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Geschrieben

Hallo Freunde!

Eigentlich könnte das ein Supertag gewesen sein, BX16 Bj.90 via Werkstatt 2 weitere Jahre TÜV und AU bestanden, aber leider gibt's Probleme.

Hier die Geschichte: Ich hatte gar kein gutes Gefühl heute morgen, ich hab das Auto nach 5monatiger Abmeldung und TÜVlosigkeit zur Werkstatt gebracht, zwecks Wiederinbetriebnahme als Winterauto, irgendwie ungut, wenn man die evt. Probleme nach so langer Standzeit nicht einschätzen kann - und prompt, ich war kaum auf der Arbeitsstelle, kommt der Anruf, Hydraulikleitung, vom Hauptbremszylinder zum hinteren Verteiler, leckt. Costa quanta min. 350 Euro, wenn der Rest der Leitungen nicht dabei den Geist aufgibt. Was soll man machen, wenn man am Auto hängt und es zudem jetzt dringend braucht, macht mal! Und am Abend die Erlösung - alles klar - kannst'e abholen. Dann im Auto, gerade nach Werkstattschluss - da stimmt doch was nicht, wieso hör ich 'ne defekte Krümmerdichtung, das war doch vorher nicht? Muss ich mich jetzt damit abfinden oder soll ich der Werkstatt ans Bein pinkeln, mit der ich eigentlich immer gut zufrieden war? Die Rückmeldung: "Beim Absenken der Auspuffanlage ist da leider was kaputtgegangen" hätte ich verstanden, aber die kommentarlose Übergabe finde ich weniger witzig.

Bin auf eure Meinungen gespannt und vor allem auf den Aufwand, der auf mich zukommt, von wegen abgerissene Krümmerbolzen ersetzen, ich hoffe mal das ist weniger Aufwand als beim XM????

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

für 350 Euro hätten die alle Leitungen nach hinten erneuern können ohne die Dichtung zwischen Krümmer und Katrohr zu zerstören. Die nun defekte Dichtung gibt es für ca. 25 Euro, Austausch ist für Selbstschrauber möglich, aber nicht ungefährlich, viele haben danach blutige Unterarme. Wenn Du zwischen Motor und Spritzwand auf den Übergang Abgaskrümmer zu Katrohr schaust, dann siehst Du eine Art Gelenk, gehalten von zwei federbelasteten Bolzen. Darin befindet sich eine Formdichtung aus Stahlgeflecht, die ist nun undicht geworden.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi Dirk!

...nett von dir, dass du dich meldest! Die Federverbindung kenne ich natürlich! Du meinst da ist die Dichtung kaputt und nix direkt am Motor? Wäre ja schön! Und wir reden von gleichen Motor? Du fährst doch 16V oder?

ciao und danke

Andreas

P.S.: blutige Unterarme habe ich eigentlich nach fast jeder Reparatur im Motorraum, das schreckt mich überhaupt nicht!

Geschrieben

Hallo Andreas,

ist ein absolut typischer Fehler bei Arbeiten an der Auspuffanlage. Wenn das Gelenk zu stark belastet wird, dann entstehen Geräusche wie kaputter Krümmer / kaputte Krümmerdichtung. Sowas hat sogar der BX 16V (der diesen Winter Pause hat, dafür darf ich Xantia Break V6 Automatik fahren), da sind alle XU Motoren (BX 15-19) IDentisch.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

und im zubehör ~5 euro - bei peugeot kostet der montagesatz mit 6 (verschieden langen) schrauben, 4 (dito verschiedenen) federn, den einsätzen im krümmer, den scheiben und muttern und einer dichtung 17 euro.

Geschrieben

Ergänzung: 25 Euro bei Citroën beziehen sich auf das von Kris beschriebene Gesamtpaket, in 001 hatte ich irreführend nur von einer Dichtung für 25 Euro geschrieben.

Geschrieben

..danke Jungs!

...für die 3.50 mach ich keinen Aufstand! Werde ich Ihnen aber auf's Brot schmieren, muss sich ja nicht wiederholen!

ciao

Andreas

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

bleibt erstmal die frage:

war der auspuff überhaupt durch entfernen/lösen/absenken in die reparatur der leitung mit einbezogen? (das geht nämlich aus 000 nicht heraus)

wenn ja, berechtigte kritik. wenn nein, dummer zufall!

das gillt es erst zu klären bevor man der werkstatt eine nicht ordentliche rep. bzw. verheimlichte folgeschäden vorwirft!

Geschrieben

...tut mir leid, aber ich glaube nicht an dumme Zufälle! Im übrigen, wenn man sich die Lage der Hydraulikleitungen vor Augen hält, ist die Absenkung der Auspuffanlage wahrscheinlich - nachfragen werde ich aber noch! Schlussendlich: Tatsache ist doch, dass sich der Auspuff vorher aus der Richtung nicht gemeldet hat! Vor Gericht werde ich vermutlich niemand überzeugen, aber ich bilde mir trotzdem mein eigenes Urteil!

ciao

Andreas

P.S: klingt zugegebenermassen etwas schroff, aber ich habe schon zuviel Mist in Werkstätten erlebt, da kann man wirklich den Eindruck gewinnen - es ist Methode

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ICH BIN FASSUNGSLOS!!!

...als ich die Dichtung ersetzen wollte, bewaffnet mit allen Neuteilen, fiel mir die Kinnlade weit herunter.

Ich beschreib mal einfach, was ich da unten vorgefunden habe und lass euch mal raten, was falsch war:

Der Bolzen war korrekt durch die obere Auspuffmuffe geführt worden, dann folgte die Feder auf der anderen Seite der Muffe und sorgte für gute Federung zwischen oberer und unterer Muffe. Dann ging der Bolzen durch die Öffnungen der unteren Muffe, darauf wurde der Abschlussteller der Feder geschoben und das ganze wurde dann mit der selbstsichernden Mutter vor dem Abfallen gesichert. Was ist hier falsch? Experten vor!

ciao

Andreas

Geschrieben

... na da braucht man kein experte zu sein. die feder muß naturlich von außen die flansche zusammendrücken. aber das ist ja ein grober schnitzer der werkstatt - echt peinlich.

gruß torsten

Geschrieben

das riecht schwer nach Kundenschießen :-(

Mich hätte mal interssiert, wie der KV zur Reparatur ausgesehen hätte.

Aber gut, dass das Problem so leicht zu lösen war.

Gruß Jörg

Geschrieben

"das riecht schwer nach Kundenschießen :-("

nee, glaube ich nicht, das war wohl eher ein Blackout eines Gesellen oder des "ahnungslosen" Meisters. Ich weiss nicht wie euch so was geht, aber ich find das auch peinlich, irgendwie möchte ich die bedepperten Gesichter gar nicht sehen, wenn ich Ihnen das wirklich noch eröffnen sollte...

eigentlich sind die ganz nett...

ciao

Andreas

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