Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bilder sind unterwegs.

Äh, das mit den 2 Stunden Arbeitszeit war keine Cit-Werkstatt.

Jacky

Geschrieben
Jacky69 postete

Trotzdem viiieeeeel zu lang. In der zeit hätt ich dir den Korrektor und die normalen Bremsleitungen noch mitgetauscht ;-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jedenfalls hat der kühler wenig mit der Bremse und deren Flüssigkeit zu tun.

Das dir eine Werkstatt beim Xantia versucht zu erzählen das deine Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat oder ein Bremskraftverstärker kaputt ist, ist schon lustig.

Oder tragisch. Entweder haben die überhaupt keine Ahnung, oder sie belügen dich und lachen sich einen ab.

Dir dann den Kühler als Behälter für die Brems-Flüssigkeit zu zeigen... ist schon sehr obskur. Vielleicht solltest du dir eine andere Werkstatt suchen die sowas nicht macht.

BX , Xantia und XM sind Zentralhydrauliker. Da geht Federung, Bremse und (wenn vorhanden) Servolenkung über das hydraulische System der Citroens. DIes hat eine GRÜNE Flüssigkeit. Der Behälter hat aber keinen Metalldeckel der verschraubt ist, sondern einen kleinen Gummistopfen.

Beim Starten geht eine Stoplampe an BIS der Druck im zentralhydraulischen System aufgebracht ist. DANN fährt der Wagen hoch.

ERST dann sollte man losfahren. da man ansonsten keine Federung, keine richtige Höhe und keine Bremse und keine Servolenkung hat.

Beim Xantia geht hinten gerne der "knochen" heraus, dann kommt er hinten nicht hoch. Der Knochen ist aber ein Billigteil und geht meist heraus weil der Höhenkorrektor eingemoddert ist. Den Korrektor wieder gängig machen, eventuell knochen einhängen oder neuen Knochen.

Auf keinen Fall solltest du FAHREN wenn der Wagen nicht die richtige Höhe hat.

Geschrieben

Moin,

jupps, das ist die "Bremsflüssigkeit" für die hydraulische Kupplungsbetätigung. Direkt dahinter das große rechteckige Faß ist der Behälter für LHM. Da mal den Stopfen abziehen, an dem der kleine Entlüftungsschlauch hängt und die Farbe des LHMs beurteilen.

Hier nochmal die Bilder:

Edith: Hat mit der Korrektur doch geklappt, daher wieder gelöscht.

Gruß

Arne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Jedenfalls scheint die Werkstatt nicht zu blicken das dieser Wagen keine Bremsflüssigkeit und auch keinen Verstärker hat, und das ist KEIN gutes Zeichen.

Geschrieben
Jacky69 postete

Es ging mir auch nur darum, einen akzeptablen Mittelwert zu finden, und da sind diese Citroën-Arbeitswerte gut für.

Klar ist jemand, der schon zehnmal die Arbeit gemacht hat, klar im Vorteil. Auf der anderen Seite arbeitet eine Werkstatt auch nicht wie die Jungs an Schumi's Boxenstop.

Ein Hobbyschrauber kann auch wenig dazu sagen, da eine professionelle Werkstatt ganz anders arbeitet.

Also deswegen, der Gerechtigkeit wegen, geben diese Cit.-Arbeitswerte einen guten Anhaltspunkt.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Jedenfalls scheint die Werkstatt nicht zu blicken das dieser Wagen keine Bremsflüssigkeit und auch keinen Verstärker hat, und das ist KEIN gutes Zeichen.

Ist die Handbremse auch richtig eingestellt? D.h. so ab der 4. Raste zieht die Bremse, bis zur 3. Raste rollt der Wagen absolut frei.

Wenn das blockieren der Räder auf beiden Seiten gleichzeitig ab der 4. Raste einsetzt, dann zieht die Bremse höchstwahrscheinlich auch gleichmäßig. Ansonsten wird der TÜV pingelig beim nächsten Mal.

Geschrieben

So, LHM hab ich jetzt nachgeschaut. Hier das Bild. Ich kann den Stand aber nicht genau messen, dazu muss man doch den Motor anmachen und Auto auf Höchststand bringen (oder wie sich das genannt hat lt. Beschreibung). Aber grad das geht ja auch nicht.

Gruß Jacky

48z2hqa.jpg

Geschrieben
ACCM sigi postete

Milan postete

Habe mir über ebay ein Seil für 30,-€ gekauft

Schnäppchen gemacht! Kostet für den Xantia z.B. bei Le Citron gerade mal die Hälfte.

Gut, waren 28,-€ inklusive Versand. Aber immer noch 5,-€ teurer als bei LeCitron, schäm ;) Das macht ja Differenz zu den 200,-€ noch dramatischer.

Grüße,

Milan

P.S. Habe heute bei Meisen 1l LHM inklusive Versand für 7,14€ gekauft. Gleiches hätte bei LeCitron 11,53 € gekostet, was soll`s.

Geschrieben
Jacky69 postete

So, LHM hab ich jetzt nachgeschaut. Hier das Bild. Ich kann den Stand aber nicht genau messen, dazu muss man doch den Motor anmachen und Auto auf Höchststand bringen (oder wie sich das genannt hat lt. Beschreibung). Aber grad das geht ja auch nicht.

Kann man zwar wegen dem Papier nicht so eindeutig sagen; aber für mich sieht das ziemlich bräunlich aus. Die LHM-Brühe muß so richtig schön grün sein. Wenn es im Behälter so aussieht wie auf der Papierrolle, dann ist das nicht gut.

Den Stand brauchst Du nicht genau messen, da der Behälter nur ein Ausgleichsbehälter ist, drucklos. Wenn da was überläuft, dann meist nur, wenn Du den Wagen absenkst und außer einer kleinen Sauerei passiert nichts, zumindest dem Wagen nichts. Dem ist nur wichtig, daß der Behälter so etwa halbvoll ist.

LHM-Verlust mußt Du entweder unter dem Wagen als Pfütze sehen oder an der STOP-Leuchte im Armaturenbrett. Wenn da sich nichts tut, nachdem Du den Wagen angelassen hast, ist da auch nichts, was dringend behoben werden müßte.

Ich würde zuerst diesen Knochen unter dem Wagen machen und wenn das nichts bringt, die LHM austauschen. Ansonsten würde ich das LHM bei nächster Gelegenheit tauschen. Das Wichtigste zuerst.

Geschrieben

Hört sich schon mal sehr beruhigend für mich an. Denn aus meinem Auto läuft was aus. Ist aber kein Öl. Und die STOP Anzeige hat auch geleuchtet. Das war aber nur mal für ein oder zwei Tage, wo ich gefahren bin. Ich hab das ehrlich gesagt ignoriert *schäm* Ist aber dann nicht wieder gekommen (also das STOP). Und was den Stand der LHM angeht: Wenn du von halb voll redest, krieg ich das Grauen. Es sieht so aus, als ob nur ganz weit unten was drin wäre. Wollte ja eigentlich mit dem Wattestäbchen testen aber da kam ich schon gar nicht ran, weil die Flüssigkeit viel zu weit unten war. Also bräunlich ist die Flüssigkeit nicht. Eher so dunkelgelb. Aber auf keinen Fall grün, wie sie anscheinden sein sollte.

Jetzt hab ich ja aber wahrscheinlich das Problem, dass mein Auto dieses LHM verliert. Hat ja jetzt wahrscheinlich wenig Sinn, da was rein zu tun, oder? Naja, viell. doch. Ich muss ja dann auch zur Werkstatt damit fahren, oder?

Gruß Jacky

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

LHM bekommt man manchmal an TOTAL tankstellen. Muß LHM+ sein.

Dort ist es allerdings sehr teuer.

SCHNELLER bei jedem CItroen Händler, dort eigentlich auch nicht teuer.

Am günstigsten bei http://www.f-w-meisen.de

Die schicken auch nach Hause.

Geht auch sehr schnell.

Tu mir den gefallen und fahre nicht wieder in diese Werkstatt die nicht weiß was du für eine Bremse hast. die wenigsten NORMALEN werkstätten haben LHM für

Citroens.

bei Meisen kostet ein Liter LHM

115187.jpg

4.64 Euro.

der 5 Liter Behälter

1151901.jpg

22,85 EURO.

Das kannst du selber reinkippen.

Der Behälter ist ja drucklos.

Du müßtest im Auto vielleicht auch eine Betriebsanleitung haben,

häufig im Sicherungsfach (mal in Höhe linkes Knie schauen, da ist eine Klappe mit ner Arretierung die man um 90 Grad drehen kann, dann klappt das Sicherungsfach nach unten auf und häufig liegt dort die Anleitung).

Dort ist dann alles beschrieben.

es geht auch (was man manchmal in Supermärkten oder Baumärkten findet),

das CASTROP LHM+

lhm_plus_castrol_de_50x120.jpg

Geschrieben

Muss ich die alte Flüßigkeit erst abpumpen bevor ich die neue einfülle, oder einfach draufschütten? Was ist mit dem Rest der alten Flüßigkeit in den Schläuchen?

LG Jacky

Geschrieben

Hallo,

um in die Werkstatt zu kommen, reicht es, einfach etwas LHM nachzufüllen. Generell sollte aber ein kompletter Wechsel vorgenommen werden. Das geht so.

Gruß

Arne

Geschrieben
Jacky69 postete

Denn aus meinem Auto läuft was aus. Ist aber kein Öl. Und die STOP Anzeige hat auch geleuchtet.

Wieviel läuft denn wann wo aus? Das mußt Du mal genau schildern.

Ansonsten, wenn die STOP-Leuchtet flackert oder nur manchmal leuchtet, ist das kein Grund zur Panik. Einfach LHM bis etwas über die Mitte auffüllen.

Dann den Wagen anlassen und von der Seite drunterschauen und den Motorraum beobachten.

Drunterlegen unter den Wagen ist normalerweise nicht nötig und wenn, dann nur mit richtigen Aufstellböcken für KFZ, der eigenen Sicherheit wegen.

Geschrieben
Milan postete

P.S. Habe heute bei Meisen 1l LHM inklusive Versand für 7,14€ gekauft. Gleiches hätte bei LeCitron 11,53 € gekostet, was soll`s.

Und bei meinem Freundlichen rund 7 Euro ohne Porto und Versand ;-)
Geschrieben
ACCM idefix postete

um in die Werkstatt zu kommen, reicht es, einfach etwas LHM nachzufüllen.

Auch zum eigenen Ausprobieren reicht es, nur nachzufüllen. Ist zwar Verschwendung, aber sonst kommst Du nie zu Potte.

Ich würde auch auf alle Fälle erst einmal selber nachschauen, ob irgendetwas wann wo leckt.

Sonst denkt sich die nächste Werkstatt auch wieder gleich, daß Du absolut null Ahnung hast, wenn Du noch nicht einmal weißt, ob der Wagen leckt oder nicht. "Können Sie mal nachschauen, ich glaube, da ist ein Leck. Bitte reparieren." klingt nicht gerade besonders und ist wieder eine Einladung zur zeitfressenden "Lecksuche".

Geschrieben

>041 :))

>028

Ist das ein Automatik? So einen Behälter gibt`s bei meinem V6 Schalter nicht.

Grüße,

Milan

Geschrieben

@ 043:

bremsflüssigkeit für die hydraulische KUPPLUNGSbetätigung. von daher wohl eher kein automatik.

Geschrieben
Ich komme aus 96215 Lichtenfels.

Das ist für mich leider etwas zu weit weg (ca. 500 km), und ich bin nun ja auch kein echter Experte. Gibt es hier denn niemanden aus der Gegend, der mal Lust hätte einen kleinen Blick zu werfen und der Jacky69 ein paar Tipps zu geben...???

Michael

Geschrieben

So, hab mir für den Anfang beim freundlichen CIT-Händler jetzt mal nen Liter LHM Plus besorgt ( 8,20 €). Dann werd ich morgen bei Tageslicht mal etwas nachfüllen, 1o Stoßgebete gen Himmel schicken und schaun, was sich tut.

Gruß Jacky

Geschrieben
torsten130 postete

@ 043:

bremsflüssigkeit für die hydraulische KUPPLUNGSbetätigung. von daher wohl eher kein automatik.

Finde kein Behältnis in welches ich meiner Lady Bremsflüssigkeit reinkippen könnte. Deshalb meine dumme Frage.

Grüße,

Milan

s864.jpg

Geschrieben

So, nun hat mein Freund den Behälter etwas über halb voll gemacht. Bremse geht aber leider immer noch nicht. Ob was ausläuft, werd ich morgen bei Tageslicht ja auf der Straße sehen. Oder muss man erst mal damit ne Runde fahren ?

Gruß Jacky

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

fährt er denn vorn und hinten jetzt wenigstens ordentlich hoch ?

mal versuchen den wagen rauf runter zu fahren.

im stand natürlich.