Zum Inhalt springen

Kölner CX-Club darf nicht mehr nach Köln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Zeitung für die rheinische Unterschicht "EXPRESS" meldet heute, daß die Fahrverbote in Köln beschlossen wären:

http://tinyurl.com/yn49bw

Da müssen wir uns wohl einen neuen Treffpunkt suchen. Das Stollwerkhaus liegt in der Umweltzone.

Wer von Euch ist denn jetzt gezwungen den CX zu verkaufen (verschrotten)?

Jan?

Man sollte sich organisieren dagegen!

Geschrieben

Mach doch nicht die Pferde Scheu.Siehe Zitat:

Hauptsächlich geht es bei den Fahrverboten um Lastwagen, die mit Diesel fahren und damit Feinstaub in die Luft blasen.....

und weiter heisst es:

#Von dem City-Verbot sind voraussichtlich nur sechs Prozent der Autos in Köln betroffen“, so Dr. Ludwig Arentz vom städtischen Umweltamt. Noch nicht geklärt sei, ob es für die Oldtimer [/]unter den Autos noch Ausnahmeregelungen geben wird.#

Also erst `mal abwarten!!

SG Joschy

Geschrieben

Und wie kommt ein "Oberschichtler" zu der Information, daß die "Unterschicht" schon Bescheid bekommen hat ?

Geschrieben

Joschy: Es wird ein Fahrverbot für PKWs ohne KAT geben. Ausnahme eventuell für Oldtimer mit H-Kennzeichen, aber auch nur wenn die Lobby was dafür tut.

Unkatalysierte CXe ab Bj.77 kannst Du als Kölner verschrotten oder für 100 EUR an einen Bonner verkaufen ;-)

Geschrieben

Unkatalysierte CXe ab Bj.77 kannst Du als Kölner verschrotten oder für 100 EUR an einen Bonner verkaufen ;-)

Ein Holsteiner wäre bei dem Preis auch interesiert

Geschrieben

Tja, das wird wohl in der Tat ein Problem für den Treffpunkt Stollwerkhaus. Ich glaube noch nicht einmal an Ausnahmen für das H-Kennzeichen. Viele der Stammtischbesucher fahren auch Serie 2-CXe. Da ist nix mit H-Zulassung.

Also : wenn es wirklich so kommt, einfach den Treff mit dem ACC-Stammtisch in Velbert zusammenlegen.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ein Holsteiner wäre bei dem Preis auch interesiert

interessant, nicht interessiert. damit darfst du auch in die innenstadt.

Geschrieben

Ich melde dann mal sofort Bedarf bei all diesen günstigen CX. Ich kaufe sie dann alle, besonders interessant die ersten 2500D. Ich habe auch kein Problem mit der KFZ Steuer.

Ob ich damit nach Köln fahren darf oder nicht ist mir herzlich egal, da will ich gar nicht hin.

Geschrieben
spacetank postete

Xantiaheinz postete

Ein Holsteiner wäre bei dem Preis auch interesiert

interessant, nicht interessiert. damit darfst du auch in die innenstadt.

Brauchst Du einen? An diesem Wochenende ist die große Auktion in Neumünster.

Geschrieben

Als Citroen-Sammler von Fahrzeugen der achtziger Jahr bekomme ich wohl in Großstädten demnächst ein Problem - mal sehen, ob es wirklich so hart kommt...

Jedenfalls ist es klar, daß die Feinstaubbelastung in Innenstädten nicht von den wenigen Benzinern ohne Kat kommt, eher von Feuerungen und Industrie - und von den großen Diesel-SUV´s a la Cayenne und Touareg!

Die bekommen natürlich keine Innenstadtfahrverbote - aber -da Euro4- Steuerbefreiung!

Die arme Putzfrau im alten Fiesta muß trotz horrender Steuern draußen bleiben.

Meiner Meinung nach ist dieser Aktionismus Lobbyarbeit der Autoindustrie!

LG Julian

Geschrieben

Nochmal : Benziner, ob mit oder ohne Kat, erzeugen keinen Feinstaub.

Geschrieben

ja, Jörg Kruse, ist schon klar. Wissen das auch unsere Volksvertreter und lassen das in Ihre Entscheidung über Innenstadtfahrverbote einfließen?!

Zweifelnd, aber abwartend...

Julian

Geschrieben

Genau, Benziner ohne Kat gehören gefördert ! Und zwar um jeden Preis.

Die Krankenkassen könnten beispielsweise Kuren für Luftröhren-Geschädigte anbieten, die schlicht hinter einem CX stattfinden, der keinen Kat hat. Weil der ja eben so toll ist.

/Überlegung an

Wozu sperren manche Städte die Innenstädte für den Verkehr ?

Bestimmt nur, um den armen Bürgern eins auszuwischen, die dann nicht mehr in die Stadt fahren können

/Überlegung aus

Mann, was für eine dämliche Unterhaltung. Da wird mal ein erster Schritt getan, um die Innenstädte ein wenig lebenswerter zu machen und ihr heult nur rum, weil es eben noch größere (oder gleichgroße) Schweine gibt.

Geschrieben

Mich stört nur die Unsachlichkeit und Fehlerhaftigkeit der Argumentation. Wenn ich Feinstaub wirklich reduzieren will, muß ich auch über den Reifenabrieb reden. Der entsteht aber nun mal bei jedem KFZ, egal welche Schadstoffklasse. Natürlich verbessert ein katloses Auto nicht die Luftqualität in der Innenstadt. Das hat auch niemand behauptet.

Geschrieben

Was ich mir manchmal frage ist: Was ist gesünder? CO² oder NH³, also

Kohlenstoffdioxyd oder Ammoniak? Kat-lose Autos pusten viel CO² in die Luft aber Kat-Autos blasen zwar weniger CO², aber dafür (was nicht gemessen wird) viel mehr Ammoniak in die Luft!

Apropos Feinstaub -> den gibs überall. Der Feinstaubmesser wird im Fühjahr auf ner Wiese oder im Wald stärker Ausschlagen, als an einer belebten Straße wegen den Pollen. Aber mittlerweile haben einige erkannt da oben, daß sie viel kleinere Feinstäube messen müssen, damit die Pollen nicht mehr mitgezählt werden. Benziner rußen nur, wenn sie zu fettig eingestellt sind, was bei den heutigen Einspritzanlagen wohl nicht mehr gehen dürfte.

Ich glabe sollche Diskusionen werden noch unsere Urenkel beschäftigen, wenn bis dahin Autos nicht verboten sind.

MfG DS

Geschrieben
EntenDaniel postete

Kat-lose Autos pusten viel CO² in die Luft aber Kat-Autos blasen zwar weniger CO², aber dafür (was nicht gemessen wird) viel mehr Ammoniak in die Luft!

Lass das nicht Deine ehemaligen Chemielehrer hören. Die würden sich derart im Grabe umdrehen, dass in einem Umkreis von 10 km um den Friedhof der Leichenfeinstaub extrem anstiege... :-))

Geschrieben

Das ist nach gewiesen, daß Kat-Autos mehr Ammoniak ausstoßen als Kat-lose-Autos. Hab ich vor 2 Wochen noch schwarz auf weiß gelesen, denn man hat festgestellt, daß z.B. der Baumbewuchs an den Straßenrändern sich geändert hat. Ich weiß was Ammoniak ist, denn ich bin Chemiefacharbeiter.

MfG DS

Geschrieben

In was wird denn das CO2 im Kat [-]verzaubert[/-] umgewandelt ?

Soweit ich weiss, wären nur weitere Oxidationen im Kat möglich.

Reduktionen wären ja auch Blödsinn: Kohlenmonoxid herzustellen geht ja auch einfacher: mit schlecht eingestelltem Vergaser.

ACCM Michael Leman
Geschrieben

Mensch,Sensenmann! Das ist mir heute morgen aber doch der Schreck in den Magen gefahren und ich brauchte keinen Kaffee mehr zum

Wachwerden!! Schliesslich fahre ich auch jeden Tag berufsbedingt in

das Innerste der Koelner Innenstadt. Und das mit einem CX TRD II. Aber ein Blick in die o.g. Hauspostille des `rheinischen Prekariats`(Remember Muente!) zeigte dann doch,dass diese Fahrverbote fuer alte und LKW~Diesel

erst ab Januar 2008 !!! gelten. Ein schwacher Trost zwar,aber immerhin bleibt noch mehr als ein Jahr naturwissenschaftlich Relevantes anzueignen, zu disku~und zu protestieren!

>

Ne schoene Jroos!

Michael

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Nochmal : Benziner, ob mit oder ohne Kat, erzeugen keinen Feinstaub.

Was?

Erstens Schweben die nicht und Bremsen haben sie bekanntlich auch und dann kommt der meiste Feinstab nachweisslich nicht von PKWs sondern wird von diesen bösen Dreckschleudern nur schön aufgewirbelt.

Aber vergesst es ihr lebt in D. D ist das einzige mir bekannte Land auf der Welt das Tabakwerbung nicht verbieten will weil es dem Staatssä(e)ckel zu teuer käme andererseits aber den Feinstaub aus den "alten" Autos verteufelt. Hier geht es weder um Gesundheit noch um Vernunft hier geht es nur um Geld und Macht.

Geschrieben
EntenDaniel postete

Das ist nach gewiesen, daß Kat-Autos mehr Ammoniak ausstoßen als Kat-lose-Autos. Hab ich vor 2 Wochen noch schwarz auf weiß gelesen, denn man hat festgestellt, daß z.B. der Baumbewuchs an den Straßenrändern sich geändert hat. Ich weiß was Ammoniak ist, denn ich bin Chemiefacharbeiter.

MfG DS

CO², mit dem Du vermutlich Kohlendioxid meintest (und nicht Quadratkohlenmonoxid ;-)), ist neben Wasser das völlig ungiftige Abbauprodukt von Kohlenwasserstoffen (und Kohlenhydraten) nach vollständiger Oxidation, das wir auch über unsere Atmung abgeben. Der Kat macht aus dem giftigen Kohlenmonoxid unschädliches Kohlendioxid. Die Menge an Kohlendioxid wird in erster Linie durch den Kraftstoffverbrauch bestimmt. Ein Kat-Auto hat bei gleichem Kraftstoffverbrauch also mindestens den gleichen Ausstoß an Kohlendioxid (und Wasser) wie ein Auto ohne Kat. Auch wenn Kohlendioxid als Treibhausgas in Verruf geraten ist, und nur das ist das Problem, ist es neben Wasser die unschädlichste Abgaskomponente.

Ammoniak wurde in der Tat nachgewiesen und soll für eine Überdüngung der Landschaft sorgen. Jedoch sind diese Konzentrationen zum einen für den Menschen unbedenklich, zum anderen sind Stickoxide (nitrose Gase) aus katlosen Autos das weitaus größere Problem - giftig und umweltschädlich (saurer Regen) über salpetrige Säure/Salpetersäure.

Also, wie gut, dass wir den Kat haben!

Viele Grüße,

Jörg

Geschrieben

Tabakwerbung ist hier verboten, bis auf Kinowerbung.

Geschrieben

Mensch Blossom, denk doch mal darüber nach, was ein "normaler" SUV trotz Kat so in die Luft bläst. Und die dürfen weiter fahrenb.

Ich finde es ungerecht, wenn jetzt Liebhaber mit Fahrzeugen ohne Kat ausgegrenzt werden.

Wenn es Dir um sauberere Innenstädte geht, muß man woanders ansetzen.

Z.B. im Dir ja bekannten Berlin ist es geplant, innerhalb des S-Bahn-Rings die besprochene Fahrzeuggruppe auszugrenzen.

Hätte dummerweisekeine Wirkung auf die innerstädtische Feinstaubbelastung, da der in den Randgebieten (Industrie, Feurungen) und außerhalb Berlins entsteht.

Dieser jetzt vorgeführe Aktionismus trifft wenige und hilft vor allem der Industrie! Somit ist der vergleich mit der Tabakwerbung nicht soo falsch.

LG Julian

Interessante Links zum Thema:

www.classic-protest.de

www.kulturgut-mobilitaet.de

Am 29.10 gab´s in München eine Demo der Old- und Youngtimer-Szene- mitmachen!!!

Geschrieben

Test: Man nehme eine geschlossene Garage. Rein stelle man

a) einen VW Touareg V8 Benzin und

B) einen alten Opel Record mit schön viel Hubraum (denn 2,5 Liter im CX sind nicht trabbilike)

Man lasse beide Autos 2 Stunden laufen und halte sich dabei in der Garage auf.

Quizfrage: Nach dem Besuch welcher Garage kommt man mit welchem Körperteil zuerst mit / ohne fremde Hilfe besser raus ?

Ich habe es noch nicht getestet, mutmaße die Lösung aber.

Da sich ja hier so viele "die anderen sind ja auch ganz schlimm" finden, denke ich, dürfte es nicht schwer werden, jemand zu finden, der sich als Testperson zur Verfügung stellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...