Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo citroenisten,

nu hat es mich wohl auch erwischt! die forderachse poltert ohne ende.

sichtprüfung von unten her hat nichts zu tage gebracht. also keinen defekt von spurstangenkopf etc. bei laufendem motor läßt sich das fz auch schön wiegenderweise hoch und runter drücken. mit einer hand.

also denk ich mal keinen kugeldefekt.

meine diagnose für den xm tct y3 bj 04.94 stabilisatorstangen. oder doch kugeln? die sind nämlich schon lange drin (ca 70000 km) aber die federung ist tadelos i.o. lhm wurde vor 4000 km mit filter getauscht.

mir geht es darum, die richtigen teile in einem aufwasch zu bestellen. und kein flickwerk.

für tipps in alle richtungen im vorraus merci.

mfg fiete

Geschrieben

Kugeln sind unwahrscheinlich.

- Stabistangen

- irgendeiner der Kugelköpfe

- Federbeindomlager

Ohne Bühne ist das sehr schwer zu diagnostizieren. Ich würde mal beim Fachmann vorbeigehen.

g

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

können es nicht auch die buchsen der dreieckslenker sein ?!

hatte ich mal beim bx. hat den federkomfort auch sehr geschmälert.

Geschrieben

hallo gernot2,

ich hatte den xm aus dem grunde schon auf der bühne, und einer sehr gründliche untersuchung von unten durchgeprüft. achsen überprüft, die einzelnen hängenden federbeine, eben alles was rang und namen hat. aber nichts war auffällig.

beide hk's wieder mal gesäubert mit kettenspray behandelt usw usw.

aber wie gehts weiter? um das poltern zu verstehen, sollte man sich eine altgepflasterte strasse vorstellen und man fährt mit reifendruck ~3-4bar minimum. oder nicht hydr.federnde fz mit kaputten stoßdämpfern.

was mach ma ????

mfg fiete

Geschrieben

würd mich auch interessieren. Meiner polter auch wie blöd obwohl er grad in der Werkstatt war *und* frischen TÜV hat, d.h. die ganzen "Wackel-Tests" hat er überstanden.

Geschrieben

hallo thorsten,

die geräusche kommen ja von vorne, daher habe ich ja auch bei montierter bereifung beide seiten angehoben, gewackelt, seitliches spiel ausgeschlossen und wenn da nur ein geräusch gewesen wäre, ich oder mein werkstatt- meister, der mitbegutachtet hat, wir hätten es gehört-gesehen.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo fiete,

ist noch Fett in den Achsmanschetten?

Sonst würd ich auch die Ursache in den von Gernot genannten Bereichen prüfen:

Stabikoppelstangen (auf der Bühne an den Stangen rütteln)

Kugelköpfe (Traggelenke)

Domlager (prüf mal von oben, ob die Federkugeln noch weit genug vom Windlaufblech entfernt sind).

Poltert es denn von beiden Seiten?

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

ist evtl. nicht 100% übertragbar: beim 205 poltert es manchmal wegen minimal lockerem achsträger und v.a. wegen ausgeschlagenem unterem motorlager.

Geschrieben

Mir fällt noch ein, daß ich auch mal einen irgendwo anschlagenden Auspuff hatte, weil eins der Motorlager kaputt war. Da hat es aber nur in Rechtskurven und nur unter Last gepoltert. Da habe ich mir auch den Wolf gesucht und nichts gefunden. Das Poltern war erst weg, als dieses Lager anläßlich eines Riementauschs aufgefallen war und getauscht wurde.

g

Geschrieben

hallo,

zu helge:

an den stabistangen rütteln ist eine sehr gute idee, werde ich machen. habe sie ja dringend in verdacht, aber nur einer sichtprüfung unterzogen.

zu e-kris:

unteres motorlager ist auch zu überprüfen!!!wo genau ist ???

zu gernot2:

kenne dieses geräusch vom alten auspuff. a-puff schlägt nicht an, i.o.

weiter so!!!!!

mfg fiete

Der schwebende Robert
Geschrieben

Meine vordere Stabistange im Activa hat auch gepoltert, obwohl kein Spiel auszumachen war. Nach Tausch war's dann vorbei mit dem nervenden Krach.

Geschrieben

Hallo zusammen,

als ich zum Winterräder montieren in Höchststellung auf der Bühne den Wagen anhob, fing es nach kurzer Zeit an zu zischen.Direkt am Karosseriebewegungssensor sitzt ein Ventil ( Höhenkorrektor ??).Beim bewegen der Stange hörte es auf oder wurde lauter.Beim ablassen nach Räderwechsel ging der Wagen vorne ganz nach unten, blieb aber hinten ganz oben.Der Druck war also vorne "ohne Grund" ? weg.

Da mein Xm auch von Poltergeistern heimgesucht wird,

-besteht die Möglichkeit, das an diesem Ventil während der Fahrt Druck verlorengeht ??

Dann hätten nämlich die Federzylinder (Stoßdämpfer) vertikal Spiel, was das Poltern erklären könnte, oder ??

Die Pumpe kann, sollte das Ventil quasi "aufmachen", pumpen soviel sie will.

Der Druckspeicher kann auch okay sein.

Wenn aber hier Druck abgebaut wird, gerade dann, wenn viel gebraucht wird (Bremsen,Lenken,Dämpfer wg.schlechter Strecke ständig in schneller Bewegung)..............

Was haltet Ihr davon ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

ich hab jetzt nach über 8 Jahren XM und unzähliger Versuche (komplette Überholung Vorderachsaufhängung und auch neue Federbeine waren bei meinem ersten XM dabei,und nun seit gestern : XM V6 BJ. 2000 hat gepoltert wie verückt- neue Domlager( Federbeinhalter) und weg isses.

Auch wenn die Teile augenscheinlich noch richtig was hergemacht haben,hab ich sie nach dem Tausch gleich in den Schrott befördert.

Also :dumpfes poltern wie oben beschrieben( Kopfsteinpflaster und hoher Luftdruck)- GANZ KLAR Domlager!!!

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

was hat die Domlager an Deinem Xm nach nur 6 Jahren zum Poltern gebracht??

Das stimmt mich nachdenklich.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

keine Ahnung,hab ich so aus erster Hand gekauft.

Bei meinem vorigen XM von 96 hab ich 2002 beide Lager damals gegen gebrauchte getauscht. Die alten hatten schon extreme Gummiablösungen unten am Teller,von oben hat man nichts gesehen und der Abstand zum Windlaufblech war alles ok.

Also auch 6 Jahre und wenn ich mich richtig erinnere hatte der gerade mal 60000 KM runter ( 2001 mit 50000 gekauft).

Wenns interessiert-das hab ich bis jetzt alles am 2000er V6 gemacht:

-Zahnriemen mit allem drum und dran auch mit dem sauteuren Spanner

-sämtliche Gummilager der Vorderachse,auch die des Stabigeweihs,Kugelköpfe usw. und weil total vergammelt und mit abgerissener Schraube den Querlenkerlagerbock und Deckel rechts

-Lenkstangen mit Spurstangenköpfen und Manschetten incl. Spureinstellen

-Bremsen vorn komplett

-Abs Sensor vorn links

-Lenkwinkelsensor

-Zündkerzen

-Federbeinhalter vorn

-Antriebswellen links und rechts weil es so vibriert (werden erst am Wochenende eingebaut,mal sehn obs was bringt)

-sämtliche Motor und Getriebelager 4 Stück an der Zahl (es gibt kein einziges Gummi einzeln!!! )

-Klartextanzeige repariert und Amaturbirnchen neu ( wenns weiter nix gewesen wär)

-4 neue Reifen incl. Krampf beim eintragen mit der Dekra

-Kühlflüssigkeit

-evtl. noch ein bisschen Getriebeölwechsel auch wenn eigentlich nicht notwendig

-normal motorölwechsel mit allen Filtern usw und neuer Abdichtung der Ölwanne aus der Tube (es gibt keine Formteildichtung)

-Stopfen der Lenkung der die Zahnstange ans Ritzel drückt

Federkugeln hatte der Vorbesitzer gerade gewechselt.

Der XM hat 90000 KM runter.

Alles repariert mit neuen Citroen Teilen,was das gekostet hat,reden wir lieber nicht drüber. Das schlimme ist,für das Auto mußte ich auch noch was bezahlen und hab meinen 10 Jahre alten TCT tip top weggegeben für Appel und Ei und jetzt alles von vorn.

Nächstes Jahr noch die Abgasanlage und wer weiß was noch.

Ist halt einer der letzten.

Grüße Torsten

Geschrieben

hallo,

mich macht natürlich diese domlagergeschichte sehr nachdenklich!

habe heute nochmal eine kleine probefahrt gemacht. es ist nichts auszuschließen.

habe mich jetzt für den geringsten weg des widerstandes entschlossen und werde diese stabistängelchen bei meisen bestellen und einbauen.

in die domlager werde ich nicht mehr investieren. dazu habe ich viel zu viel

reingesteckt. wenns so ist, dann werde ich mich aus dem citroen-fahren verabschieden. mein vorletztes wort drauf.

hiermal meine LISTE der reparaturen:

-zahnriemenkit

-abgasanlage-vor-mittel-endschalld.

-beide bremssattel vorne

-bremsscheiben mit belägen

-klima befüllen

-spannrolle für den rippenriemen neu (sehr teuer)

-zündkerzen,ölfilter luftfilter, motoröl-getriebeöl

-lhm ausgetauscht incl den beiden filtern

-temp+digiuhr leuchtmittel ersetzt

-feststellbremse kompl. erneuert

-großer kühlerschlauch erneuert (wahnsinnig teuer)

-ausgleichsbehälter kühlsyst.neu mit diesem plastik verschluß

-druckminderer für turbo neu

-spurstangenkopf rechts neu

-antriebsmanschetten li+rechts außen neu

-alle 7 kugeln erneuert

-heiz.gebläse gangbar gemacht

-neue batterie

-bremspedeal kompl.neu

-schaltstange neu

-sommer+wintereifen mit felgenzukauf

und so soll es weiter gehen???!!!! das wars denn wohl. ich bin sehr gerne citroen gefahren, und wie gerne! andere fz-fahrer setzen sich hinters steuer und ab gehts, bei mir waren nach dem starten erst mal die ohren gefragt, kein neues geräusch, stimmt alles? beim fahren brummt er in g-moll oder hat sich da etwas im ton geändert?

ich könnte noch viel mehr schreiben... tolle zeit, 34 jahre lang ohne unterbrechung diesen cit ar...ing' die stange gehalten, die wohl bis heute bei einer so banale techn ischen aufgabe versagen, schande auf ihr haupt.

mfg fiete

Geschrieben

nochmals hallo,

diese rep.beziehen sich nur auf die letzen 2 JAHRE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und die kleinteile wie ölmessstab etc aufzuführen, verzichte ich zu gunsten armer citoenwerkstätten, die hier im rhein-neckar kreis , jeder aber auch jeder seine eigenen preisse hat und macht.

mfg fiete

Geschrieben

Viel Glück mit dem nächsten "Fahrzeug". Bedenke aber, dass die meisten Deiner oben aufgeführten Positionen ganz normaler Verschleiß sind.

Geschrieben

so gewaltig sind die Rep. doch gar nicht, wobei die km-Leistung in diesen 2 Jahren ja auch eine kleine Rolle spielt. Aber nun zur einfachen Prüfung der Stabilisator-Koppelstangen: Wenn´s in der Kurve nicht klappert, dann sind sie in jedem Fall verdächtig.

Gruß Gerd

Geschrieben

hallo kantia,

ich gebe dir recht, wenn in relation gesetzt alter und km.leistung stimmt.

aber ich habe tatsächlich in den letzen 2 jahren nur 12000 kilometer zürückgelegt. heutiger km-stand 146 000.

ez 04.94 gekauft mit 42 000 km preiss 19 000,-- DM (war auch noch händlergarantie drauf) 1998

solche verschl-teile kannst du hier im forum mit km.leistung ~200 000 ansiedeln.

da sage ich okay, von 98- 04 bremsbeläge etc= verschleißteile. aber jetzt

diese domlager - knaller- raketen geschichte. keine rückruf-aktion, und wenn nur für den fz-halter eine für ihn gemachte kenntnisnahme stattfindet. damit verbunden, könnte doch der ein oder andere cit- kopp gleich einen rep.auftrag tätigen. neenee, bei einem so sicherheitsrelevanten teil die augen verschließen und einfach abwarten !!!!!!!!!!!!

mfg fiete der im moment frustig ist, sorry! ja ja diese poltergeister!

n.b. mir tut nur meine frau leid, die ich nicht mehr fahren lasse.

Geschrieben

Hallo fiete,

ich soll einen lieben Gruß von meiner Frau ausrichten.

Obwohl der Xm auf sie zugelassen ist, hat Sie in 2 Jahren erst ca.5x darin Platz genommen und ist mitgefahren.

Selber Fahren möchte Sie wegen der ungewohnten Automatik (und einigen anderer unerklärbaren Dingen - z.B. Geldverschleiß) lieber nicht.

Sie behauptet jedenfalls, die "Madame" hätte wirklich eine Seele.

Also sind manche Reaktionen (Zipperlein) durchaus normal.

Wenn ich das aus dem Mund einer Frau vernehme, zumal in diesem Fall noch meiner eigenen,muß ich das wohl als richtig,reel,wirklich,eben gottgegeben hinnehmen. ;-)

Frauen halt.

Ich versuch im Moment auch (ernsthaft), ruhig und gelassen zu bleiben,

obwohl ich AUS DER HAUT FAHREN KÖNNTE.

Mitfühlender Gruß Herbert

Geschrieben

hallo,

zu 018:

gerd, die meisten reparaturen habe ich in der cit-werkstatt

durchführen lassen, aus gesundheitlichen gründen gehts halt nicht mehr so.

daher sind die kosten ein vieles mehr.

die stangen klappern (poltern) auch bei eingeschlagenem lenkrad und fahrendem zustand.

also doch die federkugeln vorne?

die domlager habe ich heute bei guten lichtverhältnissen kontrolliert. sind in einem sehr guten zustand, auch die verbleibende höhe zur oberkante blech...

ist beidseitg gleich und sie stehen spiegelbildlich im gleichen winkel.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Fiete,

Gruß zurück und Danke.

Ich denke unsere Xm´s leiden an der selben Sache.

An die Stabistangen oder die Kugeln glaub ich nicht - sind bei meinem neu.

Ich hab zwar grad keine Zeit ( alle wollen jetzt Winterreifen haben) , werde mir aber doch welche nehmen und noch einige Versuche durchführen.

Melde mich dann so oder so.

Gruß Herbert

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM HP924 postete

An die Stabistangen oder die Kugeln glaub ich nicht - sind bei meinem neu.

Habe vorhin beim Winterreifenmontieren auch gleich beim Xantia V6 die vordere Koppel-/Stabistange gewechselt. Geht ja schnell, ist auch die 3. innerhalb von 14 Monaten und bin entsprechend geübt.

Ich werde mir angewöhnen, bei jedem Rädertausch im Frühjahr und Herbst diese Stange (ist ja nur eine vorn beim Activa) zu wechseln. Denn nun ist wieder Ruhe im Karton! Und mein Händler bekommt im April und Oktober regelmäßig Kulanzanträge, weil ich es nicht einsehe, für diesen Schrott weiter mein Geld herauszuwerfen.

Grüße,

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

nach langem warten auf die bei meisen bestellten kugeln, habe ich sie heute eingebaut und eine kleine probefahrt gemacht.

muß noch anführen, ich hatte keine comfort kg bestellt, aber es sind nun com-kg`s. was solls. meisen hatte lieferengpass und hat die kugeln aus belgien besorgt.

also das poltern hat sich sehr zurückgenommen! aber so ganz leise hört man es noch. könnten allerdings auch die winterreifen sein, die ich am wochenende montiert habe.

das federn an sich ist wesentlich weicher geworden. angenehm, dezent würde ich sagen.

dann werde ich doch noch diese stabi- stangen bestellen. ich hasse flickwerk!

bis zur nächsten meldung

mfg fiete

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...