Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute.Ich habe ein problem mit meinem zx 16V 120kw.Wenn ich morgens zur Arbeit fahren will,springt mein zx manchmal nicht an.An was kann das liegen.Zündkerzen?? mein kumpel meint irgend ein kaltstartregler?Was ist das und was macht der oder regelt der? Ich habe echt angst das er mir irgendwann mal gar nicht mehr anläuft.Hilft es wenn ich die zündkerzen mal ein paar neue rein mache.An was kann das liegen.HILFE!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Oh je, das kann an Millionen Dingen liegen.

Wie alt sind denn die Kerzen?

Bis wann ist er gut angesprungen?

Wann war die letzte Inspektion (nein, nicht mal Öl, Wasser und Luft nachsehen, sondern wirklich Inspektion, gemacht von jemand, der das auch kann!)?

Geschrieben

Er ist immer seither gut angesprungen.Nur manchmal hauptsächlich morgens wenn er kalt ist will er nicht so.bin echt am rätseln was im fehlt.

Geschrieben

Hallo,

ich würde mir den Zustand der Zündanlage ansehen. Man sieht z.B. in der Dunkelheit an einem feuchten, kalten Morgen, ob da irgendwo Funken fliegen.

Ansonsten gehört der Kühlmitteltemperatursensor zu den üblichen Verdächtigen.

Das sind keine großen Sachen, aber so etwas tauscht man nicht so nach und nach, sondern prüft es und tauscht es, wenn es wirklich nötig ist.

Gernot

Geschrieben

tach auch.ich kenn das problem auch.mein 16v wollte und wollte einfach anspringen.er hat zwar gedreht.bis mir mal aufgefallen ist,das der stecker vom temp geber nicht dran war(deiner wird wohl kaputt sein).der unter dem thermostatgehäuse.falls es nicht sein sollte,halte uns mal auf dem laufenden ;-)

MFG Marco

zx 1.4

zx 2.0 16v

Geschrieben

Bitte vorsicht ich fahre einen ZX16V mit 120KW nicht mit 112KW anderer Motor

Geschrieben

Wo Sitzen am 120kw ZX motor die Zündkerzen??????

Geschrieben

Hallo brauche hilfe mein ZX springt nicht an wenn es draussen so kalt ist.WARUM?????????????

Geschrieben

warum -> morgens bildet sich kondenswasser und möglicherweise an deiner zündanlage bzw. spröden steckverbindungen sammelt es sich und verschlechtert die leitfähigkeit. Abhilfe: kontakte reinigen, bzw. kontaktspray, zündkabel erneuern

Geschrieben

Hallo,

dieser Motor hat Einzelzündspulen, die direkt auf den Zündkerzen sitzen. Die Zündkerzen sitzen zwischen den beiden Nockenwellengehäusen mittig auf jedem Zylinder. Es geht aus meinem Bastelbuch nicht hervor, wie das bei diesem Motor genau gemacht ist. Die kleineren Motoren haben die Zündspulen zu einem Block verbaut ohne weiteren Deckel. Bei Deinem Motor sieht es eher so aus, als wäre da noch ein Deckel darüber.

Diese Einzelzündspulen gelten aufgrund der hohen Wärmebeanspruchung nicht unbedingt als extrem zuverlässig.

Gernot

Geschrieben

Hallo Leute.heute morgen wollte mein ZX gar nicht mehr anspringen.Das Problem wurde durch einen Gelben ENGEL (ADAC) gelößt.Er brauchte zwar eine stunde um den fehler zu beheben.Ihr kommt nie drauf was der fehler war.

Mein Hauptpumpenrelais war defekt es saß fest.Durch klopfen am relais sprang der Zx prompt an.Jetzt weiß ich wenigstens wo der Fehler lag.

Und danke an Gernot Durch meinen Gelben Engel weiß ich jetzt das mein ZX einzel zündspulen hat.Auf jeder kerze sitzt eine.

Aber nochmals vielen dank für euren tollen Ratschläge.Ich bin Froh das es noch hier so nette leute gibt die einem Helfen

Danke gruß Markus