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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein X2 HDI könnte mehr Leistung vertragen, das Gastankstellennetz ist immer besser ausgebaut, deshalb ist hier euer Tipp gefragt.

Ich habe 2 Autos zur Auswahl. Es soll ein Kobi sein.

1. Ein X1 TCT VSX Kombi 97er 120ooo km für 3t Teuro

2. X2 V6 Kombi 88er 115ooo km für 5t Teuro.

Aufgrund meiner Kilometerleistung von ca. 40ooo km /Jahr geht das nur mit LPG.

Ich habe folgende Überlegungen:

zu 1) Chip rein, (450 €) danach 185 PS auf Gas (ca. 2200 €), dann läuft die Kiste auf Gas für ca. 6000 €.

zu 2) Zahnriemenwechsel (ca. 700 €) Gasnachrüstzung (ca. 2700 €) macht zusammen 7700 €.

Was mir fehlt ist die Erfahrung mit den Motörchen. Ich denke der TCT mit Chip läuft ähnlich gut wie der V6. Aber wenns um Reperaturen geht, ist der TCT bestimmt kostengünstiger. Für den V6 spricht, dass mir die X2 Ausstattung besser gefällt.

Wer hat Erfahrung mit beiden Motoren und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

Grüsse von Frank

Geschrieben

Zuverlässiger ist vermutlich der V6 da brauchst auch keinen CHIP von den zu erwartenden Laufleistungen brauchen wir gar nicht reden. Ein Moderner 3 Liter bei guter pflege hält fast ewig.

Bei einem gechipten TC währe ich nicht so sicher, könnte sein das seine Kupplung überfordert wird. Und ein Turbomotor eher propleme macht.

Wenn Dir ohnehin der X2 mehr taugt würde ich sagen die Entscheidung ist gefallen.

Die laufenden kosten sind etwas höher das kann man teilweise durch den geringeren Verbrauch kompensieren.

lg

Geschrieben

Hallo Frank,

ich hatte einen tct Kombi, und fahre jetzt seid über 3 Jahren einen V6 Kombi.

Der Leistungssprung zum V6 war nicht so groß wie ich ihn erwartet hätte, der Leistungsvorteil vom V6 kommt erst bei höheren Drehzahlen zum tragen.

Im unteren Drehzahlbereich kam mir der tct etwas agiler vor.

Die V6 Motoren sind bei etwas Pflege doch sehr haltbar.

Der tct hat aber im Motorraum einen teueren Turbolader verbaut.

Überraschend war für mich aber der geringere Sprit Verbrauch des V6.

Und wie Du schon selber schreibst, ist der X2 der schönere und auch modernere Wagen.

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Geschrieben

Hallo,

ich sage auch V6.

Kommt der von privat oder vom Händler?

Händlerpreis wäre je nach Ausstattung für 5000€ ok. Wenn es ein Citroen Händler ist, versuche am besten noch die Arbeitskosten für Zahnriemenwechsel rauszuhandeln. Besorge die Teile (Wapu, alle Rollen + Riemen) selber und die sollen das dann einbauen. Ne anständige Werkstatt macht das.

Von privat müsstest Du den Preis eigentlich noch mindestens um den nötigen Zahnriemenwechsel drücken können.

Bedenken musst Du aber bzgl. des Gaseinbaus den Zündkerzenwechsel, der dann häufiger gemacht werden muss. Bei Deinen 40.000 km sicher dann zwei mal im Jahre. Beim V6 würde der Wechsel (arbeitsintensiv), wenn Du den machen lässt einen Teil des eingesparten Geldes wieder auffressen.

Die anderen Wartungspunkte an sich ist auch nicht wesentlich teuer. Die zwei, drei Liter mehr Öl (wenn man jetzt ein günstiges nimmt) sind auch egal.

Ersatzteile sind halt etwas teurer. Aber auch teilweise hier übers Forum günstig zu bekommen.

Zusamenfassend:

Also wenn Du Wartung selber machst eindeutig den V6.

Vernüftig wäre der TCT OHNE CHIP. Mit dem kommst Du unterm Strich günstiger weg.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich mache bei meinem X2 V6 MIT GAS nur alle 60 tkm Zündkerzenwechsel, so wie es lt. Wartungsanleitung vorgesehen ist. Das ist mehr als ausreichend. Ein kürzerer Wechselintervall ist nicht sinnvoll.

Geschrieben

@ Peter

Das hört sich ja gut an.

Es wird ja immer gesagt, dass unter Gas die Kerzen höheren Verschleiß aufweisen. Du kannst das also bei Deinem V6 nicht bestätige? Die Kerzen weisen nach 60tsd km keinen annormalen Verschleiß auf? Welche Kerzen nutzt du? Einpolig oder mehrpolig?

Grüße

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, gute Frage, weiß ich nicht. Schließlich wechsel ich die Kerzen recht selten :-)))

Nee, im, Ernst. Sind einpolige Kerzen, die original auch von C eingesetzt werden. Diese Kerzen haben den höchstmöglichen Wärmewert und sind völlig ausreichend.

Mehrpolige Kerzen können kritisch sein, weil sie einen stärkeren Zündfunken brauchen. Da bei Gasbetrieb die Zündspannung besondern gut sein muss, könnte das Probleme machen.

Wunderkerzen à la NGK und dergleichen meide ich. Ich habe bislang noch nirgendwo da eine Verbesserung gesehen. Verschlechterungen mehrfach.

Ich wechsel was ganz anderes regelmäßig alle 50 tkm: die Lambdasonde. Die verschleißt tatsächlich deutlich.

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