicke, unflexible Kupferkabel mit Sollbruchstelle verbaut hat.

Gruß

Sven