Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Foris,

ich glaub, ich hab mir mein finanzielles Grab geschaufelt.......

Hab vor ein paar Wochen den Xantia von meinem Freund übernommen. Da war noch alles ok. Vor ca. 4 Wochen riss das Bremsseil. Also, 2 neue rein. Schon die ersten 200,-- weg. Jetzt scheint hinten mit der Hydraulik was nicht zu stimmen. Das Heck kommt hinten nicht mehr hoch. Das wiederum hat zur Folge, dass ich stellenweise mit dem Auspuff aufschleife. Und zu allem Überfluss haben sich gestern irgendwie auch noch die Bremsen verabschiedet. Man kann zwar bremsen, aber die Bremse packt erst im letzten Moment und es gibt nen gewaltigen Ruck und das Auto steht. Mein Nachbar sagt, da könnte der Bremskraftverstärker hinüber sein. Jetzt ist das Auto so um die 8 Jahre alt und hat so 160ooo auf dem Buckel. Kann mir einer sagen, was so ne Reparatur in etwa kosten wird?

Ich frag mal lieber hier, weil in der Werkstatt ist es mir schon öfter untergekommen, dass ich auf Deutsch gesagt "verarscht" werde, weil ich ne Frau bin und die merken, dass ich null Ahnung habe.

Was kostet so ein neuer Kompressor und so ein Bremskraftverstärker denn? Rentiert sich der ganze Aufwand denn noch ?

Gruß Jacky

Geschrieben

Hallo,

das Niveauproblem hinten ist wahrscheinlich mit etwas Kettenspray auf der Höhenkorrektormechanik behoben. Man list es öfter, wenn es kalt wird, daß es da ein wenig klemmt.

Die Bremse sollte man sich näher ansehen. Ein Xantia hat keinen Bremskraftverstärker, sondern ein Bremsventil. Hochdruck wird heirebi zu den Rädern geleitet, je nachdem ob das Ventil offen oder zu ist. Das ist wie ein Wasserhahn. Da kann an sich nicht so viel schiefgehen. Wenn das Niveu hinten nicht stimmt, könnte aber die hintere Bremse versagen, weil diese aus der hinteren Radaufhängung versorgt wird.

Hier sollte man jemanden fragen, der weiß wovon er redet. Ich wüßte z.B. in meiner opelnden oder vauwehenden Nachbarschaft niemanden, der mir helfen könnte, wenn ich selbst nicht ein wenig davon verstünde.

Gernot

Geschrieben

0. Ein Hydraulikauto hat keine Bremskraftverstärker. Der hat ne Pumpe + Druckspeicher. Egal-

1. Hinter Höhenkorrektor ist ausgehängt oder Gestänge festerostet. Auf die Grube oder Bühne, Aktion von 5 Minuten.

2. Luft in den hinteren Bremsen. Entlüften löst das Problem.

3. Gleich kommen noch 23 beiträge von anderen Leuten, die Dir genau das in blumigster Weise genauer erklären werden :-)

Carsten

Geschrieben

Hatte ich auch mal bei meinem X1. Mein Händler sagte, daß da das Bremsventil ausgenudelt ist und klemmt.

Heck kommt nicht mehr hoch, machen grad meine Eltern durch bei ihrem X1, siehe Tipps&Tricks weiter unten.

MfG DS

Geschrieben

Bremskraftverstärker im herkömmlichen sinne hat dein Auto nicht, da die Bremse über die Zentralhydraulik gespeist wird.

Bitte fahr einfach nicht mehr mit dem Wagen, und hole dir fachkundigen Rat. Nichts gegen deinen Nachbarn, aber offensichtlich ist er nicht mit der Citroen Technik vertraut.

Summa Sumarum würde ich auf einen Hydraulikölverlust tippen.

Wie der Ölstand gepüft wird entnimmst du bitte deiner Bedienungsanleitung. Ist dort sicher verständlich erklärt.

Danach kann man dann weitersehen.

Grüße

Geschrieben
Jacky69 postete

[...]

Man kann zwar bremsen, aber die Bremse packt erst im letzten Moment und es gibt nen gewaltigen Ruck und das Auto steht. Mein Nachbar sagt, da könnte der Bremskraftverstärker hinüber sein. J[]...

Moin,

das gleiche hatte ich auch beim XM. Bei mir war das LHM in den bremsleitungen steinalt, also schon braun/orange. Ich hab neues LHM rein und an allen bremsen solange entlueftet bis das neue, eigentlich gruene, LHM rauskamm.

Danach war alles wieder OK.

gruss marcus

Geschrieben
Jacky69 postete

Vor ca. 4 Wochen riss das Bremsseil. Also, 2 neue rein. Schon die ersten 200,-- weg

Ist eigentlich ungewöhnlich, dass beide Seile gleichzeitig reißen. Habe mir über ebay ein Seil für 30,-€ gekauft und selbst einfädelt. Hätte ja auch der nette Nachbar machen können ;)

Grüße,

Milan

Geschrieben

@ Milan

Es ist auch nur ein Bremsseil gerissen. Aber der Typ in der Werkstatt meinte, dass wir doch gleich beide erneuern, da das sinnvoller wäre. Nicht, dass das andere in ein paar Monaten reißt. Hab ich natürlich geglaubt. Obs so gekommen wäre, weiß natürlich der Geier.

Hydraulikölverlust.... Wo ich da was messe, muss ich erst schaun. Wir haben die Bremsflüssigkeit mal nachgeschaut. Da war der Schraubdeckel total kaputt. Dachten, dass da Luft reingekommen wäre, aber ein Bekannter meinte jetzt, dass es weniger um die Luft geht, sondern um die Feuchtigkeit,die das Zeug zieht. Also haben wir jetzt erst mal nen Bremsflüssigkeitswechsel vor. Viell. bringt es ja was.

An dem Höhenkorrektor wollen wir uns auch mal "vergreifen" und nach dem sog. "Knochen" schaun. Was man halt so machen kann, wenn man keine Ahnung hat *grins*. Ich hab aber weiß Gott keine Lust, mich in der Werkstatt wieder übers Ohr haun zu lassen. Hatte zuvor den Polo. Frag mich bitte keiner, was ich mit der Karre und der Werkstatt alles miterleben mußte. Da geh ich ja lieber zum Zahnarzt.

Gruß Jacky

Geschrieben

Zitat:Jacky69 postete

[...]

Man kann zwar bremsen, aber die Bremse packt erst im letzten Moment und es gibt nen gewaltigen Ruck und das Auto steht. ]...

Das bedeutet sicher dass der Druck im System (noch) nicht ausreicht. Ich vermute dass der Fehler nur da ist, wenn der Wagen kürzlich angelassen wurde, also nicht nach sagen wir mal 2 Minuten Fahrt - vielleicht nur eine einzelne kaputte Federkugel. -Wie auch immer, :

Jacky69, gib mal bekannt aus welcher Gegend du kommst.

Ihr übrigen Nutzer - empfehlt mal sachkundige Werkstätten, ist wahrscheinlich besser als Reparaturanleitungen zu formulieren !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ähhh... Bremsflüssigkeitswechsel?? Das laß man lieber sein. Ein Xantia hat keine Bremsflüssigkeit im üblichen Sinne. Das läuft bei dem alles über die Hydraulik, an der auch die Federung und die Lenkung hängen!

Wenn Du mitteilst, aus welcher Ecke Du kommst, findet sich ja vielleicht ein Citroen-Kenner, der bereit wäre mal einen Blick auf Deinen Wagen zu werfen und Dir bzw. deinem Bekannten ein paar grundlegende Tips zum Wagen gibt.

Michael

Geschrieben

Ich komme aus 96215 Lichtenfels.

Gruß Jacky

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Wir haben die Bremsflüssigkeit mal nachgeschaut. Da war der Schraubdeckel total kaputt. "

??

Wo habt ihr denn DA nachgeguckt ?

Schraubdeckel ?

Beim Xantia ?

Wer ist denn WIR ?

Jedenfalls wenn die Werkstatt meint das die Bremsflüssigkeit beim Xantia wasser gezogen hätte, würde ich mal überlegen ob du nicht besser die werkstatt wechselst.

Geschrieben

Öhh.....ja, schon Schraubdeckel. Vorne unter der Motorhaube. Sollte da wohl keiner sein. Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert. Stand ja noch daneben. Was kann es dann dann gewesen sein? Also, ich dachte Bremsflüssigkeit. OK, ich bin Frau... aber ein Schraubdeckel wars auf alle Fälle, weil ich den ja noch geklebt hab *gleichmalwegenalzheimercheckenlassengehn*.

Ich geh gleich raus zum Auto, schleck an dem Zeug und sag euch dann wies geschmeckt hat. Aber nur, wenn mir dann einer sagen kann, was das für Zeug ist *grins*.

Nee, das mit dem Wasserziehen hat ein Bekannter gesagt, nicht die Werkstatt.

Gruß Jacky

Geschrieben
Milan postete

Ist eigentlich ungewöhnlich, dass beide Seile gleichzeitig reißen. Habe mir über ebay ein Seil für 30,-? gekauft und selbst einfädelt. Hätte ja auch der nette Nachbar machen können ;)

Ich denke, es ist allgemeine Praxis, gleich zwei Seile zu wechseln, weil sonst bei gelaengtem verbliebenem Seil der Kompensator unter dem Handbremshebel schraeg stehen koennte.

Habe aber neulich bei unserem BX auch nur ein Kabel gewechselt und beide Seiten zogen gleichmaessig auf dem Bremsenpruefstand beim MOT-Test.

Mein Kabel hat auch bei Citroen nur umgerechnet 30 Euro (fuer den BX) gekostet und das Kabel einziehen geht fix, wenn man halbwegs Ahnung hat. Ich denke, ein Mechaniker braucht maximal 10 Minuten dafuer.

Geschrieben

Wie bitte ????? Mir haben sie 2 Stunden auf die Rechnung geknallt.

Ich glaub, ich fahr lieber wieder Rad.

LG Jacky

Geschrieben

Schraubdeckel? Welche Motorvariante ist das denn? Ein 2.1TD oder 2.0 HDI hat eine hydraulisch betätigte Kupplung, da gibts einen Extra-Behälter mit Bremsflüssigkeit für. Für den ganzen Rest gibt in Fahrtrichtung links an der Motorspritzwand einen schwarzen rechteckigen Behälter, da ist das LHM (der grüne Lebenssaft vieler Citroens) drin.

Gruß

Fred

Geschrieben
Jacky69 postete

Wie bitte ????? Mir haben sie 2 Stunden auf die Rechnung geknallt.

Ich bin auch kein Schrauber und hab das Seil anhand von ner Anleitung aus den Citdoks und einigen Usern von hier in knapp 20 Minuten selbst gewechselt. Die meiste Zeit ging dafür drauf, Anbauteile zu entfernen bzw herauszufinden, wie man diese entfernt. 2 Stunden in ner Werkstatt find ich viel zu übertrieben.

Geschrieben

Hallo Leute

So ist das Leben, Hart aber Ungerecht, geht man als Frau in ne KFZ Werkstatt ist man genauso angeschmiert wie als Mann beim Frisoer :-)

Gruß

Hartmut

PS geht mir aber auch so wenn ich mit nem Lebenshilfe Auto zur Werkatatt fahre, da erstaunt es mich schon was man zu hören bekommt, man sollte grundsätzlich den Wagen im Blaumann zur Werkstatt bringen

Geschrieben

Hallo,

mein schlimmstes Erlebnis war bisher in einem Nähmaschinengeschäft...

Dabei bin ich mit der Kinematik von Nähmaschinen durchaus ein wenig vertraut.

Gernot

Geschrieben

Die haben den KÜHLERDECKEL aufgemacht, Leute.

Ich sach euch was, das schmeckt leicht süss da drin. Glykol...

Carsten

GANZ DRINGENDER RAT: ANDERE WERKSTATT !

Geschrieben

Jetzt mach mich schwach..... Im Kühler ist doch Wasser, oder seh ich das falsch. Aber das war definitiv KEIN Wasser.

Gut, wird ja nichts helfen. Ich geh jetzt raus, mach ein Foto und dann sehn wir weiter, OK ?

Gruß Jacky

Geschrieben
Nightmare postete

2 Stunden in ner Werkstatt find ich viel zu übertrieben.

Interessant wäre zu wissen, was Citroën da für Arbeitswerte in der Tabelle hat.

Geschrieben
Jacky69 postete

Jetzt mach mich schwach..... Im Kühler ist doch Wasser, oder seh ich das falsch. Aber das war definitiv KEIN Wasser.

Im Kühler ist normalerweise kein reines Wasser, sondern ein Gemisch aus Wasser und Frostschutz. Der Frostschutz dient auch als Anti-Korrosionsmittel und ist aus diesem Grunde auch dann drin, wenn das Auto in einer Region fährt, wo es niemals friert.

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Die haben den KÜHLERDECKEL aufgemacht, Leute.

Wie oben schon gepostet, gibt es einige Xantia mit diesem extra Hydraulikbehälter. Es muss also nicht gleich der Kühler gewesen sein ;-)

Mein HDI hat den auch, ich wusste nur nie, wofür der gut sein soll.

Geschrieben
Milan postete

Habe mir über ebay ein Seil für 30,-€ gekauft

Schnäppchen gemacht! Kostet für den Xantia z.B. bei Le Citron gerade mal die Hälfte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...