Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nu isses passiert.

Mein im Sommer erstandener CX muss in eine Komplettrenovierung, wenn ich ihn retten will (und das will ich). Also brauche ich einen Wagen zum Fahren, nicht zum Basteln. Ein Citroen sollte es sein, warum, ich weiss auch nicht. Ich bin kein Überzeugungstäter, der CX ist mein erster Doppelwinkel.

Vernunftlösung: ein BX. Einfach, recht anspruchslos (jedenfalls im Vergleich um CX), erschwinglich. Angeschaut habe ich mir schon ein paar. Entschieden hatte ich mich auch fast schon. Und dann das...

Die Langeweile hat mich heute morgen an den Rechner getrieben. Irgendwo in diesem Forum las ich, es gäbe ja zur Zeit ein riesen Angebot von XM's für geringes Geld. Klar, ich habe schon viel über den Donnerkeil gelesen, hübsch ist er ja. Aber sowas kommt ja nicht in Anbetracht, angesichts der diversen Horrorgeschichten (Federbeine, die in den Himmel streben). Trotzdem, mal in die einschlägigen Seiten schauen kostet ja nichts. Und wenn ein XM in der Nähe angeboten wird, kann man ja mal einen Blick werfen, ich hatte ja noch nie das Vergnügen mit sowas. Es schadet nichts, sich vorher noch in die Schwachstellen einzulesen, nur so zum Spass, ich kauf den 'eh nicht.

Dann stand ich vor ihm. Doch, hübsch ist er schon. Den CX kann er zwar nicht schlagen, aber trotzdem. Und, was ein Wunder, kein Rost, soviel ich auch gucke und kratze. Innendrin ist er auch gut. Hm. Die Liste an Quittungen ist lang. Steht alles drauf, was gerne mal kaputt geht, ist also schon gemacht worden. Und kein Rost. Hmmmm.

Dann sagt der listige Verkäufer das Zauberwort "Probefahrt". Doch, er hat genau den richtigen Moment abgewartet. Und das war's dann. Nein, der CX kann das auch besser. Aber zwischen dem BX und XM liegen Welten. Die Karre ist fast genauso cool wie der CX. Vernunft, was ist das? 3...2...1...MEINS!

Jetzt habe ich die beiden Franzosen, vor denen ich immer gewarnt wurde. Und damit ist mein Schicksal besiegelt: ich muss schleunigst dafür sorgen, dass der XM (Y3, Bj 93) seinen rostfreien Zustand hält. Er wird ein Ganzjahres-Alltagsauto sein, um so mehr muss ich was tun. Mike Sander's Fett muss her. Aber wohin? Welche Stellen müssen besonders geschützt werden? Welche Hohlräume? In den Citdoks bin ich nicht so richtig fündig geworden. Und was gibt es sonst noch zu beachten? Ich weiss so wenig, oh Gott oh Gott, gerade über den XM hab ich nie was gelesen.

Kann einer von Euch helfen? Speziell, was Konservierungsmassnahmen angeht? Das wäre echt der Hit.

Man sieht sich: schwebend auf der Strasse. Heil Andre, die den Federkugeln Geweihten grüssen Dich!

Es grüsst Euch

der Wolfgang und sein Break ... und sein XM

Geschrieben

Moin,

glueckwunsch ! recht mutig, aber Du kannst ja noch ein drittes auto kaufen, falls..naja lassen wir das.

Das Du mit rostschutz so nix gross gefunden hast, liegt wohl daran, das der XM eigentlich keine gravierende rostellen hat. Ich habe nun meinen zweiten XM und rost war mein geringtes problem...:)

nur minimal unten an den tueren und dort wo die aussenspiegel befestigt sind, sonst war mir nie was aufgefallen, ach ja...die domlager natuerlich aber das kennste ja schon

gruss und viel spass mit Deiner neuen baustell...äääh....gleiter

marcus

Geschrieben

Hallo,

Tipp aus eigener Erfahrung: XM und C3 Pluriel ergänzen sich perfekt ohne unpraktisch zu sein...

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

XM und C3 Pluriel ergänzen sich perfekt ohne unpraktisch zu sein...

Diese Kombi hätte ich auch gern. Nur meine Frau kann ich nicht überreden, überzeugen schon gar nicht.

@Wolfgang

Herzlichen Glückwunsch!

Der XM hat bereits einen ausgezeichneten Rostschutz. Im Winter ab und an Entstreusalzen (Kärchern oder Waschanlage - da könnte man auch wieder drum dikutieren) und Unterbodenschutz halbjährlich kontrollieren, ggf. nachsprühen. Rost bereitet dem XM selten Sorge.

Gruß Jörg

Geschrieben
Marcus Z. postete

Das Du mit rostschutz so nix gross gefunden hast, liegt wohl daran, das der XM eigentlich keine gravierende rostellen hat.

Dann schaut Euch mal bitte Das hier an.

Habe selber schon folgende Problemzonen erlebt: Durchgefaulte Türböden, Durchrostete vordere Kotflügel hinterm Radlauf (da, wo sich innen der Dreck bis hoch zum Seitenblinker sammelt), Durchrostete Seitenschweller und kapital korrodierte Hinterachsschemel.

Soviel zum Thema "ein XM rostet nicht"...

Mein Tipp: Mike Sanders Korrosionsschutzfett - was besseres hat der Markt nicht zu bieten!!!

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

mir geht's ähnlich wie sir-watz....

Vor kurzem habe ich mir einen '93er XM Y3 V6 geholt...

Eigentlich wollte ich gar keinen, aber bei dem konnte ich nicht widerstehen.

Gut, Mängel hatte er: Alle Rad-Kugeln platt, Instrumentenbirnchen kaputt, Thermoschalter Kühler halb defekt, Kat durchgerostet, Lüftungsknopf kaputt.

Irgendwie alles halb so wild, schnell gemacht, gestern angemeldet.

Übergangsweise erstmal CX-Kugeln vorne reingeschraubt (jaja, keine Kommentare bitte, die kommen wieder raus, wenn die richtigen da sind).

Heute gefahren: Mann, ist der geil! Sowas geschmeidiges, weiches habe ich noch nicht gefahren... Kein poltern, kein gehoppel, weich wie ne DS, aber leise, trotz immer noch röhrendem Kat.

Mein bester Kauf bisher, und der weichste XM, den ich je hatte (ist jetzt wohl der 6.). Auch meine beiden CXe reagieren härter auf kurze Stöße.

Rost hat er übrigens überhaupt keinen, auch nicht an den Wagenheberaufnahmen und nicht unten an den Türen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hi Jungens,

@004: genau diese Erfahrungen sind es, die zu Hinweisen für die Verteilung von Mike's Fett fürhen sollten. Ich meine, ich kann ja nicht einfach den ganzen Wagen ins Fett tunken. Wo finde ich die echt neuralgischen Stellen? Regelmässig gucken tue ich, es geht halt um die Stellen, die versteckt gammeln (was ich schon weiss: Schweller vordere Spitzen, wie bohrt man die zwecks Hohlraumversiegelung an?) und wie man die am Besten schützt.

@005: ich fahre den 2-Liter ohne Turbo, da ist der Vorwärtsdrang nicht so wild. Mit 3l-V6 ist das sicher noch spassiger, aber bei ca. 25 tkm im Jahr denkt man auch ein bisschen an die Kosten... Aber schön fahren tut er auch, sehr bequem und kommod. Mein CX kann das nach meinem Empfinden aber noch ein bisschen besser...

Es grüsst Euch

der Wolfgang und seine C(X)M

Geschrieben

Hallo,

an meinem XM wurde bisher der linke Schweller geschweißt. An den Aufnahmepunkten der Hinterachse sieht man auch Rost.

Gernot

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

die hinteren Enden des Rahmens rosten auch ganz gern.

Was evtle. Pläne zu Sanders-Bohrungen angeht, wird Dir wohl niemend helfen können. Denn es wurde wohl noch kein XM restauriert... Warum auch? Er steht ja so gut da. :-D

Viele Grüße

Helge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Doch doch, Hohlraumpläne gibt es schon. Es gibt eine Brochure von Cit, wo diverse Modelle drin sind. Habe sie zuhause.

Hat wer Interesse? Dann scanne ich das mal.

Geschrieben

Hallo Robert

Ein Hohlraumplan vom AX wäre super. In den nächsten Wochen trifft mein Mike Sanders Fett ein.

Viele Grüsse

Mario

Geschrieben

Hallo Robert,

danke für die Info. Wenn Du das scynnst, würde ich die Broschüre gern nehmen (Helge(bei)Kleinz(in)de).

Viele Grüße

Helge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das sind nach meiner Erinnerung nur wenige Seiten pro Modell. AX, BX, CX etc. ist (meine ich) auch drin...

Evtl. schaffe ich das heute Abend, sonst in den kommenden Tagen. Bin abends familiär immer voll im Einsatz! ;-)

Setze dann die Links zu meiner Webseite hier rein, versenden ist eher schlecht wegen zu großer Dateien.

Grüße,

Geschrieben

@Robert: Fürn AX wär bei mir auch RIESIG!!! Der LeNoir wartet noch immer auf Mike Sanders... wir kommen irgendwie net dazu... *seufz*

MfG, Benne

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Doch doch, Hohlraumpläne gibt es schon. Es gibt eine Brochure von Cit, wo diverse Modelle drin sind. Habe sie zuhause.

Hat wer Interesse? Dann scanne ich das mal.

Jepp! Genau sowas habe ich gesucht. Ichfreu mich schon auf das Ergebnis und bestelle gleich mal einen Eimer von dem Fett.

Hab übrigens jemanden kennen gelernt, der seinen Opel Omega erste Serie mit dem Fett gerettet hat. Er hat das Zeug erstmal überall hin gebatzt, wo Rost zu sehen war (also eigentlich den ganzen Wagen ins Fett getunkt). Loser Rost wurde vorher runtergekratzt. Ergebnis: zwar war der Rost noch da, wurde aber nicht mehr, und er hatte Zeit, die Renovierung in Ruhe vorzubereiten. Seine Erfahrung ist, dass das Fett das Weiterrosten über 1-2 Jahr wirkungsvoll verhindert. Das ist auch nicht schlecht, wenn man mit dem angerosteten Liebling noch ein bisschen fahren muss.

Der Link ins Citforum war übrigens auch sehr gut.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo sir-watz,

leider leider ist der XM in der Brochüre nicht mit drin! Tut mir sehr leid, evtl. kann ja jemand anderer weiterhelfen?

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert!

Wie ich im Citforum im obengenanntenThread / Beitrag 036 geschrieben habe, findet man bis auf die die Schwellerbohrung und die Hohlträgerbohrung fast alle Bohrungen bereits werksseitig vor.

Ich kopiere hier meinen Beitrag (etwas abgeändert und auf den XM adaptiert) nocheinmal rein:

Ich habe die Hohlräume in meinem XM auch ohne Hohlraumplan gefunden. Etwas schwierig ist nur der Bereich des Schwellers, weil der innen durch ein senkrechtes Stehblech in eine innere und äußere Kammer geteilt wird.

In die innere Kammer kommt man nach Demontage der hinteren Kotflügelplastikinnenverkleidung in die Schweller. Nur mittig an der Unterseite habe ich ein Loch bohren müssen, um an die äußere Kammer heranzukommen.

Dann ist noch der Hohlträger, der vorne quer zwischen den Wagenheberaufnahmen der linken und der rechten Seite verläuft. Die musste ich ebenfalls anbohren, weil die Entwässerungsöffnung nur ein schmaler Schlitz ist.

Alle anderen Hohlräume des Unterbodens erschließen sich von selbst, wo ich nicht sicher war, habe ich mit einer dünnen, festen Probesonde vorsondiert.

PS: Die Entwässerungsschlitze sollten nicht mit Fett zugekleistert bzw. im Anschluss wieder freigelegt werden.

Vergiss nicht, auch den hinteren und vorderen Radaufhängungsschemel zu konservieren, innen und außen. Das Teil ist zwar massiv, unter der schwarzen Lackschicht jedoch nicht verzinkt.

lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...