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Geschrieben

Hat der Break eine doppelte Bremsleuchte (also Karosserie und Klappe), ich finde in der Klappe nur 3 Birnen: Fahrlicht, Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer! Ich dachte immer er hat doppelte Bremsleuchten???

Oder kann man die Nebelschlußleuchten über 4A Dioden in Doppelfunktion betreiben?

Gruß Thomas aus F.

Geschrieben

Hallo,

der XM Break hat zusätzlich auch eine Bremsleuchte in der Hecklappe. Diese sitzt im Innenraum oben in der Mitte der Heckscheibe. So ist es jedenfalls bei unserem XM Y4 Break. Ob es diese auch beim XM Y3 Break gibt weiß ich nicht.

Geschrieben

Der Y3 hat keine Bremsleuchten in der Klappe, ich hab eine dritte Bremsleuchte nachgerüstet.

hm-electric

Geschrieben

Thomas hat aber m.E. deutlich gesagt, dass er nicht "die dritte" besser "hochgesetzte" meint, sondern zusätzliche in den "normalen Leuchteneinheiten".

Nö, ich kann mich bei meinen letzten Y4-Breaks auch nur an 4 Rücklichter und 2 Bremslichter (ausser der hochgesetzten im letzten) erinnern.

Auch mein erster XM Y3-Berline hatte diese Leuchtenanzahl hinten, wobei die Bremslichter mit den äusseren Rücklichtern vereint waren (Zweifadenlampe).

Gruss

Dirck

Geschrieben
Thomibleu postete

Oder kann man die Nebelschlußleuchten über 4A Dioden in Doppelfunktion betreiben?

quote]

das sind Nebelschlussleuchten und keine Bremsleuchten!

kannst du theoretisch so betreiben, aber man sieht den Unterschied, weil die Nebelschlussleuchten ne andere Funktion haben, nämlich bei dickem Nebel aufzufallen. Unter normalen Bedingungen wirken die NSL stärker als die seitlichen Bremslichter.

Ich hatte selber schon mit dem Gedanken gespielt, aber mich dagegen entschieden und ganz spiessig ne dritte Bremsleuchte installiert. ;-)

Ausserdem wäre das ne erhebliche Abänderung der Lichtanlage, würde mich nicht wundern, wenn man daraus das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs folgern könnte.

Gruss

Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wenn man jetzt noch die Volltextsuche hätte...

Unter 'Carsten' oder 'Dreckskarre' müsste man dazu was finden. Ich meine, das Endergebnis sei gewesen, das der Break nur 2 normale Bremslampen hat, nicht 4 wie die Limo.

>>Jürgen

Geschrieben

Ist schon angeschlossen ,mir fehlen lediglich noch die Dioden, hatte fälschlicherweise geglaubt die NSL wären die zusätzlichen BL und das flexible Kabel in der Klappe sei gebrochen so war es nämlich mit den Schlussleuchten. Die Computeranzeige sagte nämlich nach setzen des Blinkers "linke oder rechte Bremsleuchte defekt" da es aber nicht die in de Karosserie waren(äusseren), dachte ich, es gebe eben wie in der Limosine 4. Es sieht aber "impressionant" aus, da alle 4 BL in der gleichen Höhe angeordnet sind und bei parallel-Betrieb sieht man ja durch die äusseren BL, dass gebremst wird! Das mit der Betriebserlaubnis ist in F. wohl kein Problem, meine 10 Jumbo LEDs einzeln in die obere Chromleiste des CX Rückfensters eingesetzt hat die hiesige Technische Kontrolle (die sind besser ausgerüstet als der TÜV in der BRD) überhaupt nicht interessiert, Hauptsache es ist dran und funktioniert richtig!

Danke und Gruß Thomas aus F.

Edel-TR postete

Thomibleu postete

Oder kann man die Nebelschlußleuchten über 4A Dioden in Doppelfunktion betreiben?

quote]

das sind Nebelschlussleuchten und keine Bremsleuchten!

kannst du theoretisch so betreiben, aber man sieht den Unterschied, weil die Nebelschlussleuchten ne andere Funktion haben, nämlich bei dickem Nebel aufzufallen. Unter normalen Bedingungen wirken die NSL stärker als die seitlichen Bremslichter.

Ich hatte selber schon mit dem Gedanken gespielt, aber mich dagegen entschieden und ganz spiessig ne dritte Bremsleuchte installiert. ;-)

Ausserdem wäre das ne erhebliche Abänderung der Lichtanlage, würde mich nicht wundern, wenn man daraus das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs folgern könnte.

Gruss

Christian

Geschrieben

Beim Xantia sind die beiden zusätzlichen Bremsleuchten in der Klappe theoretisch auch vorgesehen, in die Rücklichtsteckplätze passen deshalb auch nur Zweifadenlampen.

Praktisch wird, zmndest hier in D nicht mit diesen "Doppel-Bremslichtern" ausgerüstet, da sonst der vorgeschriebene Abstand zwischen Bremslicht und NSL nicht mehr gegeben wäre.

Ich vermute mal, daß es beim XM ähnlich ist.

Geschrieben

als ZUSÄTZLICHE Lichtquelle fürs Bremsen ist das ja was anderes bei deinem CX! Sowas müssen die akzeptieren, es muss nur: rot sein (besser gesagt rot leuchten), möglichst symmetrisch eingebaut (mittig, bzw rechts und links gleich weit) und über den normalen Bremsleuchten, zumindest gleich hoch. (so sieht es die deutsche StVZO)

Aber hier wird der schärfere Reflektor der ab Werk verbauten NSL missbraucht (oder haben die drinnen ne andere Streuscheibe? weiss nicht) . Diese Schaltung solltest du zumindest zum TÜV/ bei ner Kontrolle abschalten können, sonst gibts Ärger. Wäre das nur normales 5W Rücklicht, würde es keinen interessieren, wenn du das auf 21W/5W umbaust.

EDIT: Dass es fett aussehen würde, bezweiffelt wohl keiner :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Xantiaheinz postete

...Praktisch wird, zmndest hier in D nicht mit diesen "Doppel-Bremslichtern" ausgerüstet, da sonst der vorgeschriebene Abstand zwischen Bremslicht und NSL nicht mehr gegeben wäre.

Ich vermute mal, daß es beim XM ähnlich ist.

Heinz, bei der XM-Limo wollte man es damals allen zeigen: Da brennen 4 Schlußlichter und 4 Bremslampen (davon ein Paar als kombinierte 5W/21W-Lampen) sowie 2 Nebelschlussleuchten! Die alte Regel mit dem Mindestabstand der NSL scheint es nicht mehr zu geben, wenn man sich viele moderne Leuchten so ankuckt.

>>Jürgen

Geschrieben

Dem Jürgen sein Gedächtnis ist wie immer hervorragend :-)

Carsten, driver of the legendary Dreckskarre...

Geschrieben

Ein Freund hatte mal (~1990) bei seinem Golf I (mit den breiten Rückleuchten) Zweifadenlampen in Brems- und Rücklicht gebaut, so daß auch eine breite rote Fläche entstand, die beim Bremsen dann einfach heller leuchtete.

Laut TÜV war das aber nicht zulässig, die Plakette gab's erst nach dem Abziehen des Steckers für die zusätzlichen (inneren) Bremsleuchten.

Geschrieben

Danke Jürgen. Die Vorschrift Abstand Bremsleuchte - NSL >100mm gibts aber noch.

Ich frage mich aber immer noch, wo der Xantia mit 5 Bremsleuchten zugelassen war. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich für die Rückleuchten statt einer einfachen 5W Lampe die (teureren) Zweifadenlampen einsetzen muß.

Geschrieben

Also wie gesagt, hier in F wird das nicht so ganz eng gesehen, obwohl man da beim Anmelden sehr pingelig war/ist, man wollte mir mal einen 2,5 Diesel Cx Motor nicht als Orginal akzeptieren, nur weil ich den CX von Deutschland eingeführt hatte, wo waren damals Unterschiede beim 2,5 Saugdiesel???

Zurück zu den 4 Bremsleuchten, richtig, die NSL haben 100mm Abstand zu den äusseren Bremsleuchten, fahre ich ohne NSL leuchten beim Bremsen 4 Lampen a 21 Watt, fahre ich im Nebel leuchten die NSL und wenn ich bremse die äusseren BL mit 100mm Abstand, also Zustand wie ausgeliefert/zugelassen.

Also ist vieleicht nur die Helligkeit zu stark, wegen der besseren Reflektoren?

Habe nun, da keine 4A Dioden so schnell zur Hand (heute Feiertag) ersteinmal einen 3,3 A Brückengleichrichter mit Kühlschelle eingebaut, um zu verhindern, dass beim Fahren mit NSL die normalen BL nicht mitangehen, es funktioniert! Ausser die Kontrolleuchte der NSL glimmt beim Bremsen leicht mit, das liegt wohl an dem Datenbus der die Lampenfuntionen kontroliert, er sieht, die NSL mitangehenund meldet es dem Computer (denke ich mal, als alter CX Spezialist bin ich da etwas einfacher "gestrickt", da schaut man ab und zu nach, ob die Lampen gehen oder nicht!) Also zur Not kann man ja einen Unterbrecherschalter für die "Technische Kontrolle" einbauen.

Aber ich muss nochmal auf die französischen Hausfrauen verweisen, die haben noch nie was von Sicherheitsabstand gehört oder gelesen, geschweige von Schrecksekunde, die klinken sich 3m hinter einem ein und folgen milimetergenau, da ist es sogar von Vorteil, wenn man mit der NSL Kontrolleuchte das gerade Aufleuchten der BL kontrollieren kann, um sie daran zu erinnern dass das Auto vor ihnen ja auch mal bremsen könnte!

Also nicht nur Schnick-Schnack sondern doch ganz zweckmässig!

Hatte in F in 25 Jahren eben immerhin 3 leichte Auffahrunfalle zum Glück wars immer nur die Stoßstange!

Gruß Thomas aus F

PS: Gleichrichter wird ca 45° warm bei 10min Dauertest mit Stein auf dem Bremspedal, bei Doppelfuntion kühlt er sofort ab, da 12V auf beiden Seiten.

Da es ein Brückengleichrichter ist habe ich ihn wie folgt angeschlossen:

- = Kabel von Bremsleuchte, + = an die NSL, die Wechselstromanschlüsse sind nicht angeschlossen

Geschrieben

Wenn Jürgen das sagt, denn werde ich wohl auch vor 15 Jahren mit 4 Bremslichtern an der Y3-Berline (vom CX gab's 'ne Limosine! ;-)) ) durch die Lande gefahren sein. Ich konnte mich nur an die Zweifadenlampen erinnern von denen ich jetzt noch 'ne Handvoll im Keller habe...

Gruss

Dirck

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