Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich bin sehr an einem C4P interessiert.

Mich würde interessieren, ob die Citroen Modelle mittlerweile das 3x Blinken unterstützen? Also am Blinkerhebel 1x Antippen = 3x blinken.

Hatte noch nie einen Citroen, daher diese Frage und vielleicht noch ein paar mehr.

Geschrieben

Hi!

Nein, dass unterstützt der C4P nicht.

Meineswissens auch kein anderer Citroën.

Geschrieben
crishan postete

Also am Blinkerhebel 1x Antippen = 3x blinken.

Ach, sowas gibts? Wer braucht das? Leute, die nicht bis drei zählen können? Kurzfingrige, die das Lenkrad zum Blinken loslassen müssen?

Und das nennt sich dann auch noch Komfort? Wenn ich beim Licht einschalten versehentlich den Hebel bewege, blinkt es kein halbes mal, sondern gleich dreimal ganz?

Ach nee, lass mal...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jooo,

das macht inzwischen sogar schon ein Ford 'Fiasko', wie ich ihn kürzlich gefahren bin. In Verbindung mit einem sehr synthetischen Blinkgeräusch. Ist aber nach kurzer Gewöhnung sehr praktisch!

>>Jürgen

Geschrieben

Gibt doch fast niemenden mehr, der weiß, wie man ein Blinker benutzt, wozu dann die Technik?

Bei meiner Ente

Blinker betätigen, langsam eeiinnns - - zweeii - - Drreei Zählen, und wieder in Mittelstellung bringen.

Heute fuhr einer vor mir, der Lichtsensor konnte sich nicht entscheiden: an oder aus? Oder doch an?

Da lacht das Entenfahrerherz

MfG DS

Geschrieben
ACCM sigi postete

crishan postete

Also am Blinkerhebel 1x Antippen = 3x blinken.

Ach, sowas gibts? Wer braucht das? Leute, die nicht bis drei zählen können? Kurzfingrige, die das Lenkrad zum Blinken loslassen müssen?

Und das nennt sich dann auch noch Komfort? Wenn ich beim Licht einschalten versehentlich den Hebel bewege, blinkt es kein halbes mal, sondern gleich dreimal ganz?

Ach nee, lass mal...

ach, das ist ja wieder ein richtig toller kommentar !

Elektrische Fensterheber ? Ach, sowas gibts ? Wer braucht das ? Leute die keine muckies haben oder zu bloede zum fenterkurbeln sind ?

Servolenkung ? Ach, sowas gibts ? Wer braucht das ? Leute die....

Elektrische Sitze? Ach, sowas gibts ? Wer braucht das ? Leute die....

Mit sowas fangen wir gar nicht an, da kannste dich ja gleich in eine holzkiste mit motor hocken !

new-conception-mini-car.jpg

Geschrieben

Das ist ja mal wieder eine richtig schöne Grundsatzdiskussion. Da kann ich nicht umhin, den einzig wahren (=meinen) Standpunkt kundzutun: Dieses automatische Blinken finde ich genauso lästig wie die automatische Rückstellung, die immer dann eingreift, wenn man es gar nicht brauchen kann. Jawoll. Schnickschnack.

Geschrieben

Das "automatische Blinken" ist äußerst nützlich. Ich vermisse bei meinem Xantia diese Funktion täglich auf der Autobahn. Aber was man nicht hat, ist meistens schlecht.

Geschrieben

...richtig ! ich vermisse sie auch, ebenfalls auf der autobahn.

genauso finde ich es cool, wenn ich den rueckwertsgang einlege und es regnet, automatisch der heckscheibenwischer angeht

ich finde es cool, wenn ich den rueckwertsgang einlege der rechte aussenspiegel nach unten geht und ich die bordsteinkannte sehen kann.

mein XM hat diese sachen zwa nicht, aber ich finde all diesen scheiss den der XM hat unheimlich klasse. SONST HAETTE ICH JA AUCH KEINEN XM LEUTE !

Ja mehr noch, ich haette gar keinen Citroen ! Sondern einen unheimlich coolen Golf oder einen tollen Skoda oder einen alten Mercedes vom Opa Willi....

Geschrieben
Achim (Kantia) postete

Aber was man nicht hat, ist meistens schlecht.

:-)

Automatische Blinker habe ich oft bei Leihautos. Brrr. Den automatischen Rücksteller hatte ich, ist aber bei meinen Autos immer sofort abgeknipst worden. Die Rückspiegelgeschichte beim Rückwärtsgang habe ich auch stillgelegt. Ich hätte aber gerne einen Regensensor, elektrische Sitze und Spiegel mit Indexfunktion, einen iPodanschluß an mein Radio, funktionierende Sitzheizung (nicht den ständig kaputten XM-Schrott) und AFIL. Und eine Bluetooth-Freisprechanlage. Und Diravi in allen meinen nächsten Autos.

Ist halt alles Geschmackssache.

g

Geschrieben

Eigentlich ist es ja ganz einfach ;)

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen :P

Wobei ich anmerken muß das manche "Spielereien" ganz angenehm sein können .

Alles weitere , siehe Signatur :D

Geschrieben

Gibt es auch als Nachrüstmodul,glaube von Hella,für ca. 40 € plus Einbau.

Einfach mal beim nächsten Bos..-Dienst nachfragen.

Ronni

Geschrieben
Marcus Z. postete

Elektrische Fensterheber ? Ach, sowas gibts ? Wer braucht das ? Leute die keine muckies haben oder zu bloede zum fenterkurbeln sind ?

Also..., drei meiner Autos haben weder elektrische Fensterheber noch Fensterkurbeln. Ich habe genug Muckies und zu blöde zum Fensterkurbeln bin ich auch nicht - glaube ich zumindest ;-)

Schiebe- oder Klappfenster sind einfach nur viiiel cooler - das ist der Punkt!

Einige Gimmicks können durchaus hilfreich sein. Der Firmen Galaxy hat auch diesen "1x antippen - 3x blinken-Blinker". Ja, ganz praktisch. Aber deswegen muss ich so ein Ding nicht unbedingt haben.

Als "Nebenbei Oldie-Fahrer" sieht man die Sache sowieso etwas entspannter. Früher ist man ohne all' die elektrischen und elektronischen Helfer von A nach B gefahren, teilweise sogar noch viel weiter. Warum sollte das heute also nicht mehr gehen?

Achims Satz Aber was man nicht hat, ist meistens schlecht. gefällt mir...

Geschrieben

....och, jetzt wollte ich hier meinen Ruf als hoffnungslos der Nostalgie Verfallener erneut festigen

....und nix ist - es ist schon fast alles gesagt, nur eben noch nicht von allen.

Ich mach es kurz.

suum cuique - Wer das alles braucht, soll es haben

Aber ich will hier keine Klagen hören, wenn das Zeug nicht tut, was es soll, und dann stört.

Beste Grüße

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Komfortblinken - was soll das??

Man hat den Blinker einzuschlaten, wenn man eine Aktion wie Fahrtrichtungs- oder Spurwechsel ankündigt und hat ihn nach Abschluss der Aktion wieder auszuschalten.

"Komfortblinken" steht der StVO entgegen und dürfte eigentlich gar nicht erlaubt sein. Automatische Blinker-Rückstellung aber eigentlich auch nicht. Gibts in meinen Autos auch nicht.

Die einzig richtige Art zu Blinken ist nur mit einem sich nicht selbst rückstellenden Blinkerhebel möglich, alles andere ist Müll!

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Komfortblinken - was soll das??

"Komfortblinken" steht der StVO entgegen und dürfte eigentlich gar nicht erlaubt sein.

Wo soll das denn stehen bzw. aus welcher Bestimmung leitest Du das denn ab?

Ich fand das Ding in Leihwagen durchaus praktisch.

Noch lieber hätte ich aber einen Heckwischer wie bei BMW, der in Intervallstellung nicht jeweils einmal hin und her wischt sondern hin - Pause - zurück usw. Der Rücklauf findet doch meist auf trockener Scheibe statt.

Geschrieben

Ich sehe es wie Heinz: ein Spurwechsel (z.B. auf der Autohbahn) ist durch Blinken anzukündigen. Niemand verlangt ein Dauerblinken während des gesamten Spurwechsels. Anders beim Abbiegen, hier reicht das kurze "Anblinken" nicht...

Ansonsten, siehe 007, dritter Satz...

Geschrieben

@ 008:

ich finde es cool, wenn ich den rueckwertsgang einlege der rechte aussenspiegel nach unten geht und ich die bordsteinkannte sehen kann.

Das hat mein C2 VSX aber auch schon.

Selbstverständlich braucht man den ganzen Firlefanz nicht, ist aber teilweise hilfreich. Genau wie elektr. Fensterheber. Na ja, Ansichtssache.

Michael

Geschrieben

Das 3 mal antippen kann man auch so nachrüsten, man nehme zwei zeitrelais, (eins für rechts und eins für links) wo sich sekundengenau einstellen kann, tippt man auf den Blinkerschalter, löst es eine zeit aus, die so eingestellt ist, das es für 3 mal blinken reicht, und sich dann wieder abstellt. Somit wäre auch unsinnigerweise es möglich das es nicht nur 3 mal blinkt, sondern auch 5,6,7,8.............mal. LOL

hm-electric

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Xantiaheinz postete

...

Wo soll das denn stehen bzw. aus welcher Bestimmung leitest Du das denn ab?

....

Straßenverkehrsordnung!!!
Geschrieben

Sorry Gerhard:

"Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen. Dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen." § 7(5) StVO - von Dauerblinken steht da nichts...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

der neid der besitzlosen?

im cit habe ich auch kein komfortblinker, wo ich es aber vermisse, ansonsten im audi. was ist denn besser? auf der autobahn 1x blinken für den spurwechsel? vergessen, den blinker wieder auszuschalten? sieht man oft genug, ist nicht ungefährlich. ich betrachte das als komfort, was spricht denn dagegen?

die diskusion um blinkerrückstellung verstehe ich auch nicht, wird seit hunderttausend jahren so gemacht und ist auf einmal nicht mehr gut?

gruß

manche sollten den warnblinker niemals ausschalten