Zum Inhalt springen

Die hässlichsten Auto-Hecks

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aua! Stimmt, man könnte eigentlich sämtliche Ssangyong-Krankheiten unter dieser Rubrik parken.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Sowas kommt raus, wenn man "was neues" machen will oder muss.

Aber mal ehrlich: ich bin froh, kein Industriedesigner sein zu müssen. Gerade beim Auto ist nach über 100 Jahren eigentlich alles an Formen ausprobiert, und das eine oder andere Modell, was in den letzten Jahrzehnten von den Bändern gefallen ist, ist formal wirklich gelungen, das meiste aber Schrott.

Dass gerade in den letzten Jahren so viel Modelle neu auf den Markt kommen, für die der Betrachter Schmerzensgeld beanspruchen müsste (extrem: A2 oder der Ssangyong), ist auffällig.

Der C6 gehört sicher zu den Highlights; das wurde auch Zeit nach 3 Jahrzehnten Dumpfheit und Langeweile bei C seit Fertigstellung des CX. Aber wer eine Autoform erst für vollkommen hält, wenn hinten dieser unsäglich scheußliche Stufenheckbratarsch dran ist, wird mir nie zustimmen. Dem ist aber auch nicht zu helfen in Sachen Design und Geschmack.

Der C6 ist aber nicht zuletzt deshalb so gut geworden (wenn man sich an die merkwürdigen Rücklichter und die viel zu stark gewölbte Heckscheibe gewöhnt hat), weil die Zeichner sich trauen durften, Anklänge an vergangene Highlights einfließen zu lassen, sich also nicht dem Druck aussetzen mussten, etwas komplett neues schaffen zu müssen. Der Vorrat an verwendbaren Grundformen und -mustern ist erschöpft - was es bringt, die unbrauchbaren zu verwenden, sieht man oben...

Geschrieben

Nx gegen den Ssangyong, ist doch ein Klasse Stehtresen, da kan man die Flasche in angenehmer Höhe abstellen.

Der BX mit Plane sieht aus wie ein selbstgestricktes "Wohnmobil", es scheint, als ließe sich die Heckscheibe wieder in Normalposition klappen.

Der BX Break sieht hintenrum auch recht merkwürdig aus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das erste Megane Cabrio finde ich grausam und wenn es dann noch dermaßen "rausgeputzt" wird, kriege ich ernste Sehprobleme (scheinen die Pagenstecher-Schergen auf der entspr. Seite aber gänzlich anders zu sehen...):

55253.895.jpg

Ziemlich übel finde ich auch die Visa-Rückansicht (sorry!):

citronvisagti115027he.jpg

Geschrieben

der Xm ist auch so ein fall. für mich hat das auto noch nicht mal ein heck - es hat lediglich ein ende.

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Ziemlich übel finde ich auch die Visa-Rückansicht (sorry!):

Mir gefällt das Heck. Das spoilerähnliche schwarze Ungetüm nicht unbedingt.

Aber der Rest sind doch klare Linien. Die Stoßstange ähnelt dem Serie-1-BX.

Sehr praktisch übrigens für die Zubereiter von Milchfläschchen für Kleinkinder: Aus dem offenen Kofferraum holt man die Zutaten, auf die ebene Stoßstange stellt man die Milchflasche. Geht irgendetwas daneben, kein Problem, ist ja "außenbords".

Gut, das Heck. Formschön, praktisch, gut.

Geschrieben

Ich finde meinen Y3-Spoiler auch sehr praktisch, wenn man nicht weiß, wo man beim Schrauben die Bierflasche hinstellen soll.

Geschrieben

Also hässlich sind für mich Autos die keinerlei besondere Stilelemente haben und trotzdem irgendwie unproportioniert wirken, z.B. der erste Toyota Prius und der Vorgänger des aktuellen Toyota Corolla.

Was der Megane (designtechnisch unter den momentan gebauten PKW bei mir definitiv in den Top 5 als 3-Türer) hier zu suchen, frage ich mich allerdings doch sehr...

Naja, vll. bekommt man in ein paar Jahren günstige Gebrauchtwagen wenn ihn alle hässlich finden *g*

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

026:

Hat dieses Ding eigentlich schon mal jemand gekauft? Ich glaube nicht, daß ich den schon mal auf der Straße gesehen habe. Die Zweifarbenlackierung haut's auch nicht raus.

033:

Deinen ersten Satz kann ich nur bestätigen!

Geschrieben
5imon. postete

026:

Die Zweifarbenlackierung haut's auch nicht raus.

Die Zweifarbenlackierung soll vielleicht einen auftauchenden Buckelwal darstellen.

Geschrieben

Auch das gelingt dem "Wagen" ohne Zweifarbenlackierung eigentlich schon recht gut... ;-)

Geschrieben

Wobei der Cit in 017 aufm 2.Bild ein sehr seltenes Modell ist. es ist nicht "nur" ein silbener BX Leader, nein, es ist sogar ein Break! Meines Wissens gabs den nur in Serie1, und n normaler Serie1 Break ist schon ne Rarität.

Ich find den C1 potthäßlich, und VW Golf alle Serien.

Wobei ich den BX schön finde, der hat was. Und Renault Matra Avantime - trés bien.

MfG DS

Geschrieben

Die Listung der Designkatastrophen ist vollkommen daneben. Grad diese merkwürdigen Kreationen aus Japan im Kleinwagensegment sind oft fürchterlich,besonders die Minimacrovanverschnitte.MickyMaus-Reifen,flache Gürtelinie und als Krönung ein Gewächshaus als Dach. Komischerweise fehlen genau diese fürchterlichen Errungenschaften des modernen Autodesigns. Besonders toll:Die Bicolor-Versionen. Da gibts so eine Kiste,Silber mit Golgfarbener Heck- und Fronthaube. GRAUENHAFT!! Anfangs dachte ich noch,komisch,so ein neuer Wagen schon mit vom Schrott repariertem Front- und Heckschaden.

Die Franzosen gehören für mich im Moment zu den Vorreitern was Design angeht, allerdings fallen da einige Peugeotmodelle raus.

Thesis und auch Lybra-Break finde ich sehr gelungen weil mutig. Da kann ein Audi noch so toll gestaltet sein,nach ein paarJahren kommt die Langeweile auf. Was hat der Audi 100 Anfang der 80er für eine Welle ausgelöst. Und heute, versteht kein Mensch mehr.

Geschrieben

Da muß wohl ein Lada Pate gestanden haben. Nee,nicht mein Fall.

Geschrieben

@klette:

Gerade die flachen Gürtellinien mit den Gewächshäusern obendrauf vermisse ich heute extremst. Ich will mich beim Fahren nicht einsperren lassen, sondern fühle mich sicherer, wenn ich auch was sehe. Der Einparkpiepser meldet mir nämlich nicht, wenn mich auf der Autobahn einer überholen will.

Zugegeben, man kann diese Aufgabe ansprechender lösen als die Designer japanischer Mikrovans.

Geschrieben
Fictions postete

Der C5II ist von hinten völlig ok, der CI hingegen "zu diskutieren"...

Versteh´ich nicht. Die sehen doch beide hinten gleich aus. Nur vorne hat sich die Schnauze geändert...

Geschrieben

Es ist wohl das Heck der Limousine gemeint.

Geschrieben

Umso mehr aus der Norm, umso interresanter shen sie doch aus ! Man muss sich die Heckpartien mal länger ansehen und wirken lassen. Oder findet Ihr ein Golf/ Astra/ Ford usw. Interresanter ?

Mfg

Ulrich

Geschrieben
Fictions postete

Der C5II ist von hinten völlig ok, der CI hingegen "zu diskutieren"...

Da sind die Geschmäcker eben verschieden. Beim C5 finde ich das Heck des Break´s einfach sehr gelungen. Bei der Limousine C5-1 finde ich das Heck recht langweilig aber beim C5-2 absolut unproportional, aufgeklebt und hässlich.

Naja, zum Glück gibt es ja den Break. ;-)

Beim Xantia fand ich den Unterschied nicht so grass. Da waren beide hübsch anzusehen.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hat das was mit Gunther zu tun?

Geschrieben

Moin,

das Heck des Ami 6 einschließlich der Dachkante ist so ziemlich das Übelste, was ich je auf Straßen gesehen habe. Wenn da nicht noch dessen noch üblere Frontansicht wäre...