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Geschrieben

hallo...

mein radlager macht geräusche und ich habe jetzt das komplette federbein mit nabe in der hand...

aber wie bekomm ich die nabe und das lager raus?

mit presse hab ich keine chance...keine auflagefläche..auch nicht irgendwas zu tricksen....

einpressen ginge mit der presse...aber raus ist unmöglich...

und an einer seite bekomm ich den sprengring,der von hinten das lager hält nicht raus-der scheint echt verdammt festgerostet zu sein.

gibt es da einen trick?

danke im vorraus.

Geschrieben

Hallo mighty

Werkzeugmäßig gut aus gerüstet????Sonst sollte man mit der Geschichte am besten zum Profi gehn.

Bei dem Sprengring muss man nur mit einem Schlagschraubenzieher oder einem Durchschlag von dem Loch aus in dem Ring,zur Mitte hin einige Schläge an setzen dann löst sich die Geschichte.Und die Radnarbe kann man auch mit einem passendem Dorn mit Hammerschlägen raustreiben,das Radlager is eh hin da macht die Hammermethode nix.Nur beim neuen Lager den Hammer nicht nutzen,is ja logisch,oder??Allerdings bleibt der Aussenring auf der Narbe diesen muss man dann mit einem Abzieher runterziehen.Ohne das nötige und richtige Werkzeug ist Vorsicht geboten beim Lagertausch.Man muss aber aufpassen bein rausklopfen der Radnarbe das die Nutenverzahnung der Achswelle nich beschädigt wird.Der Dorn muss hierfür sich konisch an passen,sonst gibts Macken und die Achswelle geht nich mehr rein.

schwebender gruß eines BX-ler's

Geschrieben

@mighty: Nur mal interessehalber, um was für ein Auto geht es denn?

Gruss Michael

Geschrieben

es geht um einen saxo....obwohl es ja eh bei jedem auto das selbe ist-vom prinzip zumindest.... ;-)

gruß marc

Geschrieben

hab das radlager herausbekommen und das neue auch wieder rein.

rein mit presse ist klar....

raus dann mit der hammermethode-das ganze federbein im schraubstock eingespant und erst die nabe raus und dann den außenring aus dem federbein unten selbst.

kann dadurch nicht das federbein oder das gußteil unten krumm geworden sin oder haarrisse bekommen haben (hat doch einiges an kraft gekostet)

hab das federbein zwar ziemlich weit unten(fast direkt am radlager)eingespannt-aber wer weiß ob durch die hammerschläge nichts krumm oder rissig geworden ist.

oder reicht die kraft durch die hammerschläge dafür nicht aus?

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